Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage selber bauen9mx5m

Basti886
Grünschnabel
Hallo, Ich will meine Garage(9x5) selber bauen und da ich weder ein Statiker noch eine Baugenehmigung benötige hoffe ich hier auf Tipps und Erfahrungen.Dabei kamen mir ein paar Fragen auf vorallem beim Fundament. Mein Gedanken ist es ein 80cm tiefes Streifenfundament als Frostschutz zu machen. Jetzt meine erste Frage. Kann ich direkt auf das Streifenfundament meine Bodenplatte gießen oder darf die bloß gegen das Streifenfundent gegossen werden? Das Streifenfundament wird natürlich mit ein Eisenkorb und die Bodenplatte mit Stahlmatten gegossen. Wie breit soll das Streifenfundament mindestens sein bei nen 24er Ytong Mauerwerk? Ich glaube das sollte als Einstieg erstmal reichen😁Danke schon mal im voraus
34 ANTWORTEN 34

Basti886
Grünschnabel
@hejo
Bastelbude ist gut😂 Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum das ich die richtigen Baustoffe nehme damit das Ding auch ewig steht.
Danke dir für deine Anregungen. Vorallem das mit dem kleinen Gefälle in der Bodenplatte ist gut hätte sie sonst in Waage aufgezogen. Welche Maße hat deine Garage denn weil mit das Recht dünne Mauerwerk wundert. Denn reichen ja vielleicht doch die 17,5er Steine

hejo
Gute Seele
Tschuldigung, die Größenangaben von Dir deuten auf eine vernünftig große Werkstatt hin, deshalb "Bastelbude"!
Meine 3 Garagen sind je 6,- x 3,- und 1 Garage 7,5 x 3,5 innen. In der großen ist noch eine 3,- x ,80 große Grube eingebaut.
Die 15 cm sind geschätzt, das Format ist -,50 x -,75. Dadurch bedingt haben wir mit zwei Mann (bis auf den Ringanker) alle 4 Garagen in 2,5 Tagen hochgezogen. Die Steindicke werde ich morgen noch mal nachmessen.
Selbst beim Wohnhaus sind nur 30er und 25 er Steine für die Außenwände verbaut (3 Vollgeschosse plus DG). Trennwände 10 cm.

Basti886
Grünschnabel
@hejo
Alles gut ja die Garage soll auch dafür sein das man mal im Winter bisschen was machen kann. Die große habe ich mir beim Kumpel mehr oder weniger abgeguckt. Der hat eine Doppelgarage von 9x9 und da kann man auch noch vor den Autos bisschen was machen wenn sie drin stehen.
Noch schön nen Ofen rein und fertig😀 Das wäre super wenn die noch messen würdest👍

hejo
Gute Seele
Guten Morgen!
Habe mich wohl leicht verschätzt. Habe gerade nachgemessen, sind 20 cm Wandstärke. Was Du natürlich bei 9,- mtr. Länge und Höhe????
beachten solltest, ist wenn die Garage frei steht, die Windlast für eine solch lange Mauer. Vielleicht wäre bei 4,5 mtr. eine Aussteifung angebracht?

Basti886
Grünschnabel
Supi denn liege ich mit 24er Steine ja ganz gut. Der höchste Punkt soll so zwischen 2.60 und 2.80 werden.Kommt drauf an wieviel Höhenunterschied beim rechnen für 5Grad Dachneigung rauskommen. Meinst du nicht das bei 9m Länge der Ringanker ausreichen würde?

hejo
Gute Seele
2,70 Höhe im Mittel x 9,-Länge auf "freier Fläche" wäre natürlich schon eine ganz ordentliche Windangriffsfläche! Denk mal an die letzten Stürme. Ich gehe da lieber den sicheren Weg. Bedenke bitte, was eine kleine Aussteifung kosten würde und den Wert von zwei Autos! IM Zeifel wird Dir ein Fachmann, der Dein Grundstück kennt, sicherlich bessere Auskunft geben können.

Basti886
Grünschnabel
@hejo
Über eine Aussteifung habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Meinst du nicht das ein Ringanker diese Windlasten nicht schafft aufzunehmen und ich eine extra Aussteifung benötige?

hejo
Gute Seele
Wie geschrieben, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht. Aber ein kleiner Mauerwinkel, ca. 20 - 25 cm bringt schon eine Menge. Wenn dieser Vorsprung Dich in der Nutzung der Garage hindert (Ist ja andererseits nicht mehr als der Pfeiler rechts und links neben dem Tor) kannst Du ja auch ein 80 mm Rohr in das Fundament eingegossen bis in den Ringanker geführt in die Wand einmauern. Die Löcher hierfür in den Ytong-Steine einzuarbeiten ist ja kein Problem. Mit einem Ytongbohrer sind die Löcher ja schnell eingebracht.
Vielleicht bin ich auch manchmal zu sehr auf Sicherheit bedacht und Du solltest einen Fachmann vor Ort, der die Lage besser als ich von hier betrachten kann, befragen. Eine Kristallkugel habe ich leider nicht vor mir stehen.

Basti886
Grünschnabel
So ich habe mich denn mal etwas genauer mit dem Aussteifen der Wand beschäftigt. Nachdem was ich so gelesen habe stellt sich jetzt für mich die Frage ob ein Querriegel vergleichbar ist mit einem Ringanker von der Statik her.Habe zwar bloß ein Datenblatt von Kalksandsteinen gefunden aber dort steht beim 24er Stein eine maximal Länge von 8,00Metern bei 2,5 Meter Höhe(bei freistehender Wand mit Querriegel).🤔 Bloß eine freistehende Wand ist wiederum auch etwas anderes als ein viereckiger Kasten wie eine Garage.Oder liege ich da jetzt falsch?🤔

OnkelWanja
Jungspund
Basti886:
@mit
Ich muss lediglich nur eine Bauanzeige abgeben wenn ich mit dem Bau beginne und wenn ich komplett fertig bin muss ich dieses auch bloß melden. Das einzige auf was ich achten muss, ist das ich in meinen Bebauungspfeld was ich auf mein Grundstück bebauen darf bleibe.


Hallo,

ich habe auch mal in einem B-Plan-Gebiet gebaut. In der von Dir genannten Baubeginnsanzeige musst Du einen qualifizierten Fachbauleiter angeben i.d.R. ein Bauingenieur. Den könntest Du Dir auch jetzt schon suchen und mit ihm das Vorhaben mal durchgehen. Das bewart Dich vor späteren Überraschungen.

Der weiss dann bestimmt auch, wie man ein Streifenfundament dimensioniert und mit der (ggf. von unten zu isolierenden) Bodenplatte verbindet.

Gruß Jörg