Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Werkstatthocker: Auf jeden Fall selbst gebaut?

cyberman
Platinmitglied
In einigen Werkstätten wird es ihn sicher geben: den Werkstatthocker. Egal ob ganz einfach ein Kiste oder aufwändig aus Holz gebaut, bei manchen Arbeiten ist der Werkstatthocker schon eine Erleichterung. Man kann ich bei der Arbeit setzen, oder ihn als Ablage nutzen, je nach Ausführung ist er auch als Tritt nutzbar.

Nutzt du einen Werkstatthocker, hast du ihn eventuell sogar selbst gebaut?

Welche Eigenschaften sollte ein guter Werkstatthocker haben?
15 ANTWORTEN 15

Qu1n
Jungspund
Wir haben noch einen ganz alten mit Metalluntergestell. Mein Schwiegervater nutzt ihn oft zum ausruhen. Ich habe mal ein YT-Video zum Bau eines solchen Hockers gesehen und seitdem will ich auch einen bauen. Aber die Zeit ...

LG Quin

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen ,
ich habe auch einen Werkstatthocker. Zuhause der Hocker ist eine Stehhilfe oder auch Bügelhilfe , welcher höher als ein normaler Stuhl ist und im Garten habe ich einen selbst gebauten Klappstuhl
Ich nutze den Stuhl öfter , wenn ich zb. an der Dekupiersäge arbeite oder mit dem Brennpeter , meine Skizzen zeichne oder nur mal zur Kaffeepause.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gekauft. Erst eine klappbare Bügelstehhilfe, im Prinzip höhenverstellbar, musste man aber jedesmal umständlich umstöpseln. Jetzt hab ich einen per Druckfeder verstellbaren Rollhocker. Manchmal ist er zwar im Weg, aber ich nutze ihn häufig: An der Dekupiersäge sowieso immer, und zwischendurch beim Schleifen, Leimen, Lackieren oder Was-Ist-Denn-Da-Schonwieder-Schiefgelaufen-Sinnieren emoticon.embaressed_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe mir einen schenken lassen. Dreibein mit Spindel und dadurch höhenverstellbar. Bin sehr zufrieden. Dient manchmal als Ablage oder eben als Werkstatthocker. Die Höhenverstellung ist mir wichtig, je nach Arbeit will man eher „nah dran“ sein. Beim Löten zum Beispiel oder eher über dem Werkstück. Und dann ist auch mal eines meiner Enkelkinder da und darf auf den Hocker hoch sitzen.

SvenSchubert
Grünschnabel
War vor Jahren bei einem skandinavischen Möbelhaus. Im Ausverkauf gab es für 10 € einen Klappstuhl aus Buche. Mitgenommen und ab und zu auch genutzt. Für den aktuellen Holzpreis bin ich bei Selbstbau nicht konkurrenzfähigemoticon.cry_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze ab und zu einen alten Küchenstuhl.