Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feinstaubmaske

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benötige für die Arbeit an der Dekupiersäge eine Feinstaubmaske und finde einfach nicht die richtige.

Habe mir mal welche gekauft mit flexiblem Nasenbügel, doch als Brillenträger beschlägt mir diese beim ausatmen jedes Mal. Auf dem Foto ist eine solche Maske zu sehen die ich mir mal gekauft habe. Doch das ist nicht das richtige.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Sage schon mal danke.
Tom
81 ANTWORTEN 81

gschafft
Platinmitglied
sugrobi:
...
Ich nutze seit mehr als 2w Jahren diese Halbmaske von 3M. ...

In den Renzensionen liest man von dem Nachteil des Atemkondensates. Das ist natürlich nicht gerade so sexy und würde mich sehr stören. Der Preis der Maske ist natürlich wesentlich günstiger, aber ein "trockenes" Arbeiten muss trotzdem möglich sein.

DerTobi
Alter Hase
Hallo Alpenjodel!

Kenne Dein Problem nur zu gut..
Wie schon gesagt wurde, geht es bei dieser Maskenart aber leider auch nicht anders.
Ein wenig besser wird es mit diesen Masken, wenn sie noch ein Ventil zum Ausatmen haben. (siehe google-Bildersuche: "Staubschutzmaske Ventil")

Irgendwann gingen mir die aber auch auf die Nerven, so dass ich kurzerhand die erstbeste Halbschutzmaske im örtlichen Baumarkt gekauft habe:
Eine MOLDEX 8002 (oft auch nur als "8000" zu finden) für ca. 20 €.
Bin mit dieser Maske trotz des niedrigen Preises sehr zufrieden. Von Gipsstäuben und Chlordämpfen war darunter nichts zu merken und angenehm zu Tragen ist sie für mich auch.
Kondensat ist zwar auch hier ein kleines Problem, aber mich stört das nicht so sehr.
Wenn ich beim Arbeiten schwitze, dann darf die Maske das auch 😉
Wir nach Gebrauch einfach abgewaschen und gut.

schnurzi
Platinmitglied
Bei der letzten OP hab ich mir bestimmt 20 Masken + was noch dazu gehört besorgt und hatte mir kein Cent gekostet, bin auch damit zufrieden emoticon.teeth_smile.title :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Bei der letzten OP hab ich mir bestimmt 20 Masken + was noch dazu gehört besorgt und hatte mir kein Cent gekostet, bin auch damit zufrieden emoticon.teeth_smile.title :tongue:


Hm, und Du meinst wirklich die Dinger schützen Deine Lungen gegen Feinstaub?? Sitzt das Zeug einmal in Deinen Lungen, kann man das nicht mehr raus operieren. Du bekommst also keine weitere Gelegenheit Geld zu spaaren. ICH finde allerdings auch, das man im Bereich Atemschutz nicht unbedingt zu geizig sein sollte..................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
...nicht unbedingt zu geizig sein sollte..................


So denke ich mittlerweile auch. Wenn es natürlich eine günstige und gute Lösung gibt, klar, dass was übrig bleibt gebe ich dann Samstags lieber auf dem Wochenmarkt beim Weißwurscht essen aus emoticon.wink_smile.title

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann dir die Maske von Airace empfehlen. Es lässt sich atmen als als wenn man keine Maske auf hat..... auch das Arbeiten mit Brillen ist kein Problem. Ist zwar in der Anschaffung nicht ganz günstig aber ihr Geld wert.

Guckst du hier
http://www.amazon.de/AIRACE-Atemschutzmaske-mit-Wechselfilter/dp/B003XK9GT0/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Kann nur sagen die Masje sitzt top. Sitzt sehr fest aber man hat nicht das gefühl das die Maske was abschnürt

gschafft
Platinmitglied
schnurzi:
Bei der letzten OP hab ich mir bestimmt 20 Masken + was noch dazu gehört besorgt ...

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen emoticon.teeth_smile.title emoticon.rolleyes.title emoticon.cool.title

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hier hatten wir das Thema auch schon mal: www.1-2-do.com.

Hazett
Silbermitglied
eine gute Absaugung bei der Holzverarbeitung ist immer besser als die einfachen
Wegwerf-Masken !
eine gute Maske hat ein Membranventil, welches sich beim Ausatmen öffnet ( siehe
auch air ace ! )
Warum...? weil die Luftfeuchte ( bei Staubfiltern ) die statische Ladung mehr oder weniger
Kurzschließt, also schnell unwirksam macht, deshalb braucht die feuchte Atemluft ein Bypass-Ventil ( die Membran )
Für Lacke, Gerüche und Gase braucht man AKF-Filter ( Aktivkohle ), aber auch mit statisch geladenen Filtern gemischt ( mehrere Schichten )
Wenn ich zu meiner aktiven Zeit was laborieren musste, habe ich mir ein Klappvisier aufgesetzt, darunter, je nach Anwendung auch einfache bis hochwertige Filter !
das Klappvisier beschlägt nicht so leicht !
Ein Raumluftfilter macht nur bei allergisch sensiblen Mitmenschen Sinn ( in Wohnräumen )
in der Werkstatt wird durch die zusätzliche Luftverwirbelung nur noch mehr Staub in
der Luft verteilt !
Gruss......