Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf was muss ein Anfänger beim Drechseln achten vom Kauf bis zur Anwendung?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich überlege schon so lange mit dem drechseln anzufangen weil ich find einfach geil was man damit alles machen kann wenn man es beherscht.
Jetzt mal zu meinen Fragen von der Anschaffung bis zu Anwendung:

- Auf was muss ich beim Kauf einer Drechselbank achten außer das der Rahmen am besten aus Guß ist?
- Welcher Hersteller sind zu empfehlen? Wichtig ist mir das ich auch weiter Teile und Zubehör dafür bekomme
- Welche Werkzeuge braucht man als Einsteiger?
- Welches Spannfutter braucht man unbedingt?
- Was sollte man auf keinen Fall beim drechseln machen?
- Welche Holzarten eignen sich besonders gut?
- Muss das Holz lieber trocken oder nass sein?

Das wären so erstmal die ersten Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zur Auswahl an Maschine: wichtig ist nicht eine stufenlose Drehzahl, wichtiger ist das die Maschine eine Verwindungsfreies Bett hat. Für den Anfänger reicht eine kleine mobile Maschine aus, z.B. eine Jet 1014. Ich selbst arbeite seit 15 Jahren an solch einer, bei Kursen, Holzmessen, Vorführungen.
Wichtig ist eine vernünftiger Riemenwechsel. Zur Record Power kann ich sagen, auf dieser Maschine habe ich vor 7 Jahren gearbeitet, ist ein gutes Teil. Aber wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche eines jeden selbst an, was er mit Maschine machen möchte. Eine perfekte Bank gibt es nicht, selbst ich als Drechsler arbeite in meiner Werkstatt auf einer 6000 Euro Maschine und selbst da gibt es kleine Dinge, die mich manchmal stören.
Was Kurse angeht so gibt es genügend Anbieter in den verschiedensten Regionen. Schaut mal in Drechslerforen nach, oder wo Drechsler-Stammtische sind. Diese ziehen sich quer durch Deutschland.
Wer das Drechseln beginnt, sollte sich im klaren sein, dass es von den Kosten, was man alles braucht um vernünftig dieses Hobby auszuüben sehr viel Geld anlegen kann und muss, nicht umsonst heißt es immer, das Drechseln kommt gleich nach dem Golfen.

Was das reißen eines Keilriemens angeht, so ist mir dies noch nie gesagt worden, geschweige denn mir einmal passiert und ich habe schon auf den verschiedensten Drechselbänken gearbeitet. Nicht eine schnelle Geschwindigkeit ergibt eine saubere Arbeit, sondern scharfe Eisen. Viele machen den Fehler und lassen die ´Maschine zu hoch laufen, weil sie denken man erziehlt dadurch perfekte Ergebnisse. Es reicht eine Geschwindigkeit zwischen 750 und 1100 UpM, um vernünftige Ergebnisse zu erziehlen,

Ich merke immer und immer wieder in meinen Kursen, dass viele Teilnehmer erstaunt sind, wenn man mit dieser Geschwindigkeit dreht und ein tolles Objekt bekommt.

Bedenkt bitte auch, Drechseln ist normal ein Lehrberuf der 3 Jahre geht, deshalb nicht gleich die Flinte in das Korn werfen wenn nicht alles am Anfang gelingt. Es dauert Jahre bis man vernünftige Ergebnisse erzieht. Übung macht den Meister.

Mein persönlicher Tip beim kauf einer Maschine und Werkzeuges ist, um später den Ärger zu vermeiden. Finger weg von Billig Drechselbänken, nicht im Baumarkt kaufen, wenn gebraucht dann erst nach guter eigener Prüfung. Ausser ihr kennt den, der die Maschine verkauft.
Es gibt sehr gute Drechselbedarsfhändler. Dort einfach mal anfragen, oder wenn in der Nähe zu ihm gehen.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich drehe mit Drechselfutter, was auch normal ist, Planscheibe nutzen die wenigsten die drechseln. Mittlaufende Körnerspitze am Reitstock ist normal, genau wie Planmitnehmer. Bohrfutter braucht man nur für gewisse Arbeiten.
2800 UmD ist zum drechseln fast zu hoch.

