Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufsflächen der Baumärkte [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Anknüpfend an das Thema Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools?, habe ich weitere interessante Statistiken gefunden, die sich mit der Entwicklung der Verkaufsfläche der Baumärkte beschäftigt. Ich hoffe, euch gefällts.


Aufteilung der Verkaufsfläche eines typischen deutschen Baumarkts nach Bereichen in den Jahren 2011 bis 2016
39990.attach
Quelle: statista.com



  • Wer hätte das gedacht, dass sich der Gartenbereich in den Baumärkten innerhalb von 5 Jahren so vergrößert? Oder waren sie 2011 einfach nur so klein?
  • Wir groß sind "eure" Baumärkte? Denkt ihr, da geht noch was?



Durchschnittliche gewichtete Verkaufsfläche der Bau- und Heimwerkermärkte* in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2015 nach Bundesländern
39991.attach
Quelle: statista.com


  • Mit 14 bis 18% vergrößerter Verkaufsfläche der Baumärkte sind Hamburg und Bremen die Länder mit den größten Zuwächsen zwischen 2011 und 2015.
  • In vier Ländern hat sich die Verkaufsfläche der Baumärkte zwischen 2011 und 2015 hingegen verringert. Wer kann sich diese Unterschiede erklären?
32 ANTWORTEN 32

George1959
Silbermitglied
Hallo MathiasD,

bis heute habe ich nie darüber nachgedacht doch fällt es mir ein. Auch bei uns sind die Gartenabteilungen deutlich größer als vor weniger Jahren.

Ob da noch was geht bleibt im zeiten des Internethandels ab zu warten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu der Entwicklung der Verkaufsfläche.
Ich stelle mir gerade die Frage ob diese Veränderungen durch den Ausbau/die Verkleinerung von existierenden Märkten oder durch die Öffnung/Schließung von Märkten Zustande kommt.

Ich schätze mal ein großen Einfluss hat die Schließung von großen Märkten, die sich in bestimmten bevölkerungsschwachen Teilen des Landes nicht rechnen. Zeitgleich eröffnen in Ballungszentren wie Hamburg oder Berlin immer mehr und immer größere Märkte.

Woody
Platinmitglied
An deinem Gedankengang könnte was Wahres dran sein KleinConan. Auch bei uns in Ö mussten 2 große Baumarktketten das Handtuch werfen (Praktiker und Baumax). Ziemlich parallel wuchsen aber die Platzhirschen an (Obi, Bauhaus, Hornbach).

Dass das Sortiment im Gartenbereich größer wurde, ist mir nicht wirklich aufgefallen, da ich hauptsächlich in Fachzentren meine Ware beziehe.

Dog
Silbermitglied
Zählt Toom-Saumarkt auch zu den Baumärkten? Wenn ja habe ich hier Deutschlands größten Toom bei mir. Ohne die Schweizer Kundschaft wäre der Saftladen allerdings schon längst pleite denn alles was ich so an Heim und Handwerkern kenne fährt schon seit Jahren lieber 25 Km in die etwas kleineren Läden Bauhaus und Hornbach weil man dort mehr Auswahl und Qualität zu besseren Preisen bekommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte bei einem Besuch in Finnland das VERGNÜGEN einen dortigen Bauhaus zu besuchen. Dieser Besuch hat mir den Missstand der deutschen Baumärkte schön vor Augen geführt.
Es wundert mich mittlerweile garnicht, dass Werkzeuge in großem Maß über das Internet bestellt werden. Teilweise hat man in Onlineshops sogar besseren Kundenservice als im Baumarkt. Auch die Auswahl an Werkzeugen/Zubehör hält sich im Baumarkt doch stark in Grenzen.
Ich streife gern durch den Baumarkt, keine Frage, aber lieber hätte ich einen finnischen hier in der Umgebung. Die wissen noch, worauf es beim Heimwerken ankommt!

Dog
Silbermitglied
Ja die leidige Auswahl....
Wird Bosch zwar jetzt nicht schmecken aber mich nerven die X Quadratmeter von Bosch mit Werkzeugen und Zubehör zugestellten Flächen dermaßen das ich vorallem Zubehör lieber beim kleinen ums Eck kaufe da ich dort mehr Auswahl als nur Bosch oder Eigenmarke habe.

Funny08
Goldmitglied
@ Dog - was haben die dir angetan, dass du dich auf solch ein Verbales-Niveau herab lässt ?

Bei uns ist es eigentlich eher so, dass die Verkaufsflächen in der Umgebung eher abgenommen haben, durch die Pleite von Praktiker und den Aufkauf von Hela Baupark durch Globus sowie OBI ist auch der Konkurrenzdruck eher geringer geworden, die Märkte decken hier jeweils ein Gebiet ab und kommen sich nicht wirklich in die Quere.

Was ich jedoch seit Jahren immer mehr vermisse, sind dies "Tante Emma" Ecken im Globus, wo man auch mal Sachen bekommt, welche nicht ständig verkauft werden. Statt dessen wird man überflutet mit dem selben Billigkrams von zig verschiedenen Herstellern.

Dog
Silbermitglied
Funny ganz einfach, ich lasse mich nicht zwingen von einer Firma zu kaufen weil nix anderes zu bekommen ist.Und wenn doch was anderes zu bekommen ist muss mir einer erklären warum z.B. der Kaindl Bohrmaschinenhalter 2 Reihen weiter (dort wo keiner direkt sucht) bis auf das eingeprägte Bosch Logo genau gleich aussieht aber nur die Hälfte kostet.Ein Schelm wer böses und so.... :wink:

Funny08
Goldmitglied
Ich meinte eigentlich Toom 😉