Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen besinnlichen Advent

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wünsche Euch einen besinnlichen Advent und stressfreie Tage

55507.attach










Bildquelle: © www.foto-schweiz.net
36 ANTWORTEN 36

Maggy
Diamantmitglied
Ich verstehe das ganze Getue um Stress eigentlich nicht. Den Stress macht sich doch jeder selbst. Wenn ich 12 Monate vorher weiß, wann Weihnachten kommt, dann kann ich doch auch rechtzeitig anfangen Geschenke zu besorgen oder mir dies und jenes überlegen und muß nicht bis 5 min vorher warten und dann losrennen. Die Leute in den Geschäften benehmen sich teils, als ob bis gestern keine Ware vorhanden gewesen wäre, von Planung merkt man da nicht viel.
Plätzchen backen muß bei uns sein, aber auch da kann man das doch ohne Stress machen. Wenn ich backe, dann läuft da schöne Musik, ich habe noch ein paar Kerzen an und das ganze geht völlig entspannt ab.
Ich muß mich auch nicht in die Weihnachtsmarkt-Ralley einordnen und unbedingt auf jeden Weihnachtsmarkt im Umkreis von 100 km gehen. Einer, und der richtig schön, der reicht mir. Ebenso ist es mit den Weihnachtsfeiern, man muß einfach manchmal auch nein sagen können.
Und wenn mich dann doch die Hetze der anderen in den Geschäften nervt, dann gehe ich nach Hause in meine Werkstatt und säge irgendetwas Schönes zur Entspannung und habe meine Ruhe und genieße meine Weihnachtsbeleuchtung und gönne mir einen Tee oder Glühwein und denke, wie gut die Ruhe tut.


55714.attach 55716.attach

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Ich verstehe das ganze Getue um Stress eigentlich nicht. Den Stress macht sich doch jeder selbst. Wenn ich 12 Monate vorher weiß, wann Weihnachten kommt, dann kann ich doch auch rechtzeitig anfangen Geschenke zu besorgen oder mir dies und jenes überlegen und muß nicht bis 5 min vorher warten und dann losrennen. Die Leute in den Geschäften benehmen sich teils, als ob bis gestern keine Ware vorhanden gewesen wäre, von Planung merkt man da nicht viel.
Plätzchen backen muß bei uns sein, aber auch da kann man das doch ohne Stress machen. Wenn ich backe, dann läuft da schöne Musik, ich habe noch ein paar Kerzen an und das ganze geht völlig entspannt ab.
Ich muß mich auch nicht in die Weihnachtsmarkt-Ralley einordnen und unbedingt auf jeden Weihnachtsmarkt im Umkreis von 100 km gehen. Einer, und der richtig schön, der reicht mir. Ebenso ist es mit den Weihnachtsfeiern, man muß einfach manchmal auch nein sagen können.
Und wenn mich dann doch die Hetze der anderen in den Geschäften nervt, dann gehe ich nach Hause in meine Werkstatt und säge irgendetwas Schönes zur Entspannung und habe meine Ruhe und genieße meine Weihnachtsbeleuchtung und gönne mir einen Tee oder Glühwein und denke, wie gut die Ruhe tut.


Naja Maggy, ganz so einfach ist es aber nicht.
Advent und die Zeit vor Weihnachten ist auch glz. das baldige Jahresende. Das bedeutet, dass noch sehr sehr viele Sachen vor dem jahresende fertig gemacht werden müssen. Glz. müssen genug Ereldigungen vor dem neuen Jahresbeginn rechtzeitig fertig erledigt werden. Und da spreche ich vorwiegend von Bürokratie und nicht von Weihnachten und Aventzeit die halt zeitgleich noch dazu kommt. Dann sind tendenziell im Winter mehr Leute krank, also auch gereizt-auch das kommt noch dazu.
Wenn ich noch länger nachdenke, dann fällt mir bestimmt noch einiges mehr ein.
Also mit dem Advent und der Weihnachtszeit hat der Stress nur insorfern etwas zu tun, das zeitgleich deutlich mehr Dinge anfallen als Monate davor-und Advent und Weihnachten halt zusätzlich.
Ergibt in Summe einen hohen Stressfaktor

Maggy
Diamantmitglied
@Samir
Bei den von Dir aufgezählten Punkten gebe ich Dir recht.
Aber mein Post bezog sich nicht auf diesen Stress, sondern nur auf die von mir aufgezählten Punkte:
zu spät planen, alles auf den Schluß aufschieben, zu viel Programm sich vornehmen, auf zu viele Weihnachtsmärkte wollen, zu viele Veranstaltungen besuchen etc.
Dass man zum Jahresende auch noch Steuer oder Abrechnungen machen muß, oder als Arzt im Winter viel zu tun hat, das habe ich nie bezweifelt und ist auch mir klar.
Meine Äußerungen bezogen sich aber definitiv auf den Stress, den sich mit bestimmten Verhaltensmustern manche Leute selbst machen.

Samir
Goldmitglied
@Maggy
Bei den von Dir aufgezählten Punkten gebe ich wiederum dir rechtemoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Samir:
@Maggy
Bei den von Dir aufgezählten Punkten gebe ich wiederum dir rechtemoticon.wink_smile.title


emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
genau so sehe ich es auch, aber einige bürokratische Dinge müssen halt sein

Bertrami
Alter Hase
Man kann sich schon einiges einrichten, aber in der Firma ist schon Stress, weil etliches vor Weihnachten unbedingt noch geliefert werden soll. Aber Privat nie.