Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools? [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Welche Anbieter sind für Konsumenten relevant, wenn sie Artikel zum Heimwerken und Gärtnern kaufen und sich darüber informieren?



(Customer Journey bedeutet: Alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.)

In einer aktuellen Studie des IFH Köln ist Amazon (auch) im Bereich „Heimwerken und Garten“ die wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Die Zahlen beziehen sich auf Online-Einkäufe, die aktuell ein Viertel der Käufe im Bereich „Heimwerken und Garten“ ausmachen. Noch (?) werden ca. 75% der Einkäufe stationär getätigt.

Tendenz steigend?

Macht man sowas: Im Baumarkt anschauen und Online kaufen? Reichen Bilder und Videos, um sich ein "Bild" zu machen? Wie gefällt euch das digitale Einkaufserlebnis? Kann das Online-Shoppen den Besuch im Baumarkt ersetzen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, da man ja die letzten Jahre in vielen Branchen erlebt hat, wie sich der Markt ins Internet verschiebt. Was denkt ihr ist die Zukunft des DIY-Handels?

(Quelle)
152 ANTWORTEN 152

Dog
Silbermitglied
Das einzige Werkzeug das ich "Online" kaufe sind Werkzeuge bei Ebay Kleinanzeigen oder in einer Auktion, ansonsten Baumarkt oder Fachhandel.Wenn ich hier in der Nähe kaufe habe ich sehr gute Chancen bei Problemen schnellen Ersatz zu bekommen und die jeweils passenden Verschleiß / Verbrauchsmaterialien bekomme ich auch eher.

Stellmacher
Silbermitglied
Interessantes Thema, evtl. kannst Du noch eine Umfrage mit einbinden.
Von mir allerdings glaube ich, dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre, obwohl ich erst Anfang 20 bin, kaufe ich 99% meiner Sachen (nicht nur Werkzeug) nicht online. Ich habe bisher einmal ein Werkzeug (kleiner Kombi-Winkel von Baco) bei Amazon bestellt und dies nur, da ich einen 20€ Gutschein hatte. Ich gehe gerne in Läden, habe den zwischenmenschlichen Kontakt und kaufe dort auch ein. Ist wohl auch eine Erziehungssache, denn meine Eltern handhaben es genauso. Bei Werkzeug wird wohl die Prozentzahl bei 80% liegen, da ich ein paar Kleinigkeiten über Katalog oder online bei Dictum bestelle. Hätte ich jedoch die Möglichkeit einen der beiden Shop's zu besuchen, dann würde ich dies vorziehen. Ich persönlich kaufe aus mehreren Gründen nicht online, die meisten sind eine Prinzipienfrage. Ich kann mich nicht darüber echauffieren, dass die Innenstädten immer leerer werden, Märkte schließen müssen, Menschen arbeitslos werden, wenn ich online einkaufe. Es ist ja wohl klar, dass oft Geschäfte nicht mit dem Online-Preis mithalten können, da diese viel höhere Ausgaben habe. Neben mehr Ausgaben für die Räumlichkeiten, Dekoration, Servicekräfte ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt der, dass in Geschäften die Mitarbeiter nach dem geltenden Tarif des Einzelhandels bezahlt werden. Jedoch bezahlen die Onlineanbieter, Amazon ganz besonders, einen ganz anderen Tariflohn, nämlich den der in der Logistikbranche üblich ist. Hier möchte ich mich auf ein Zitat von George1959 beziehen.
George1959:

Ich habe überhaupt keine Probleme damit mir ein Artikel im Baumarkt anzusehen und anschließend Online zu kaufen. Ich biete allerdings dem Baumarkt an es dort zu kaufen wenn sie mit den Onlinepreis mithalten möchten.

