Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

Janinez
Diamantmitglied
ohh wie toll, aber du sagst uns genau, welche Sachen Du aus olli´s Hölzern gemacht hast.....

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
ohh wie toll, aber du sagst uns genau, welche Sachen Du aus olli´s Hölzern gemacht hast.....

Na klar, das erste Projekt ist schon in Arbeit, ich bin begeistert emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title emoticon.regular_smile.title

chief
Diamantmitglied
Ich finde die Sache mit dem Holzreste verschenken/versenden echt stark. Super Aktion von Olli. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich freue mich sehr, wenn Du Spaß an dem Holz hast und etwas Schönes daraus zaubern kannst. Ich bin schon gespannt auf das erste Projekt.
Dein letztes Projekt finde ich total interessant. Den 3D Effekt und die Kombination der Kontrasthölzer ist genial. Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein paar dünne Brettchen hergestellt. Sowas könnte ich mir super als Schubkastendoppel oder Füllung für eine Rahmentür vorstellen. Vielleicht hast Du mal Lust auf ein Gemeinschaftsprojekt? Wie dünn dürfen die Brettchen denn sein, damit Du die noch problemlos mit der Deku bearbeiten kannst?
Danke auch an Chief für den freundlichen Kommentar. emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich finde auch die Idee mit so einem Gemeinschaftsprojekt einfach super..............

JohannesW
Bronzemitglied
Das war tolle Geste von Olly, schön für Maggy, macht immer tolle Projekte, hat die Richtige getroffen,

Maggy
Diamantmitglied
Olli_0815:
Ich freue mich sehr, wenn Du Spaß an dem Holz hast und etwas Schönes daraus zaubern kannst. Ich bin schon gespannt auf das erste Projekt.
Dein letztes Projekt finde ich total interessant. Den 3D Effekt und die Kombination der Kontrasthölzer ist genial. Schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein paar dünne Brettchen hergestellt. Sowas könnte ich mir super als Schubkastendoppel oder Füllung für eine Rahmentür vorstellen. Vielleicht hast Du mal Lust auf ein Gemeinschaftsprojekt? Wie dünn dürfen die Brettchen denn sein, damit Du die noch problemlos mit der Deku bearbeiten kannst?
Danke auch an Chief für den freundlichen Kommentar. emoticon.regular_smile.title

Ich freue mich wirklich sehr. Mein erstes Projekt muß nur leider noch etwas warten, da das Zubehör hier erst ab 15. Oktober in Verkauf kommen soll.
Ich freue mich aber auch riesig, daß Dir mein Weinhalter so gut gefällt.
Eigentlich wollte ich für das obere Holz statt Multiplex schönes gemasertes Hartholz nehmen (ist 6mm dick, gingen aber auch 8). Aber zwei Schreiner, die ich aufsuchte, meinten, so dünnes Hartholz kann man nicht nehmen, das verzöge sich sofort und wollten mir nichts verkaufen.
Nun weiß ich leider nicht, ob sie mich nur loswerden wollte, oder ob das stimmt.
Ein Gemeinschaftsprojekt mit Dir Olly, dem Holzprofi, da bin ich sofort dabei emoticon.smilie_like.title
Gruß Maggy

Janinez
Diamantmitglied
Maggy vielleicht würde das mit dem Hartholz gehen wenn Du einen Rahmen rum machst?....

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Maggy vielleicht würde das mit dem Hartholz gehen wenn Du einen Rahmen rum machst?....

Ich kann doch nicht um meine Arbeiten, wie den Weinflaschenhalter einen Rahmen machen. das Brettchen wurde doch aufs Hartholz verleimt.

Janinez
Diamantmitglied
ich meinte, vorher das Brett säumen, dann bearbeiten und dann fertig stellen...............