Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken zur Stressreduzierung [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56037.attach

Heimwerken zur Stressreduzierung: Bei Stress ab in die Werkstatt und auspowern?


Öfter mal die Handbremse ziehen, das sollten wir uns alle, die noch im Berufsleben stehen, einmal mehr vor Augen halten.

Es gibt viele Formen der Stressbewältigung, wie in die Sauna gehen, ein Buch lesen, die Füße hochlegen und Musik hören, Autogenes Training, Joga, gesunde Ernährung, und auch das Heimwerken ist eine tolle Möglichkeit sich dem Alltag etwas zu entziehen.

Mit den eigenen Händen, von der Planung weg bis hin zum fertigen Projekt, kann sehr befriedigend sein und am Ende des Tages sieht man, was man geschaffen hat.

Wie sieht es da bei euch aus?
Ist das Werkeln in eurer Werkstatt für euch auch eine Form der Stressbewältigung?
Wenn in euch die innere Unruhe immer stärker wird, habt ihr da eine besondere Tätigkeit um mal wieder etwas runter zukommen?
43 ANTWORTEN 43

JoergC
Diamantmitglied
Eindeutig Ja. Stressreduzierung habe ich in meinem Keller. Entweder beim Werkeln oder bei meinen Aquarien.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich werkel sehr gern in der Garage und baue Schränke oder spanne etwas auf meine Fräse auf und lass die rennen. Das ist sehr entspannend wenn die Maschine Späne macht und ich daneben stehe und zu schauen kann. Das ist für mich wahre Entspannung. Am Liebsten dann ein Formprogramm, das auch eine ganze Weile von allein läuft.

Oder eben Schränke bauen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also für mich definitv! Da läuft das Radio, die nachrichten weden ausgeblendet, und somit auch die Uhrzeit.... Das merke ich wenn ich am Wochenende nur mal kurz in die werkstatt gehe und dann 4 Stunden später rauskomme.
In der Wohnung geht das eher beschränkt, denn da habe ich nur die Deku und meine Kaffeemaschinen, woran ich heute auch noch gehen sollte; denn ich habe habe schon wieder eine Reperatur hereinbekommen

thelittleDevil
Goldmitglied
Hoi, okay, du reparierst Kaffeemaschinen? Cool.

Stimmt, bei mir läuft auch immer die Musik in der Garage. Shcön den USB-Stick rein und dann aufdrehen. Da haben auch die Nachbarn noch was davon *gg* Richtig entspannend. Da verfliegt die Zeit im Nu.

Lissy55
Platinmitglied
Für mich sind der Keller (Werkstatt und mein Basteltisch sehr wichtig. Ich kann nicht sagen, dass ich unbedingt Stress habe, aber, wenn ich nichts tue und z. B., einfach nur Fernsehen schaue, denke ich viel zu viel über mich selbst nach. Dabei kann ich nicht abschalten. Muss ich mich aber auf etwas konzentrieren, stehe ich total im Hintergrund.
​​​​​​Als ich noch gearbeitet habe, war viel Arbeit für mich Stressbewältigung und ich habe es immer positiven Stress genannt.
Einfach nur rumsitzen, oder stehen ist nichts für mich.
Im Sommer bin ich dann oft im Garten, nehme mir vor, nur mal in der Sonne liegen, geht nicht.
Da sehe ich wieder etwas, wo ich denke, dass müsste vielleicht auch wieder einmal gemacht werden und schon ist die Sonne vergessen.

​​​​​​

Hoizbastla
Diamantmitglied
thelittleDevil:
Hoi, okay, du reparierst Kaffeemaschinen? Cool.



Naja richtige schon...... (also Jura).... von dem Rest lasse ich so gut es geht die Finger,.....
Ist aber eher als Mittel zum Zweck entstanden, weil meine damalige defekt war.
und sowas spricht sich halt herum..... Habe auch hier schon die eine oder andere Ferndiagnose gegeben, und lag meistens richtig

Janinez
Diamantmitglied
Abschalten kann ich , wenn ich lese, im Garten arbeite oder eben bastle, oder wekelt. Aber auch, wenn ich in einen Heimwerkermarkt fahre und dort mal schau, was ich brauchen könnte

JohannesW
Bronzemitglied
Bei mir ist im Beruf schon Stress. Der wird durch Sport abgebaut. Da ist es egal ob Fitness, Joggen, Skifahren, Surfen, oder heimwerken. Alles beruhigt und fährt herunter.
Bei mir gibt das Wetter den Ausschlag was ich tue, regnet es wird eher etwas gebaut als bei Sonnenschein.

Ulla1
Bronzemitglied
Ich bastle gerne, echtes Heimwerken mit Kreissäge usw macht mein Mann. Ich bin eher der Gartenfreek. Aber die kleinen Werke machen mir Spaß und deshalb mache ich es. Das hat dann weniger mit Stressabbau zu tun. Es ist der Spaß am selber machen.

Hazett
Silbermitglied
Ulla1:
Ich bastle gerne, echtes Heimwerken mit Kreissäge usw macht mein Mann. Ich bin eher der Gartenfreek. Aber die kleinen Werke machen mir Spaß und deshalb mache ich es. Das hat dann weniger mit Stressabbau zu tun. Es ist der Spaß am selber machen.


sehe gerade Deine Palette... was malst Du denn... und womit... Aquarell... Acryl...Öl oder was ?
im Übrigen... wenn eine Ausstellung ansteht.. und ein Bild oder Objekt nicht fertig werden will... ( ja das Teil will nicht ! ) dann artet das auch in Stress aus !
so geht's auch vielen Heimwerkern hier... wenn etwas fertig werden muss... wat mu.. dat muuuu...!
Gruss....