Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Zollstock

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja ja...Gliedermaßstab mit Zentimetereinteilung^^...wie auch immer ihr es nennen wollt.

Gibt es von Bosch eigentlich Zollstöcke? emoticon.confused.title

Wenn nicht würde ich das hier evtl gerne als Anregung und Feedbackmöglichkeit posten:

Ich hätte gerne einen bezahlbaren Zollstock (<5€) in grün oder blau mit weisser oder roter Schrift 🙂

Ich könnte mir auch gut vorstellen das im Kombipack zu kaufen zusammen mit Bleistiften^^
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
Ob es das gibt, oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Mir wäre es aber auch egal, da ich seit einiger Zeit nicht mehr mit Zollstöcken arbeite, sondern ein Rollenmaßband einsetze. Was man bei Zollstöcken beachten muss ist, dass es von Zollstock zu Zollstock durchaus Maßabweichungen gibt, die zu Problemen führen können, wenn man an einem Projekt mit mehreren Zollstöcken arbeitet. Von daher empfiehlt es sich bei einem Projekt immer nur mit dem gleichen Maß (-gerät) zu messen.



Gliedermaßstäbe unterliegen wie die meisten anderen Messwerkzeuge verschiedenen Qualitäts- bzw. Genauigkeitsklassen. Es gibt drei(3) Klassen von denen die Klassen II und III die gebräuchlichsten sind.

Wenn ein Messwerkzeug einer dieser Klassen entspricht, wird dies auf das Messwerkzeug aufgedruckt (Bild siehe Gliedermaßstab).

Die im Bild markierte Klasse III bedeutet, dass dieses Messwerkzeug eine Ungenauigkeit von +/- 1,4mm auf eine Länge von 2,00 m haben darf.

Natürlich könnte im Extremfall zwei Gliedermaßstäbe der Klasse III tatsächlich in der Endlänge um 2,8mm differieren, allerdings ist so etwas eher selten.

Metallbänder werden üblicherweise in der Genauigkeitsklasse II (+/- 0,7mm auf 2 Meter) hergestellt.

Wichtig ist, wie Nirosta schon bemerkte, bei Maßkritischen Projekten eine Reduzierung der Anzahl von Messwerkzeuge sicherzustellen um eine gleichbleibende "Ungenauigkeit" zu garantieren ...

... oder aber alle vorhandenen Gliedermaßstäbe nebeneinander zu legen um die Abweichungen festzustellen, und nur noch diejenigen zu verwenden die i.e. gleich sind (die Extremfälle einfach in die Tonne hauen oder den Nachbarn damit zur Verzweiflung bringen ...) 😉


Bei solchen Projekten empfehle ich nicht die billigen "Werbezollstöcke" zu verwenden, sondern lieber auf hochwertige gekaufte Gliedermaßstäbe (sind noch erschwinglich in Klasse III) zurückzugreifen.

Richtig teuer wird es, wenn Gliedermaßstäbe in der Klasse II gekauft werden, dann sind Preise jenseits von 20€ keine Seltenheit. emoticon.eek.title

Ich selbst benutze Gliedermaßstäbe von HULTAFORS, Klasse III in den Längen 1,00 und 2,00 Meter (beide exakt gleich auf dem ersten Meter 😉 ) bzw. die Maßstäbe von BAUHAUS die ebenfalls den HULTAFORS Maßstäben sehr ähnlich sind.

Am liebsten verwende ich aber Stahlmaßstäbe von Shinwa (300mm & 1.000mm) mit Anschlägen die ein genaues und gleichmäßiges anreissen sehr einfach ermöglichen.

Axo, einen Bosch-Zollstock (Klasse III) habe ich auch, den ich aber aufgrund der Haptik und Gelenkfunktion nicht wirklich gerne verwende ... emoticon.rolleyes.title
25301.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Wiedensahl.Zollstockmuseeum.de Er verkauft allerdings nicht,er Tauscht aber gern.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wieso funz das mit dem Umbenennen bie dem Link nicht ?

Woody
Platinmitglied
Keine Ahnung Hoppel was du gemacht hast. Bei mir funktioniert es.

Zollstockmuseum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
miri83:
Dann würde die Frage lauten: "Gibt es Rollmaßbänder von Bosch?" :wink:

Gab es zumindest. Ich habe so ein Ding von meinem Vater geerbt, der es etwa in den 60er Jahren geschenkt bekam.
Ist aber weder grün noch blau, sondern rot mit schwarzer Schrift. Es spricht viel dafür, daß es ein Werbegeschenk aus der Sparte Fahrzeugkomponenten war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich gibt es Rollenmaßbänder von Bosch (ich habe ein grünes) ...
... aber das sind, wenn ich das richtig sehe, auch nur "Werbegeschenke/ Giveaways" die keinen besonders hohen Anspruch an Qualität haben ...

Ich habe auch noch ein digitales Maßband von SKIL mit dem ich recht zufrieden bin, allerdings auch nur benutze wenn es mal "etwas länger" ist ... 😉

Geronimo
Platinmitglied
wie ich meine PSR 14,4 Li gekauft habe, war so eine Tasche dabei mit Ratschenhandgriff, Bit´s und Bohrern und ein 3m Rollbandmaß in hellgrau.
Ich glaubbe, die Tasche gab es auch einige Zeit solo zu kaufen.

Timo1981
Silbermitglied
Also ich würde auch einen zollstock nehmen

Janinez
Diamantmitglied
Hjargo ich hab bis heute nichts von Dir gehört, hast Du jetzt schon einen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ein Bosch Knickmeter fehlt in meiner Sammlung auch noch. Ich melde hiermit hoch offiziell Interesse 😉