Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hobbies in der kalten Winterzeit

JoergC
Diamantmitglied

Wir befinden uns ja bekanntlich in der eher kalten Jahreszeit. 

Wie schaut das mit euren Hobbies aus? Sind die alle Jahreszeiten- bzw. Wetter-unabhängig?

JoergC_0-1672740995227.png

Oder habt ihr Hobbies, die eher saisonal sind? 
Welchen Hobbies geht ihr eher in der kalten Jahreszeit nach? Bzw. welche pausieren jetzt?

Bei mir sind das Werkeln/Basteln und die Aquaristik eher Wetterunabhängig. Aber der Garten pausiert jetzt. Und sportliche Aktivitäten ziehen mich im Winter irgendwie auch nicht raus. Allerdings habe ich auch kein spezielles Hobby, dass hauptsächlich in der kalten Saison zum tragen kommt.

Wie schaut das bei euch aus?

6 ANTWORTEN 6

3radfahrer
Diamantmitglied

Meine Werkstatt ist beheizt, ich kann also ganzjährig werkeln. Als altes Weichei warte ich sehnsüchtig auf's Frühjahr. Dann geht's auch wieder mit Motorrad fahren und Garten los.

Tscharlie
Bronzemitglied

Mein Lieblingshobby im Winter ist Rasenmähen, weil da nicht so viel Schnittgut anfällt 🤣

Scherz beiseite, ich mache alles dann wenn es anfällt und die Witterung dazu passt. Reine Sommer- Winterhobbys habe ich nicht. Als ich noch jünger war bin auch im Winter bei Schnee mit dem Motorrad gefahren.

mit
Silbermitglied

In der Werkstatt hab ich auch eine Heizung. Von daher also kein Problem. Da eines unserer Hobbys Wandern ist, sind wir von der Temperatur nicht abhängig. 

 

Tscharlie
Bronzemitglied

In der Werkstatt habe ich auch eine Heizung, nutze sie aber aus Gründen der Energieersparnis nicht mehr. Also warm anziehen und schneller Arbeiten. Kälter als 10 - 12° wird es aber eh nicht.

kaosqlco
Diamantmitglied

Durch meine Werkstatt führt zum Glück die Zu- und Ableitung der Fernwärme für's Haus. Ist zwar gut gedämmt, strahlt aber trotzdem Wärme ab, sodass es im Winter immer kuschelige 20Grad sind. Werkeln geht also immer. Was meistens fehlt, ist Zeit.

Als begeisterter Radfahrer habe ich auch ein Indoor-Fahrrad, sodass ich auch wenn es draussen kalt oder naß ist, was für die Fitness tun kann. Es ist schon cool, einfach mal so eine kleine Runde an der Küste Australiens drehen zu können oder eine Bergankunft der Tour de France nachzufahren. Und wenn ich nicht mehr kann, steige ich ab und bin schon zu Hause.

saberlod
Platinmitglied

Generell bin ich im Winter mehr in der Werkstatt als im Sommer.
Temperaturtechnisch ist meine Werkstatt im Winter immer warm genug (so zwischen 15 und 17 Grad) ohne zu heizen. Heizen wäre zusätzlich möglich hab ich aber noch nie benötigt. Im Sommer ist sie immer schön kühl (so zwischen 17 und 20 Grad) also das ganze Jahr durch ideale Werkeltemperatur. 
Spezielle Winterprojekte habe ich keine, es wird gemacht was anfällt oder welcher Unfug mir durch den Kopf geht.