Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkabel verlegen (Planung)

AndiBee
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt die Planung beginnen, wo im Garten bei mir Wegleuchten und Beetleuchten hin sollen.
Dazu möchte ich Erdkabel in ein Leerrohr verlegen.

Dazu habe ich ein paar Fragen....

Fakt ist, dass ich eine neue Leitung ziehe, dort einen FI vor setze und damit dann ab nach draußen durch den Keller ...

jetzt kommen aber die Fragen ...

- wie würdet ihr das Stück durch die Außenwand abdichten, dass das Kabel sauber nach draußen geht, es aber auch sicher ist, dass keine Feuchtigkeit rein kommt.
- würdet ihr das Kabel quasi nur bis hinten zum Beet führen und von dort dann "überirdisch" die Verteilung vornehmen (Die Kabel würden im Rindenmulch verschwinden) oder auch die Verteilung unterirdisch machen (was natürlich wesentlich mehr Arbeit macht)

ICH stelle mir vor, dass ich bin ins Beet gehe, dort dann einen IP6x Verteiler nehme und von dort die einzelnen Kabel zu den Lampen gehen ... da ich ausschließlich auf LED setzen werde, solle im Grunde alles über eine Sicherung ausreichen aus meiner Sicht
66 ANTWORTEN 66

AndiBee
Grünschnabel
wir reden hier von ca. 15 Metern in Summe

HOPPEL321
Goldmitglied
Dann seh ich da keine Probleme.

Bacharly
Grünschnabel
HOPPEL321:
Wenn am ende der Leitung noch ein Häcksler betrieben werden soll stell ich mal die Frag,um welche endfernungen geht denn ?
Bei mir hab ich an der Grundstücksgrenze mit 2 Kabelrollen keine Chance mehr,da kommt die Sicherung.Am Haus mit 1 Kabelrolle hab ich keine Probleme.


Äh, warum kommt da die Sicherung??????? Und welche???

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal... die meisten Häcksler haben ( mit Schuko-Stecker ) ca. 2500 Watt... ! rechnet man jetzt die max. Leistung bei einer 16 Amp. Sicherung,
wären das THEORETISCH ca. 3680 Watt.... jetzt kommt noch einiges an Kupferleitung hinzu... und der Anlaufstrom, oder wenn das Gerät mit dickeren
Ästen zu tun hat... dann brauchst da DRAUSSEN einen Kraftstrom -Anschluss ( und der Häcksler auch ! ).... ansonsten wird Dir alleweil die Sicherung fallen !
Wie im ersten Skript von mir schon gesagt... die Bohrung durch die Wand... deutlich überm Erdlevel... sonst bringst das nicht dicht !... hier könnte auch zusätzlich, direkt an der Hauswand ein Aussen-Schalter mit entsprechender Leistung, angebracht werden !
spann Dir unbedingt nen E-Spezi dazu ein ..... sonst erwischt Dich der Schlag ... viel Erfolg.....!
Gruss......

Bacharly
Grünschnabel
Hazett:
Vermute mal... die meisten Häcksler haben ( mit Schuko-Stecker ) ca. 2500 Watt... ! rechnet man jetzt die max. Leistung bei einer 16 Amp. Sicherung,
wären das THEORETISCH ca. 3680 Watt.... jetzt kommt noch einiges an Kupferleitung hinzu... und der Anlaufstrom, oder wenn das Gerät mit dickeren
Ästen zu tun hat... dann brauchst da DRAUSSEN einen Kraftstrom -Anschluss ( und der Häcksler auch ! )
Gruss......


Also jetzt möchte ich doch eine genauere Erklärung haben:
Wenn am Ende der 2 Kabeltrommeln die Sicherung fällt, dann fällt sie bei einem Anschluß direkt an der Steckdose erst recht! (hier fehlt eben der Widerstand der Kupferleitungen, welcher den Stromfluß reduzieren würde). Und den Anlaufstrom hab ich ohne und mit Kabeltrommel!
Und ich kann mir ned recht vorstellen, dass es ein 230-Gerät (Schuko-Stecker) verkauft wird, wo beim Einschalten grundsätzlich systembedingt die Sicherung fällt. Das wird vermutlich nicht mal beim größten China-Graffl passieren.
Darüber hinaus ist es nicht ganz unwichtig welche Sicherungsart (Automat oder Schmelzsicherung) bzw. welche Auslösecharakteristik ("Träge", "Flink", bzw. "B", "C", usw..) vorhanden ist.
Von so Dingen wie Schein,- Blind,- oder Wirkleistung, bzw. cos-phi will ich nun gar ned anfangen...

Bacharly
Grünschnabel
@Hazett Ich wart immer noch auf deine Erklärung.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mir wurde auf nachfrage beim Elektriker gesagt das das Kabel einen zu hohen Widerstand bildet bei endsprechender länge.
Endweder dickere Kabel nehmen oder Drehstrom.

Bacharly
Grünschnabel
Aber da fällt ned die Sicherung.
Ich bezweifle auch das es die Sicherung war, die gefallen ist. Ich tipp da eher auf der FI-Schutzschalter. Neudeutsch: RCD "Residual Current Device"
Das wird oft verwechselt. Und der Grund kann da sehr vielseitig sein. Ich vermute da am ehesten ein defektes Verlängerungskabel.

Hazett
Silbermitglied
Bacharly:
@Hazett Ich wart immer noch auf deine Erklärung.


Abgesehen davon, das unser TE vorgibt .... sich in der Materie auszukennen, was ich auch nicht bezweifeln will... ist eine Stromversorgung mit 2 Leitungen in den Garten hinein schon recht aufwändig.... !
Soll jetzt die Beleuchtung separat laufen wäre hierzu auch die extra 16 Amp. Sicherung notwendig... dann die 2te Sicherung mit 16 Amp. und
diese beiden Leitungen werden vom FI.. 5mA... abgesichert ! und Verteilerdosen mit Einsteckhülse ( Rohr ) verwenden... nicht direkt einbuddeln !
Wichtig ist für den Häcksler... wenn der kein VDE Zeichen hat... sollte zumindest eine Thermo- Geräte-Sicherung ( Taster ) am Häcksler dran sein... welche beim Blockieren durch kräftige Äste z.B. die Überhitzung des Motors verhindern... denn die angegebene Leistungs-Aufnahme könnte beim Blockieren den Motor SCHROTTEN... bevor die 16 Amp. Sicherung kommt !... Solche Taster Sicherungen haben ordentliche Kabeltrommeln auch !
Gruss....

Funny08
Goldmitglied
Fi mit 5 mA - ymmd emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title der Rest rofl.... OMG