Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Sari
das ist ein tolles Ding "alles paletti". Nach dem mir hier oft empfohlen wurde, die Arbeit doch zu umgehen und billige Baumarktbretter zu lkaufen, macht dein Video doch wieder Lust. Ich muß mir da smal morgen in aller ruhe ansehen. Einen großen Maschinenpark kann ich mir allerdings deshalb nicht anschaffen, da mir der Platz dafür fehlt.
Dankesehr für den guten Hinweis - Gruß Maggy

chief
Diamantmitglied
Ein, sagen wir, interessantes Video. Mit sehr vielen Nägeln, einige davon sogar rot lackiert... emoticon.wink_smile.title ... Ein paar Schrauben, die sauberer eingedreht werden als die Stahlnägel hier, würden das ganze Projekt weniger grobschlächtig wirken lassen. Und bei Sperrholz für ein Wohnraummöbel sind meiner Meinung nach Nägel ein No Go. Hier sind sie teilweise seitlich wieder ausgetreten und schimmern deutlich sichtbar durch den Lack.
Und ein Bett auf dem die Auflage ungefedert liegt, halte ich auch für suboptimal.
Ich habe nie einen Hehl daaraus gemacht, dass ich kein Freund von Palettenmöbeln bin, vorallem, wenn man die Paletten immer noch als solche erkennen kann. Sicher eine Geschmackssache.
Man möge mich bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht runtermachen. Ich arbeite selber mit Palettenholz, wenn auch nicht für Möbel. Und die Idee dieses Bettes finde ich grundsätzlich ganz gut. Aber ich denke, mit etwas mehr handwerklicher Akuratesse, könnte es noch besser werden. Die Ideen, das Talent und die richtige Säge :PST_1000_PEL: sind ja da...