Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freitag der 13. ein Unglückstag ? Oder alles Käse ? [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied
Freitag der 13.

Nach allgemeinem Volksglauben passieren an Freitagen mit der 13. besonders viele Unglücke - es gibt für die "krankhafte" Angst vor diesem Tag sogar eine Bezeichnung: Paraskevedekatriaphobie

Manch Leute machen an diesen Tagen keine Autofahrten, fliegen nicht mit dem Flugzeug oder bleiben ganz im Bett liegen. Und dies obwohl die Auswertung von Unfalldaten deutlich zeigt, an diesen Freitagen gibt es nicht mehr Unfälle als an anderen Freitagen.

Übrigens - nicht überall auf der Welt ist es der Freitag - so ist zum Beispiel in Lateinamerika, Griechenland und Spanien - der Dienstag welcher auf den 13ten Wochentag fällt der Unglückstag. Bei den Italienern wiederum ist es Freitag der 17.

Wie ist es bei Euch?

- Ist für Euch der Freitag der 13. wirklich ein Tag den ihr als besonders Gefährlich empfindet?
- Erinnert Ihr Euch an etwas besonderes das an einem Freitag den 13. passiert ist?
- kennt Ihr Leute die hier wirklich Ängstlich sind ?
- Seid Ihr generell Abergläubisch ?
38 ANTWORTEN 38

Funny08
Goldmitglied
Für mich ist es ein Tag wie jeder andere - ehrlich gesagt hab ich mir da auch noch nie sorgen gemacht ob meine Probleme oder so etwas mit dem Datum zu tun haben. Aber ich kenne einige Leute welche da echt seltsam sind an so einem Tag - ich hatte mal einen Kollegen aus Frankreich der schon an solchen Tagen immer Panik. Ich weiß noch wir montierten mal Freitags in einem Werk Stromschienen - unser Kollege war nicht auf die Hebebühne zu bekommen...der damalige Chef hingegen kam Vormittags Halbbesoffen in die Halle und kletterte in Sandalen auf die Regale....ob er sich die Angst weggesoffen hatte ? 🙂

Woody
Platinmitglied
Für mich ist der Freitag, der 13. ein Tag wie jeder andere auch. Ich kenne aber Leute, die diesbezüglich wirklich abergläubisch sind und echt jede Kleinigkeit, die an so einem Tag aus dem Ruder läuft, gleich überdramatisieren.

Ich meine einmal wo gelesen zu haben, dass der 13. halt häufiger auf einen Freitag fällt und deshalb auch öfters in der "Unglücksstatistik" vertreten ist als ein 12. oder 15. oder sonst ein Datum.

Ob ich abergläubisch bin? Vielleicht ein bisschen, ich vermeide halt unter einer Leiter durchzugehen emoticon.rolleyes.title

Funny08
Goldmitglied
Unter Leitern geh ich auch nicht durch - zum einen weil ich nicht durch passe - zum anderen weil ja auch mal was von "Oben" runterkommen könnte 🙂

greypuma
Goldmitglied
Hiermit oute ich mich mal . emoticon.teeth_smile.title
Ich geh nicht unter Leitern durch und mache am Freitag den 13. auch keine KOSTSPIELIGEN Arbeiten , nachdem mir an diesem Tag vor etlichen Jahren eine goldbedampfte Balkontürscheibe ,beim einsetzen ,Wert 1400 DM zu Bruch ging..und im Winter hab ich an diesem Tage mal nen nagelneuen VW Bus zerschrottet ..hatte 120km drauf ..war aber nen Leihwagen ,nur Selbstbeteiligung!!!
Operieren lasse ich mich an solchen Tagen auch garantiert nicht
Wenn möglich bleibe ich auch den ganzen Tag zu Hause
Kann man Aberglaube nennen emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Ich hatte dieses Jahr sogar an einem Freitag Geburtstag. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich freue mich auf morgen, endlich mal wieder ein Tag der nicht nur aus Terminen besteht.

bluna879
Alter Hase
wir haben im jahre 2010 an einem freitag , dem 13. geheiratet

und ja wir sind noch verheiratet und das wird sich nicht ändern

schnurzi
Platinmitglied
Ich laß mich mal Morgen Überraschen und denn gebe ich meinen Komentar zum 13 ab

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
für mich ist der Montag der Unglückstag emoticon.omg_smile.title mg_smile: . Und zwar jeder Montag. Warum emoticon.confused.title ? Weil ich da nicht gleich morgens in meine Werkstatt kann sondern ins Geschäft muss an den PC :frown: . Warum soll denn der Freitag auch wenns der 13. ist ein Unglückstag sein? Da kann ich wieder in meine Werkstatt emoticon.teeth_smile.title