Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garage selber bauen9mx5m

Basti886
Grünschnabel
Hallo, Ich will meine Garage(9x5) selber bauen und da ich weder ein Statiker noch eine Baugenehmigung benötige hoffe ich hier auf Tipps und Erfahrungen.Dabei kamen mir ein paar Fragen auf vorallem beim Fundament. Mein Gedanken ist es ein 80cm tiefes Streifenfundament als Frostschutz zu machen. Jetzt meine erste Frage. Kann ich direkt auf das Streifenfundament meine Bodenplatte gießen oder darf die bloß gegen das Streifenfundent gegossen werden? Das Streifenfundament wird natürlich mit ein Eisenkorb und die Bodenplatte mit Stahlmatten gegossen. Wie breit soll das Streifenfundament mindestens sein bei nen 24er Ytong Mauerwerk? Ich glaube das sollte als Einstieg erstmal reichen😁Danke schon mal im voraus
34 ANTWORTEN 34

Basti886
Grünschnabel
@OnkelWanja
Von einen qualifizierten Fachbauleiter hat mir weder das Bauamt der Gemeinde noch die untere Bauaufsichtsbehörde was gesagt🤔 Aber werde mir dein Tip annehmen und nochmal explizit nachfragen ob ich einen Fachbauleiter benötige.Werde mir außerdem wahrscheinlich noch ein Statiker mit einbeziehen der mir die Außenwand berechnet ob ich diese aussteifen muss. Habe zwar gehofft das ich den nicht benötige aber werde wohl doch auf Nummer sicher gehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ist mir auch neu.
Es könnte sich um regionale Unterschiede handeln.
(wohne in Bayern)

Basti886
Grünschnabel
So da jetzt der Plan steht nachdem ein Statiker nur mal rüber geguckt hat. Werde ich euch mal auf den laufenden halten. Es werden 24er gasbetonsteine auf einen 40cm breiten streifenfundament was 80 cm tief ist und eine 20 Bodenplatte bekommt. Auf dem Flachdach dienen Balken von 10 x 20cm als Dachsparren worauf ein Trapezblech kommt mit Schwarzen natürlich. Die Sparren werden mit 20er Dämmung ausgefüllt und von innen mit Spanplatten verkleidet. (an Unterspannbahn und Dampfsperre wird gedacht). Außen kommt Putz und Gewebe zum Einsatz und innen wird nur verputzt. Es ist alles etwas überdimensioniert da ich noch liebäugle ob da mal Solar aufs Dach soll. Daher bewußt diese dicken Sparren gewählt.Jetzt kommen mir noch fragen auf nach einer Recherche im Netz. Dort bin ich auf die Steine von Solbet gestoßen hat da jemand Erfahrung mit machen können.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bedenke, dass man für Solar möglichst 30° Dachneigung und Ausrichtung nach Süden für optimalen Ertrag benötigt...

Basti886
Grünschnabel
@ConanDerBarbar Danke für dein Hinweis das würde ich dann mit ein Konstruktion aus Aluminium machen und die dann an den Dachsparren befestigen.