Ist es verwunderlich? Wenn ich sehe, wie viele Auflagen ein Laden, nicht unbedingt ein Baumarkt, sondern ein kleines Werkzeugfachgeschäft, welches wir lange Zeit in unserer Stadt hatten, zu erfüllen hat oder wieviele Steuern es zahlen muss, dann stimmt etwas nicht. Ich erläutere es mal genauer. Ein Logistikunternehmen, dazu zähle ich jetzt mal Amazon, werden oft von den Kommunen bei ihrer Ansiedlung subventioniert, da immer noch dieser "welche Kommune unterbietet die Andere"- Wettstreit existiert. Dadurch sparen die Konzerne oft Gewerbesteuer auf Jahrzehnte und bekommen obendrein Grundstücke noch günstiger. Leider sitzen diese Konzerne meist auch noch im Ausland, sodass sie noch nicht einmal die anderen Steuern hier zahlen.
Meine Meinung zum " im Laden anschauen und wo anders/online kaufen" ist die, dass ich es persönlich nicht in Ordnung finde. Wenn ich online kaufen muss, jeder nach seiner Fasson, sollte ich mich auch nur online informieren. Wenn ich Verkäufer wäre, empfände ich es wie einen Schlag ins Gesicht, wenn einer sich bei mir informiert ich viel Zeit in eine Beratung investiere und er dann online einkauft. Ich habe das Gefühl, dass die Onlinehändler sich darauf verlassen, nach dem Motto: "Wir brauchen keine Beratung, es gibt ja die doofen Einzelhändler, die machen das schon." Somit sparen sie eine Menge Geld.
So genug von meiner persönlichen Meinung, als Abschluss würde ich nur noch sagen, dass jeder sich mal in die Lage der anderen hineinversetzen sollte, bevor er etwas macht und sich einfach mal Extreme anschauen. Wie fände ich es, wenn jeder online einkauft und mein Baumarkt oder meine Geschäft nebenan, sei es ein Bekleidung- oder Technikgeschäft, deswegen schließen muss? Natürlich sind auch Menschen bei Amazon beschäftigt, aber in welchem Verhältnis? Wie viele Arbeiter braucht Amazon um 10.000 Kunden zufrieden zu stellen und wie viele Arbeiter bräuchte der Einzelhandel in deiner Stadt, in deinem Dorf um 10.000 Kunden zufrieden zustellen?

Woody
Platinmitglied
Ich bin ebenso wie HB überhaupt nicht der Onlinekäufer - außer bei ebay hab ich noch nie im Netz was gekauft. Grapschen - auja, ich will die Maschine auch vorher sehen, angreifen und für mich selbst entscheiden, liegt sie mir überhaupt gut in der Hand.

Vorentscheidungen werden anhand von Internetrecherchen getroffen, die endgültige fällt aber immer vor Ort beim Händler. Wobei ich mich allerdings sehr selten von einer einmal getroffenen Auswahl abbringen lasse: Motto: das will ich haben, aus basta emoticon.teeth_smile.title

@Mathias: ich lese auch vorwiegend die neg. Rezensionen.

Dirk81
Bronzemitglied
Ich kaufe kaum Werkzeug im Baumarkt, nur wenn ich es für irgendwas in letzter Sekunde noch brauche und vergessen habe. ansonsten oftmals nur Verbrauchsmaterial, wobei ich auch diese schon vielmals online (Amazon) kaufe. da hier die Preise einfach gut sind. Auch Maschinen kauf ich meistens da, schließlich gibt es im Garantiefall in der Regel einen 1:1 Austausch an der Haustüre, ohne wenn und aber (meine Erfahrung) und selbst dass erhalte ich im Fachgeschäft meistens nicht, hier muss das Gerät eingeschickt werden.
In sagen wir 90% der Fälle in dem ich mich zum Kauf einer Maschine entschlossen habe, benötige ich keine Beratung mehr, darum gehe ich auch ins Fachgeschäft, sage das hätte ich gerne zu dem Preis (online) wenn er mir den Preis gibt, gut, wenn nicht, dann eben Online.

Holz, abhängig ob Klein oder Großmenge im Baumarkt oder Holzfachhandel da meistens Günstiger bei Großmenge.

Woody
Platinmitglied
@Stellmacher: schade, dass es für deinen Post keine D zu vergeben gibt. Deshalb hier dafür emoticon.smilie_like.title .

