Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fegespäne selbst herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade hat mich eine Kollegin gefragt, ob ich nicht etwas Sägespähne für sie hätte und Ihr daraus Fegespäne machen könnte.

Für die,die nicht wissen, was Fegespäne ist, das ist Späne, die mitz Ölen, Wachsen oder Reinigungsmitteln versetzt sind und auf dem Boden ausgestreut werden und vor sich her gefegt werden. Die Späne bindet dann den rumliegenden Staub und pflegt gleichzeitig den Boden.

Aber wie bekomm eich jetzt einen Eimer Späne schnell und unkopliziert mit Wachs getränkt?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch früher hat man einen Fluß umgeleitet und durch den zu reinigenden Raum geführt emoticon.teeth_smile.title
(sh. Herkukessage - Augiasstall)

upsala3
Grünschnabel
emoticon.teeth_smile.title das ist heutzutage wegen Naturschutzbestimmungen verboten. sorry

Janinez
Diamantmitglied
und gäbe jede Menge Steitereien, wenn der Nachbar meinen "Dreckfluss" danach durch sein Wohnzimmer leitet................... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde vom selbstherstellen Abstand nehmen. Das Gefummle und das ausprobieren und die Entsorgung und dann funzt es doch nicht richtig. Der Stromer hat am Anfang einen Link gesetzt
http://www.bindemann-verpackung.de/K...e-staubbindend
Da wird alles erklärt und da bekommt man sie auch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...und man produziert keinen Sondermüll...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Sondermüll habe ich ja bereits beim drechseln produziert...er wurde ja nur noch ein wenig "verfeinert".....

Und liegen bleiben sollen die Fegespäne ja auch nicht auf dem Boden. Sondern es wird ausgestreut und sofort aufgefegt.
Ich habe da auch keine verwendung für, aber meine Kollegin wollte das gerne für den Kellerboden, den sie einmal im Quartal fegen muß, haben.

Muldenboy
Goldmitglied
emoticon.regular_smile.title einfach unter die Drechselbank eine kleine Sprinkler-Anlage bauen ... und man hat immer feuchte Kehrspäne emoticon.regular_smile.title :lightbulb:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzspäne sind eigentlich kein Sondermüll. Versetzt man diese aber mit Wachsen oder Ölen, kann (muß nicht!) daraus Sondermüll werden, bei dem man sich strafbar macht, diesen in der Restmülltomme zu entsorgen. Also bitte aufpassen!
Ich gehöre nicht zu den Ultras, die jedes Milligramm Schadstoff verteufeln, aber darauf hinweisen sollte man schon.
Ich z. B. nehme die dünnen Plastiktüten, in denen man im Markt Gemüse, Obst etc. eintütet, weil sie gewogen werden müssen, wieder mit in den Markt zum nächsten Einkauf, um darin neue Sachen einzutüten. Jede nicht verbrauchte Tüte entlastet die Umwelt!

Janinez
Diamantmitglied
Ekaat das mach ich auch, ich benütze die Tüten bis es nicht mehr geht, zum Schluss für Müll.Wenn man mal die riesigen Plastikmüllinseln gesehen hat, die in unseren Meeren treiben und weiß wie elend Tiere daran zugrunde gehen - denn sie fressen das Zeug....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Holzspäne sind eigentlich kein Sondermüll. Versetzt man diese aber mit Wachsen oder Ölen, kann (muß nicht!) daraus Sondermüll werden, bei dem man sich strafbar macht, diesen in der Restmülltomme zu entsorgen. Also bitte aufpassen!
Ich gehöre nicht zu den Ultras, die jedes Milligramm Schadstoff verteufeln, aber darauf hinweisen sollte man schon.
Ich z. B. nehme die dünnen Plastiktüten, in denen man im Markt Gemüse, Obst etc. eintütet, weil sie gewogen werden müssen, wieder mit in den Markt zum nächsten Einkauf, um darin neue Sachen einzutüten. Jede nicht verbrauchte Tüte entlastet die Umwelt!



Hinweis erfasst und weitergegeben. Allerdings wurden ja weder Öle noch Wachse benutzt.

Was Plastiktüten mit dem Thema zu tun haben erschließt sich mir allerdings wieder nicht....