Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon oder Baumarkt - Wo kauft ihr eure Tools? [Usertalk]

EhemaligerMod2
Alter Hase
Welche Anbieter sind für Konsumenten relevant, wenn sie Artikel zum Heimwerken und Gärtnern kaufen und sich darüber informieren?



(Customer Journey bedeutet: Alle Berührungspunkte eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung.)

In einer aktuellen Studie des IFH Köln ist Amazon (auch) im Bereich „Heimwerken und Garten“ die wichtigste Anlaufstelle für Konsumenten. Die Zahlen beziehen sich auf Online-Einkäufe, die aktuell ein Viertel der Käufe im Bereich „Heimwerken und Garten“ ausmachen. Noch (?) werden ca. 75% der Einkäufe stationär getätigt.

Tendenz steigend?

Macht man sowas: Im Baumarkt anschauen und Online kaufen? Reichen Bilder und Videos, um sich ein "Bild" zu machen? Wie gefällt euch das digitale Einkaufserlebnis? Kann das Online-Shoppen den Besuch im Baumarkt ersetzen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, da man ja die letzten Jahre in vielen Branchen erlebt hat, wie sich der Markt ins Internet verschiebt. Was denkt ihr ist die Zukunft des DIY-Handels?

(Quelle)
152 ANTWORTEN 152

Rookie
Silbermitglied
Tatsächlich ein interessanter Thread. Obwohl es hier gerade so rutschig ist 🏂

Eine vernünftige Beratung erhält man im Baumarkt eher selten. Da wird dann auch nur gekauft wenn der Preis stimmt oder etwas direkt benötigt wird. Ansonsten geht es bei mir auch in Richtung Amazon, wobei da Vorsicht geboten ist. Viele Artikel gibt es bei anderen Anbietern zu einem besseren Kurs. Klar, ohne Prime etc, aber teilweise schon deutlich günstiger. (Makita 18V Oberfräse für 130€ bei Amazon und bei anderen ab 106€+ Versand).

MelanieO
Alter Hase
@chief Vielen Dank für diese nette Begrüßung unseres neuen Users emoticon.wink_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei ich vermute mal, dass derzeit hier ein paar User von amazon gefrustet sind, weil die Bestellung des OSM600 storniert wurde....
unter anderem meineemoticon.smilie_achtung.titleemoticon.smilie_troll.title

Rookie
Silbermitglied
Meine auch. Wäre auch zu schön gewesen 😁

chief
Diamantmitglied
MelanieO:
@chief Vielen Dank für diese nette Begrüßung unseres neuen Users emoticon.wink_smile.title


War mir ein Vergnügen...emoticon.wink_smile.titleemoticon.angel_smile.title

ascii4711
Alter Hase
Ein kleiner Tipp am Rande: Viele Online-Shops haben höchst unterschiedliche Preise, je nachdem über welches Preisportal man einsteigt oder direkt drauf geht. Da sind schnell einige € Differenz die man sich sparen kann 😉

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Wobei ich vermute mal, dass derzeit hier ein paar User von amazon gefrustet sind, weil die Bestellung des OSM600 storniert wurde....
unter anderem meineemoticon.smilie_achtung.titleemoticon.smilie_troll.title


War der da gerade besonders günstig? Hab ich da was verpasst?

ascii4711
Alter Hase
Der OSM600 war dort Anfang September für <100€ gelistet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimmt an 2 Wochenenden für knappe 100 und einmal für 70.... und keiner kam anemoticon.cry_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Hoizbastla:
Wobei ich vermute mal, dass derzeit hier ein paar User von amazon gefrustet sind, weil die Bestellung des OSM600 storniert wurde....
unter anderem meineemoticon.smilie_achtung.titleemoticon.smilie_troll.title


So richtig gefrustet bin ich nicht, auch wenn meine beiden OSM600 (einen für 97€ und einen für 68€ bestellt) storniert wurden, denn so richtig habe ich nie geglaubt, dass wir die Teile zu solchen Preisen bekommen. Das gleiche Spiel hatte ich auch schon ein paar mal mit anderen Sachen gehabt. Unglaublicher Preis, nicht sofort lieferbar und dann bis zu einem Jahr immer wieder die Meldung „wir bemühen uns, die Bestellung zu liefern, noch kein genauer Liefertermin...“. Irgendwann dann die Stornierung durch Amazon.
Ich habe gelernt, wenn bei Amazon ein Preis einfach zu gut ist, um wahr zu sein, ist es meist auch so. Wenn es doch mal klappt, dann ist es eine seltene Ausnahme, aber i.d.R. bleibt es ein Traum. Warum ich trotzdem bestellt habe? Die Hoffnung stirbt zuletzt.