Da ich selbst im Dienstleistungsgewerbe tätig bin und auch sehr viel Zeit in Beratung und persönl. Kundengespräche stecke, empfinde ich es ebenso als "Gemeinheit", mich die Kalkulations- und Planungsarbeit machen zu lassen und dann mit genau dem Angebot einen anderen Dienstleister zu beauftragen. Und nichts anderes ist Beratung im Fachgeschäft aber Kauf online.

jm2c

Stellmacher
Silbermitglied
Wie gesagt, jeder nach seiner Fasson, also meint Statement ist kein Angriff auf Online-Einkäufer. 🙂

kjs
Diamantmitglied
Amazon ist eigentlich immer die letzte Wahl, da schaue ich oft gar nicht erst rein. Die Bewertungen sind in vielen Fällen wertlos und wie schon oben gesagt kann man sich die für wenig Geld kaufen. Außerdem gibt es da eigentlich immer preiswertere Alternativen.

Meine erste Wahl wäre lokal aber die Auswahl ist begrenzt und die Preise oft wesentlich über dem "Marktpreis". Wenn die mit sich reden lassen und in die Nähe von Online kommen kaufe ich es dort. (Beispiel Beschlagbohrer: China für 4 Stk 5,59€ einschließlich Versand, die exakt Gleichen lokal 6,95€/Stk!)
Wenn nicht wird Tante google zur Preissuche bemüht. Oft aber nicht immer ist Rotopino bei Maschinen günstig. Der verschickt aus Polen aber das Zeug ist in 2 Tagen da.
Andere Alternative ist ebay aber da schaue ich darauf daß es ein gewerblicher Verkäufer ist und mittels deren Email Adresse (der hintere Teil ist die Domain) gehe ich dann auf deren Homepage (so vorhanden) und bestelle von dort.

Wenn ich Online bestelle MUSS der Verkäufer Paypal annehmen weil das ein echter Schutz ist den ich schon 2 Mal gebraucht habe. Das Geld war innerhalb von 2 Tagen wieder zurück.

Für einfachere Sachen und wenn ich Zeit habe bestelle ich direkt in China, meistens Aliexpress oder direkt bei Händlern die ich kenne. Das spart enorm dauert aber bis zu 4 Wochen bis das Zeug da ist und man muß wissen wo die Zollgrenzen liegen und wie viel da im Zweifelsfall noch drauf kommt. Mit denen kann man aber leicht verhandeln wenn Preis plus Versand nur knapp über einer Grenze liegt. Flexibel sind die da enorm und bei deren niedrigen Versandkosten schicken die das Zeug auch mal in 2 Päckchen damit es ein getrennter Vorgang ist.

Stellmacher
Silbermitglied
Woody:
@Stellmacher: schade, dass es für deinen Post keine D zu vergeben gibt. Deshalb hier dafür emoticon.smilie_like.title .
jm2c

Danke für den Daumen 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
MathiasD:
...
Ohne euer Alter zu kennen, würde ich vermuten, dass (vor allem) die jüngere Generation auf das "Fachgespräch" verzichten kann und sich die Informationen lieber zusammen sucht.
...Männer schauen sich größtenteils die negativen Bewertungen an und wägen dann ab, ob sie diese "Mängel" bzw. Kritikpunkte stören. Fand ich sehr interessant, zumal es auf mich zutrifft. emoticon.teeth_smile.title

emoticon.omg_smile.title mg_smile: bin ich wirklich schon so alt? Info zusammensuchen und online vergleichen ok, aber ohne in der Hand gehalten zu haben kaufe ich keine kleine Maschine, deswegen gehe ich ja zum Fachhändler.
Und ja ich lese auch erst immer die negativen Bewertungen

EhemaligerMod2
Alter Hase
Stellmacher:
Interessantes Thema, evtl. kannst Du noch eine Umfrage mit einbinden?

Sehr gern. emoticon.regular_smile.title (Mehrfachauswahl möglich!)

Hoizbastla:
emoticon.omg_smile.title mg_smile: bin ich wirklich schon so alt? Info zusammensuchen und online vergleichen ok, aber ohne in der Hand gehalten zu haben kaufe ich keine kleine Maschine, deswegen gehe ich ja zum Fachhändler.
Und ja ich lese auch erst immer die negativen Bewertungen

Auf dem Bild siehst du nicht alt aus, aber zur jungen Generation gehörst du auf jeden Fall nicht mehr. :wink: