Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So dünne Brettchen lassen sich schon herstellen. Das Eichebrettchen im Bild ist 23cm breit, 9mm stark und hat nur eine Leimfuge. Richtig schön plan. Allerdings ist das aufwendig und dazu hat der Schreiner heutzutage keine Zeit mehr. Nach dem hochkant Auftrennen gebe ich dem Holz im Wohnraum Zeit zum Entspannen und trockne dabei gleichzeitig auf Ausgleichsfeuchte. Erst dann wird entgültig abrichtet und auf Dicke gehobelt.
Allerdings bleibt beim lebenden Werkstoff Holz ein Restrisiko. Im letzten Winter hab ich Schubläden für den Küchensockel gebaut. Blenden aus Ahorn, nur ein Stück Holz ohne Leimfuge. Das Holz war drehwüchsig. Nach dem ersten Hobeln der 52mm Bohle war das Holz plan. Nach dem Auftrennen an der Bandsäge sofort wieder windschief. Aber die Blende wird genau wie bei Deinem Weinhalter durch den Schubkastenkorpus plan gehalten.
Der Tipp von Janinez ist gut. So mache ich es bei meinen Möbeltüren. Ein Rahmen hält die Füllung gerade. Die Füllungen bei dem kleinen Schrank ist aus Esche "auf Bild" verleimt und nur 8mm stark. Der Rahmen aus Ahorn hält die Füllung in Form.
36184.attach
36186.attach

Janinez
Diamantmitglied
sehen gut aus, deine Werke.......................................................................................

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Olli
dann hat der Schreiner zur Hälfte recht. Aber so dünne Brettchen, die ich dann auf weiteres Hartholz leime, so wie bei dem Weinflaschenhalter, die würden sich dann doch nicht mehr verziehen, oder? Bei den meisten meiner Projekte kann ich keinen Rahmen machen. Ich säge das dünne Holz und dann wird es verleimt auf dickeres. Bei einer großen Türe oder Füllungen verstehe ich das.

Janinez
Diamantmitglied
Aber wenn Du es verleimst, dann dürfte es sich auch nicht mehr verziehen..................

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Aber wenn Du es verleimst, dann dürfte es sich auch nicht mehr verziehen..................

eben, deshalb dachte ich ja auch, der Schreiner will nur nicht

Janinez
Diamantmitglied
ich denke der hat halt Angst vor Reklamationen......................................................

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
ich denke der hat halt Angst vor Reklamationen......................................................


ich denke, mehr vor Kleinaufträgen mit Arbeit

Janinez
Diamantmitglied
hmmm ich kenn ihn ja nicht, aber ich denke auf dem Land sollte sich doch einer finden der das macht..........................

SarisGarage
Alter Hase
Hallo Maggy,
auf meinem YouTube Kanal habe ich einige Videos, in denen ich mich ausgiebig mit Paletten ausgetobt habe. Dort bekommst du auch einen Einblick mit welchen Maschinen sich Europaletten bearbeiten lassen. Ich weiß nicht, wie gut die Paletten erhalten sind, aber der Preis ist unschlagbar.
Schau doch mal bei meinen Social Media vorbei, da findest du extrem viele Anregungen zu dem Thema.
Auf Pinterest habe ich eine Pinwand die sich "Alles Paletti" nennt, da findest du unfassbar viele Anregungen.
Auf meinem YouTube Kanal habe ich erst im letzten Monat ein Bett und ein Sofa aus Europaletten veröffentlich.Du findest dort aber auch Balkonmöbel und ein Weinregal.
Ich bin ein absoluter Fan von Paletten, weil sie so vielseitig einsetzbar und robust sind.
Wenn du den Vintage Look magst, ist es sogar vorteilhaft, wenn die Paletten schon in Mitleidenschaft gezogen aussehen, das macht den ganzen Look noch authentischer.
Ich verlinke dir hier mal eines meiner Videos

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=6BV9ybz5PZI"][/VIDEO]

Viel Spass beim Werkeln 🙂
Alles Liebe Sari

Janinez
Diamantmitglied
ist ein hübsches Bett geworden und Kreideemulsion kannte ich noch nicht..........................