Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken zur Stressreduzierung [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56037.attach

Heimwerken zur Stressreduzierung: Bei Stress ab in die Werkstatt und auspowern?


Öfter mal die Handbremse ziehen, das sollten wir uns alle, die noch im Berufsleben stehen, einmal mehr vor Augen halten.

Es gibt viele Formen der Stressbewältigung, wie in die Sauna gehen, ein Buch lesen, die Füße hochlegen und Musik hören, Autogenes Training, Joga, gesunde Ernährung, und auch das Heimwerken ist eine tolle Möglichkeit sich dem Alltag etwas zu entziehen.

Mit den eigenen Händen, von der Planung weg bis hin zum fertigen Projekt, kann sehr befriedigend sein und am Ende des Tages sieht man, was man geschaffen hat.

Wie sieht es da bei euch aus?
Ist das Werkeln in eurer Werkstatt für euch auch eine Form der Stressbewältigung?
Wenn in euch die innere Unruhe immer stärker wird, habt ihr da eine besondere Tätigkeit um mal wieder etwas runter zukommen?
43 ANTWORTEN 43

Wandervogel
Bronzemitglied
Ich bastle viel mit unseren Kindern, die haben grossen Spaß dabei und meistens wird das dann ein Geschenk für die Tante, Opa oder den Papa. Stress kennen wir da nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett
so geht's auch vielen Heimwerkern hier... wenn etwas fertig werden muss... wat mu.. dat muuuu...!


Da bin ich z.B. ganz anders. Das gab es in den letzten Jahren bei mir noch nie. Wenn es nicht fertig wird, dann dauert es halt einen Tag oder ne Woche länger. Wenn es ein Geschenk werden sollte, tja, dann gibt es das halt verspätet. Davon stirbt auch niemand emoticon.smilie_duckweg02.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Eine gute Einstellung , @Alpenjodel !
schaffe ich nur nicht, meine Aufträge haben meistens einen Termin drauf...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Wegen Stress bin ich überhaupt erst hier (bzw. beim Heimwerken) gelandet! Somit kann ich die Frage mit einem uneingeschränkten JA beantworten.

Nach Burnout wegen zu viel Arbeit (damals im Büro ein halbes Jahr lang teils 80 Wochenstunden, zusätzlich nebenberuflich mind. 1x pro Monat an den Wochenenden als DJ und Veranstalter unterwegs) habe ich mich nach einem Ausgleich umgesehen und bin so zum Heimwerken gekommen. Der Psycho-Doc hat das befürwortet und meine Frau hat mich klasse hierbei unterstützt.

Zum Glück!
Seit dem habe ich nicht nur mein Burnout überwunden, sondern bin insgesamt auch deutlich ausgeglichener. Kein Wunder, jetzt hab ich einfach ein paar Stunden pro Woche, an denen ich nur für mich da bin, ohne Leistungsdruck oder ähnlich.

Ein Nachteil gibt es allerdings: Jetzt bin ich Werkzeug-süchtig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Eine gute Einstellung , @Alpenjodel !
schaffe ich nur nicht, meine Aufträge haben meistens einen Termin drauf...


Das kann ich sehr gut verstehen, denn du bist ja, wie sehr viele hier, noch berufstätig. Ich hingegen bin ja schon Rentner emoticon.smilie_duckweg02.title , obwohl die ja bekanntlich immer im Stress sind emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Sachi
Alter Hase
Zum Stressabbauen gibt es für mich einige Möglichkeiten: Lesen, Musik hören und nebenher zum Beispiel Zeichnen (oder aber auch ganz entspannt in der Küche abspülen oder in der Wohnung abstauben, Hauptsache mit Musik), Joggen, Heimwerkeln usw.....
Für mich läuft das Heimwerken aber eher noch unter die Kategorie Arbeit bzw. Ausbildung bzw. Lernen, weil es doch ganz schön den Körper und auch das Gehirn fördert. Da kann es schon mal sein, dass ich nach dem Werkeln noch ne Stunde einfach nur dasitze, mit der Familie rede, oder gar nicht tue.
Zitat von Astrid Lindgren:"und dann braucht man ja auch noch Zeit, einfach nur dazusitzen und gar nichts zu tun".
Ich finde, sie hat Recht.

Janinez
Diamantmitglied
Das gar nichts tun geht bei mir leider nicht, dann muss ich zumindest lesen

Hobelfred
Alter Hase
Ich kann seit einem Jahr 2 Tage in der Woche zuhause arbeiten, moderne Technik ermöglicht auch das. Da fällt viel Stress weg und dadurch benötige ich kein Hobby um diesen abzubauen. Wenn ich eine Idee habe das zu bauen, dann gehe ich in meinen Bastelraum und mache das. Aber ich gehe auch gerne wandern odr lese gerne, das alles beruhigt auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobelfred:
Ich kann seit einem Jahr 2 Tage in der Woche zuhause arbeiten, moderne Technik ermöglicht auch das. Da fällt viel Stress weg und dadurch benötige ich kein Hobby um diesen abzubauen. Wenn ich eine Idee habe das zu bauen, dann gehe ich in meinen Bastelraum und mache das. Aber ich gehe auch gerne wandern odr lese gerne, das alles beruhigt auch.


Wenn es nur aufräumen oder mal das Werkzeug reinigen ist, so ganz "nichts tun" kann ich auch nicht, vielleicht mal ne 1/2 Stunde emoticon.rolleyes.title Es sei denn in der Sauna, da klappt das komischerweise sehr gut.

Theok
Alter Hase
Sauna ist auch ein Ort, wo ich gerne entspanne. Heimwerken auch, aber auch Musik hören und dabei aufräumen usw. - ich habe da mehr Möglichkeiten die mir helfen.