Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fegespäne selbst herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade hat mich eine Kollegin gefragt, ob ich nicht etwas Sägespähne für sie hätte und Ihr daraus Fegespäne machen könnte.

Für die,die nicht wissen, was Fegespäne ist, das ist Späne, die mitz Ölen, Wachsen oder Reinigungsmitteln versetzt sind und auf dem Boden ausgestreut werden und vor sich her gefegt werden. Die Späne bindet dann den rumliegenden Staub und pflegt gleichzeitig den Boden.

Aber wie bekomm eich jetzt einen Eimer Späne schnell und unkopliziert mit Wachs getränkt?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das hört sich doch genau nach dem an, was mir vorschwebte...

Janinez
Diamantmitglied
Vielleicht kannst Du Dir ja ein Wischwasser mit putzmittel herrichten, die Späne damit befeuchten und dann den Boden wischen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hört sich auch gut an...

Janinez
Diamantmitglied
aber Du sagst uns, wie was funktioniert hat?++++++++++++++++++++++++

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
...mit dem Thema bin ich überfordert.....:-/

Janinez
Diamantmitglied
sugrobi soll uns berichten ob und wie was funktioniert hat...................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibts eigentlich noch Bohnerwachs? Ich denke damit waren die Späne versetzt. Dann brauchte man nach dem Fegen nur noch nachpolieren.

Janinez
Diamantmitglied
doch ich glaub das gibt es noch - meine ich hätte vor kurzem so eine grüne Tube gesehen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ein kleiner Erfahrungsbericht:

Meine Kollegin hat die Drechselspäne unmittelbar vor ihrem Einsatz in einem Eimer mit Wasser und Spühlmittel angefeuchtet. Die Späne wurde dann über dem Boden verstreut und wieder zusammengefegt. Die zusammengefegte Späne war wohl sehr schnell sehr schwarz. Also scheint da smit dem Staub binden funktioniert zu haben...

upsala3
Grünschnabel
tja früher hat man auch im Haus den Boden mit Stroh ausgelegt, oder mit Binsen. Die Redewendung hat aber wohl mit den Fischreusen zu tun die aus Binsen geknoetet waren..
Wegen der Brandgefahr im Werkraum würde ich heutzutage nicht wachsgetränkte Fegespäne ausstreuen. Höchstends mit Reinigungsmitteln..