Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schornstein

schnurzi
Platinmitglied
Mein Nachbar (?) hat sich jetzt über Geruchsbelästigung beschwerd,er kann kein Fenster öffnen,da der Qualm bei Ihn ins Fenster zieht (Entfernung 30 m)bei mir entsteht nur Qualm wenn ich den Ofen anheize (1/2 Stunde)ich Verbrenne nur Kohle !und mein Andere Nachbar feuert nur mit Holz (30m)jenach Windrichtung bekommen wir ja auch ALLES ab und müssen die Fenster für ein kurzen moment Schließen,KEIN PROBLEM FÜR UNS,
NUN meine Frage:::Reicht die HÖHE meines Schornsteins (ROHR)er kommt Direkt aus meiner Werkstatt (Garage)er hatte sich in den letzten 10 Jahren NIE beschwert,jetz auf einmal,(meie Tauben sitzen ja auch auf sein Dach)aber das ist nicht das Problem.
ER selber hat auch ein Kamin und wenn er ANFEUERT.zieht es auch bei uns rein.
LG.Schnurzi
22 ANTWORTEN 22

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Da solltest du deinen Schornsteinfeger mal nach befragen. Muss aber, soweit ich weiß, höher als das Dach an seiner höchsten Stelle sein.

schnurzi
Platinmitglied
ich hab das auch schon gehört,aber wieviel Meter?der eine Nachbar der mit Holz Feuert ist das Haus ca.20 m Hoch,aber bei dem Wetter zieht der Qualm richtung Boden

Jupp00
Ehemaliges Mitglied

schnurzi
Platinmitglied
Danke,hab mir das angesehen und gedruckt,guter Hinweis,also mach ich den Schornstein einen Meter HÖHER,denn komm ich auf 2.20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi5858:
Danke,hab mir das angesehen und gedruckt,guter Hinweis,also mach ich den Schornstein einen Meter HÖHER,denn komm ich auf 2.20

Und wenn er sich dann immer noch "aufregt", dann könntest deinen "Auspuff" auch noch pimpen. So hab ich es jedenfalls gemacht. Hab leider Kein Bild mehr davon, is schon zu lange her.
Kurze Beschreibung:

Auf das "125er" Rohr habe ich ein "300er" Rohr drübergesteckt. Damit das ganze auch hält , habe ich aus Flacheisen 4 Halterungen gebaut und das ganze verschraubt. In das 300er Rohr kam dann ein starker Lüfter mit ca. 1200 m³/Std eingebaut. Der Vorteil des größeren Rohres besteht darin dass das Abgas durch die zusätzlich angesaugte "Frischluft" gekühlt und dadurch der Motor nicht überhitzt wird. Positiver Nebeneffekt an dem ganzen. Die Abgase werden schön weit raus geblasen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich mein der Schornstein muss also so ist es bei uns 0,50m über den First gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So weit ich weiß, muss rundherum zum Dach 1m Platz sein. Das heißt nicht unbedingt über den First. Rundherum darf im Umkreis von 10m (bin ich mir nicht mehr sicher) kein Fenster höher liegen und jetzt kommt bei Dir ein Problem: Der Schornstein muss mind. 4m höher sein als der unterste Abzug.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Schornstein höer sein muss als der First.
Aber es gibt noch jede Menge anderer Regelungen, die nur der Schornsteinfeger wirklich kennt. Der Schornstein an der Werkstatt taugt auf jeden Fall nix. Der muss wesentlich höher sein, damit überhaupt Zug kommt (mit Stahlseilen verspannen).
Wenn der Rauch sich auf den Boden legt, ist die Abgastemperatur zu niedrig. Es wird also falsch geheizt. Mit Festbrennstoffen muss man ein Feuer machen, kein Feuerchen.
Da schadet dem Kamin, ist umweltschädigend und unwirtschaftlich.
Unsere Siedlung besteht ja nur aus drei Häusern, alle heizen ausschliesslich mit Holz und es gibt nie Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
40cm übern First oder 1m Abstand zum Dach. Unser Schornstein sollte an die Außenwand und da hatten wir diese Vorschrift. Hätten wir an der Stelle über den First gemusst, hätte unser Schornstein über 4m aus dem Dachgeragt. Das wäre kaum möglich. Entscheident sind in dem Fall hier aber schon die 4m Zughöhe um einen entsprechenden Zug zu produzieren. Das ist leider auf jeden Fall eine Vorschrift. Wir haben deshalb hier auch so einen Spargel am Nebengebäude (Flachdach) stehen. Sieht richtig albern aus, musste aber so sein.