Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die „Fünfte Jahreszeit“ [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
56575.attach

Die „Fünfte Jahreszeit“

Jedes Jahr sechs Tage Ausnahmezustand oder aber auch die „Fünfte Jahreszeit“! Ihr wisst wovon ich rede? Genau: Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer.

Die offizielle Eröffnung der Karnevalssession beginn am 11. November, dem „Elften im Elften“, ab 11:11 Uhr. Bei mir, als Kölsche Jung emoticon.teeth_smile.title, startete der Karneval mit dem Wieverfastelovend am Donnerstag und endete einen Tag nach Rosenmontag. Danach waren auch sämtliche Kraftreserven verbraucht.

Was haltet ihr vom Karneval? Geht ihr auf Veranstaltungen, wie Bälle oder Sitzungen? Verkleidet ihr euch? Schaut ihr euch einen Umzug an? Habt ihr Kinder/Enkel mit denen ihr zusammen Kostüme selber macht und zum gemeinsam zum Karneval geht?

Bei uns spielte sich früher alles in der Kölner Altstadt ab und gelegentlich auf Partys die irgendwer, irgendwo veranstaltete.

Eines muss ich noch gestehen: den Düsseldorfer oder Mainzer Karneval kenne ich nur vom Hörensagen oder aus dem Fernsehen emoticon.smilie_duckweg02.title .

56576.attach
79 ANTWORTEN 79

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Niemand hier, der sich seine Kostüme selber macht oder gemacht hat?

Nachdem ich nun ja schon über 30 Jahre hier im Allgäu lebe und es hier den Karneval, so wie ich ihn kenne, nicht gibt, schaue ich mir den Rosenmontagszug im TV an. Weil sehr viele Sitzungen auch politisch angehaucht sind, zappe ich hier und da mal rein, mehr Karneval gibt es für mich nicht emoticon.teeth_smile.title.

Janinez
Diamantmitglied
Früher hab ich meine Kostüme tlw. selbst gemacht, jetzt kostümiere ich mich nicht mehr allzusehr, wenn ich auf den Fasching gehe

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Vor x Jahren hab ich mir mal eine Maske gemacht:
Gesichtsabdruck mit Gips, den dann bearbeitet und eine Platte Thermoplast über die Gipsmaske mit der Heißluftpistole geföhnt (selbstredend im Freien, das stinkt wie Hulle!)

dazu mir farbige Kontaktlinsen gekauft, eine Fellhose und Fellweste angezogen (schwarz) und einen Schwarzen Kapuzenumhang umgeworfen.

Hier mal ein paar wenige Bilder:
56684.attach
Rechts die Gipsmaske

56685.attach
Die roten Haare bestehen aus teilweise aufgedröselten Wollfäden.
Sauarbeit, das.

Die farbigen Kontaktlinsen.
man sieht noch erstaunlich gut damit! Autofahren würd ich damit zwar nicht, aber sonst ganz ok!
56686.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Fotos. Schaut MEGA aus emoticon.smilie_like.title

Wenn noch jemand Fotos von seinem oder für jemand gebasteltes Kostüm hat, immer her damit. Finde ich echt spannend.

Maggy
Diamantmitglied
@Nachtuebernahme
Das sieht ja einfach toll aus und die farbigen Kontaktlinsen verändern das aussehen völlig emoticon.smilie_like.title danke fürs zeigen

Janinez
Diamantmitglied
sieht ja heiß aus , die Maske, du könntest daraus doch ein Projekt machen

Ottomar
Goldmitglied
@Nachtuebernahme

Ach du Schreck!

Das war also zuerst ein Gipsabdruck Deines Gesichtes? Du hast Hörnchen? Gruselig ...

Dann doch lieber ein ganz normal aussehender Elzacher Schuttig.



56688.attach

Und hier ein paar Eindrücke vom Nachtumzug 2018:

https://www.youtube.com/watch?v=Oav02qeoMJE

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ottomar:
@Nachtuebernahme

Ach du Schreck!

Das war also zuerst ein Gipsabdruck Deines Gesichtes? Du hast Hörnchen? Gruselig ...



Manchmal schon! emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Nein, ich schrieb ja
...Gesichtsabdruck mit Gips, den dann bearbeitet...
.

Damit hab ich gemeint, dass ich die Konturen noch etwas aufgearbeitet hab: Wangenknochen, Augenpartie, Stirn und eben auch Hörnchen sind mittels Gipswürsten hervergehoben worden. emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
muss ein toller Umzug sein Ottomar

Hazett
Silbermitglied
Alpenjodel:
Niemand hier, der sich seine Kostüme selber macht oder gemacht hat?

Nachdem ich nun ja schon über 30 Jahre hier im Allgäu lebe und es hier den Karneval, so wie ich ihn kenne, nicht gibt, schaue ich mir den Rosenmontagszug im TV an. Weil sehr viele Sitzungen auch politisch angehaucht sind, zappe ich hier und da mal rein, mehr Karneval gibt es für mich nicht emoticon.teeth_smile.title.


Du bist ja vielleicht ein Faschings-FAN ?... öffnest hier ein Palaver zum Fasching... div. Umzüge usw... aber hast kein richtiges Interesse daran !...?
Vergess nicht... die Sitzung aus Veithöchtheim... 22.2. um 19 Uhr im BR.... die beiden Fürther werden dem Boss schon einheizen !
Gruss... und viel Spassssss