Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Halloween -Ja oder Nein

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
43469.attach

Am 31.10.ist es wieder soweit. "HALLOWEEN" äußert Euch was ihr davon haltet.

Der uralte Brauch stammt von den Kelten
und war eine Art Totenfest mit dem Namen "Samhain" - das bedeutet etwa "Ende des Sommers". Ursprünglich wurde es in der Nacht des elften Vollmonds eines Jahres gefeiert. Nach dem keltischen Kalender war dies der Winteranfang. In dieser Nacht verabschiedeten sich die Kelten vom Sommer.Leider haben die Amerikaner wieder ihre "Version" daraus gemacht
96 ANTWORTEN 96

gm1981
Diamantmitglied
Ich brauch das genauso wenig wie Grippe, ist nun mal so...
Ich dekoriere nichts Halloweenmäßig, aber wenn Kinder um "Süßes sonst gibt's Saures" an der Türe läuten, spiele ich nicht den Miesepeter.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten das jetzt 17 Jahre lang und wie es in den USA mit allen diesen Feiertagen ist ist es natürlich durch den Kommerz getrieben. Das gilt aber für alle diese Tage einschließlich Erntedankfest und Weihnachten und selbst den Unabhängigkeitstag (von Valentinstag, Muttertag und Vatertag gar nicht zu reden).
Da meine Frau die gesamte Deko die sich über die Jahre angesammelt hat eingepackt hat und sie gerne dekoriert kommt das Zeug jetzt eben auch noch raus.

Ulli01
Grünschnabel
Wir dekorieren selber nicht groß für Halloween, vor allem weil wir keine Kinder haben, aber ich habe auch nichts dagegen!
Zum einen ist dies keine "amerikanische Sitte", das gibt es auch in Teilen Deutschlands seit Jahrzehnten, wenn nicht gar länger.
Darüber hinaus sollte man doch diejenigen, die dies mögen einfach lassen, ohne immer gleich solche Dinge mit dem Hinweis auf vermeintlich eigenen Bräuche etc. zu verdammen!
Wenn ein Brauch in der Gesellschaft angenommen wird, dann wird er sich auch halten! Wenn er dies nicht mehr wird, dann wird es eben Zeit für einen Änderung, das ist das schöne an einer freien Gesellschaft, das so etwas durchaus möglich ist!
Und wer sich nicht selber beteiligen möchte, der kann dies ja auch, er sollte nur dem "Nachbarn" auch seinen Spaß lassen...

Woody
Platinmitglied
Ich brauch das auch nicht und bin bisher in unserer Gegend davon verschont geblieben.

Trahuettner
Alter Hase
Ich halte generell nichts von diesen kommerziellen Tagen (Halloween, Valentinstag etc.). Man sollte sich auf unsere alten Bräuche oder wie man das auch nennen mag konzentrieren, wie z.B. Allerheiligen und nicht der Industrie einen Haufen Geld in den Rachen werfen. Ich halte es mehr mit unseren "Feiertagen" als von dem, was so über den "großen Teich" kommt.

debabba
Goldmitglied
Wie du selbst schon schreibst, wird ein Keltischer "Brauch/Feiertag" umgewandelt in etwas was er so nicht ist. Zudem halten sich die Kinder und Jugendlichen hier nicht an die Regeln , wie sie in den USA sind. Gut hier müssten sich mal die Eltern schlau machen, aber wer macht das schon!
Geklingelt werden darf nach den Regeln nur dort, wo in einem Kürbis eine Kerze brennt.
Dies gilt als Zeichen dafür , das hier Halloween "gefeiert" wird.
Ist vernünftig , da es auch Menschen gibt die nicht feiern oder nicht gestört werden möchten.
Wer ein Baby gerade zum Einschlafen gebracht hat und vergisst die Klingel ab zu stellen, der wird sich "freuen".
Fazit:
man muss nicht alles mit machen was da so an Festen und Riten auf der Welt gefeiert wird! An eigene Traditionen mehr festhalten und vorallem hochhalten!

kjs
Diamantmitglied
debabba:
Zudem halten sich die Kinder und Jugendlichen hier nicht an die Regeln , wie sie in den USA sind. Gut hier müssten sich mal die Eltern schlau machen, aber wer macht das schon!
Geklingelt werden darf nach den Regeln nur dort, wo in einem Kürbis eine Kerze brennt.

Das stimmt, Licht aus und man hat Ruhe. Wenn der Vorrat an Süßigkeiten aufgebraucht war haben wir das auch immer so gemacht.

George1959
Silbermitglied
Ich persönlich brauche es nicht aber viele freuen sich inzwischen darauf. Das es heute nur noch als Wirtschaftswerkzeug zu sehen ist stimmt wohl doch es bringt auch Geld in der einen oder andere Kasse und sorgt dadurch auch für Arbeitsplätze.

In der Umfrage fehlt also für mein dafürhalten eine Antwortmöglichkeit "Ist mir egal" und daher kann ich keine Stimme vergeben.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich halte nichts davon und mache auch nicht mit. - Ich werde wohl mit meiner Frau ins Kino gehen, um den ganzen Trubel zu entkommen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
George1959:
Ich persönlich brauche es nicht aber viele freuen sich inzwischen darauf. Das es heute nur noch als Wirtschaftswerkzeug zu sehen ist stimmt wohl doch es bringt auch Geld in der einen oder andere Kasse und sorgt dadurch auch für Arbeitsplätze.

In der Umfrage fehlt also für mein dafürhalten eine Antwortmöglichkeit "Ist mir egal" und daher kann ich keine Stimme vergeben.

Hallo George.Du hast recht.Ich hätte eine dritte Möglichkeit anführen sollen.