Welche Maschine hast du gebaut?????
1 KW Motor, eine gute fängt mit 1,8 KW an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kann hier nur nochmal anbieten, wer in meiner Nähe ist, aus meiner Nähe kommt, dem gebe ich gerne einmal in meiner Drechselwerkstatt einen kostenlosen Schnupperkurs, auch gerne Tips über PN, kenne durch meine Jahrelange Tätigkeit im Bereich Drechseln, genug Hobbydrechsler aus fast allen Teilen Deutschlands.

Holzwurm8686
Goldmitglied
@Holzkunst
Mit was machst du denn deine Werkzeuge scharf? Bei uns an der Arbeit zieh ich die Stemmeisen und Putzaxt auf einer Gummischeibe ab.

Woody
Platinmitglied
@ Holzwurm: wäre nett, schau mal und berichte mir dann per PN, mach bitte auch Fotos. Ich suche auch noch eine Ständerbohrmaschine 😉

(unverschämt wie ich bin billig bis gratis emoticon.rolleyes.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier nochmal, weil die Frage eben kam Ausstattung für Anfänger:

Maschine, kommt auf das Geld an, was man anlegen möchte.
kleiner Preis:
Jet 1014, 1012 kleine mobile Maschinen sind in der Anschaffung am günstigsten, zwischen 390 und 1000 Euro, schränken aber teilweise die Herstellung von großen Objekten ein.

Spannfutter dringend benötigt:
Axminster, Teknatol, Sorby...Preise teilweise ab 139 Euro aufwärts.

Werkzeuge Anfänger:
13 er Spindelformröhre, 12-16 Meisel, Abstecher.
Später kann man sich Werkzeuge noch dazu holen, wenn man das Hobby etwas beherrscht.

Schleifmaschine mit Vorrichtung zum schleifen der Werkzeuge, entweder Nass oder trocken.
Vorteil Nass...längere Standzeit der Eisen.
Ich schleife meine Eisen nur trocken, da es unmöglich für mich ist, in Kursen, oder auf Vorführungen Nass das Werkzeug zu schleifen.
Achtet auch darauf, dass ihr die Drechselbank, fest und Plan auf Boden oder Werkbank stellt. Höhe des angelegten Ellenbogens muss ziemlich die Mitte zwischen Spindelstock und Reitstock sein.
Nicht zu tief und nicht zu hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
@Holzkunst
Mit was machst du denn deine Werkzeuge scharf? Bei uns an der Arbeit zieh ich die Stemmeisen und Putzaxt auf einer Gummischeibe ab.

Ich schleife auf Trockenschleifer mit spezieller Anfertigung für Drechselwerkzeug, anschließend wird der Grad mit Filzschreibe entfernt und aufpoliert.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:

1 KW Motor, eine gute fängt mit 1,8 KW an


Warum sagst Du sowas?
Du müsstest doch wirklich wissen, dass das nicht stimmt.
Auf jeden Fall motiviert das keinen Laien, mit dem Drechseln anzufangen.
😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Warum sagst Du sowas?
Du müsstest doch wirklich wissen, dass das nicht stimmt.
Auf jeden Fall motiviert das keinen Laien, mit dem Drechseln anzufangen.
😉

Es war weder negativ noch als unmotivation gedacht. Ich sprach von von einer großen Maschine, bei der 1000KW wenig sind und die teilweise bei 1800KW anfangen. War etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Nichts für ungut

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
Es war weder negativ noch als unmotivation gedacht. Ich sprach von von einer großen Maschine, bei der 1000KW wenig sind und die teilweise bei 1800KW anfangen. War etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Nichts für ungut


Naja, das ist dann aber nix für uns. Auf einer mit 1.800kW hat der Liebe Gott den Mond gedrechselt.
🙂