Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sorgen und Nöte des Heimwerkers [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Die Sorgen und Nöte des Heimwerkers

Wer von Euch hat sie nicht - die Sorgen und Ängste beim Heimwerken.
Man möchte keine Fehler machen, nichts kaputtmachen - nicht vor anderen du.mm dastehen oder sich zum Gespött der Leute machen - oder?

Wie es es bei euch - um was macht ihr euch so Sorgen wenn ihr etwas Zuhause baut oder macht ?
Was sind eure Erfahrungen - haben sich Sorgen bewahrheitet oder sind sie meist umsonst?
Was war euer größtes Sorgenkind der letzten Zeit oder überhaupt ?
31 ANTWORTEN 31

gschafft
Platinmitglied
Nachdem ich meine Arbeiten nur hobbymäßig, also nicht gewerblich, mache, sind meine Ängste und Sorgen relativ niedrig. Aber das heißt nicht, dass ich mich bei gravierenden oder auch leichteren Fehlern nicht ärgere, ganz im Gegenteil... emoticon.mad.title emoticon.mad.title emoticon.mad.title

Im Frühjahr 2016 möchte ich in meinem Garten für die Enkelkinder gerne ein kleines Spielhaus bauen. Die Pläne und Stückliste für das Material habe ich schon... muss es nur noch umsetzen und sicher aufbauen. Aber irgendwie wird es schon klappen... (ist ohnehin meistens meine Devise) emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja Maggy Zeit - das ist so ein Problem, besonders wenn man den Kopf voller Ideen hat.............

Maggy
Diamantmitglied
@gschafft
So sehe ich das auch. Keine gewerbliche Tätigkeit, kein Verkaufsrisiko, kein Erfolgsdruck, kein Gewinn machen müssen, nur der Stress, den man sich selbst macht, emoticon.regular_smile.title die Ansprüche, die man an sich selbst stellt.

Bine
Diamantmitglied
Nö , habe ich nicht .
Ich fange einfach an , mal mit Vorlage mal ohne oder ich kritzel mir schnell was auf einen Papierschnipsel .
Wenn es nix wird ist es nicht so tragisch , denn das Holz ist nicht kaputt , man kann es immer noch für was anderes gebrauchen 😉

Samir
Goldmitglied
RedScorpion68:
Bevor ich nervös werde oder mir das schlimmste vorstelle, würde ich ein Projekt lieber lassen. Warum mich mit negativem beschäftigen, wenn ich mich voll aufs Projekt konzentrieren könnte?
Klar denke ich bei meinen Projekten über die beste Lösung eines Problems nach, aber deswegen verzieht sich meine Heimwerkerwelt nicht weinend in den Keller. Im Gegenteil: sobald ich eine Lösung habe geht es voller Motivation und Tatendrang ans Werk, und nach Lösungen zu tüfteln gehört ebenfalls zu meinem Hobby.

Mir Sorgen zu machen hindert mich nur daran etwas Problemlos zu machen.
Läuft was nicht ganz rund wie es sollte, wird erstmal kräftig geflucht...danach gehts dann meistens... emoticon.wink_smile.title

Hallo Redscorpion,
klasse-deine Einstellung gefällt mir sehr gut.
Alles Liebe Samir

Maggy
Diamantmitglied
Heimwerkern soll ja entspannen und vorallem Spaß machen. Meine Projekte bewegen sich alle in diesem Bereich. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß jemand, der mit Eigenleistung baut, das weniger entspannt sieht. Meist ist man in der Zeit des Häuslbauens noch berufstätig, arbeitet dann am Haus am Feierabend und Wochenende, die Arbeit macht dann zwar auch Spaß aber unterliegt doch einem gewissen Zeitplan.

MopsHeim
Silbermitglied
das uns mal die Ideen ausgehen und in Sachen Heimwerken der Größenwahnsinn verlässt

Maggy
Diamantmitglied
Na solange es das Forum gibt, werden einem kaum die Ideen ausgehen, Anregungen findet man hier ja genug...

bfnbkr
Alter Hase
Meist mache ich mir Sorgen darüber dass ich irgendwo aus Unwissenheit einen massiven Fehler einbaue, so dass ich am Ende alles wieder rausreisen muss.

Im Badezimmer habe ich mir extra eine USB Kamera gekauft um die Verrohrung unter der Duschwanne prŭfen zu können. Wenn da was undicht gewesen wäre, hätte die Fliesen wieder von der Wand reisen dürfen, da man nach deren Einbau nicht mehr ran kommt.

Janinez
Diamantmitglied
Das war jedenfalls eine kluge Entscheidung. Ich mach auch immer von allem Fotos, damit ich weiß, wo was läuft.........................