Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktueller Stand der Fehlerbehebungen

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

mit diesem Thread versuchen wir euch nun einen Einblick in unsere technische Arbeit zu gewähren. Das heißt konkret: Was haben wir bereits lösen können und wo sind wir gerade dran?

Aus praktischen Gründen, können wir hier nicht alle Einzelpunkte auflisten und auch nicht jeden einzelnen Bug, der uns mitgeteilt wurde. Da wir intern für die Behebung der Fehler bereits mehrere solcher Listen führen, würde das einen hohen Doppelaufwand erzeugen, die Listen parallel aktuell zu halten. Daher haben wir uns auf die relevantesten Dinge beschränkt. Wir hoffen, ihr versteht das. 🙂

Seid bitte versichert, dass alle Fehler, welche uns auf egal welchem Weg mitgeteilt wurden (E-Mail, PM, Forum) auf unserem Radar sind und nicht vergessen wurden.


Wir haben bereits folgende Fehler behoben bzw. User-Wünsche umgesetzt:

  • Bei den Produkt- und Sondertests sind die Buttons "Jetzt bewerben" verloren gegangen. Diese sind nun wieder sichtbar.
  • Beim Hoch- und Runterscrollen hängen bzw. rasen die Beiträge vorbei. Behoben: Das Forum läuft nun wieder flüssig.
  • Die entsprechenden Gruppenzugehörigkeiten bei den Unterforen fehlten. Das heißt, die Nutzer konnten beispielsweise ihren Sondertest im Unterforum nicht mehr sehen. Dies ist nun behoben.
  • Neue Themen und heutige Beiträge waren bei abgemeldeten Usern zu sehen, nach der Anmeldung nur noch die neuen Themen. Beides ist nun auch für angemeldete User wieder sichtbar.
  • Der Link "Neue Themen" gab vereinzelt folgenden Fehler aus: „Die Suchkriterien sind zu unspezifisch und liefern zu viele Ergebnisse. Bitte schränke deine Kriterien ein und probiere es nochmals.“ Dieser Fehler trat nur während der Umstellung auf und ist nun behoben.
  • Die Uhrzeit stand noch auf Sommerzeit. Jetzt ist auch im Forum die Winterzeit eingestellt.
  • Bei einzelnen Threads gelangte man nicht mehr zur „aktuellen Nachricht“ oder zum "aktuellen Beitrag". Beim Klick auf „letzter Beitrag“ gelangt man nun zum letzten Beitrag. Das Icon vor dem Thementitel führt zum „letzten gelesenen Post“.
  • Es gibt nun zusätzlich zu den „Neuen Themen“ auch „Ungelesene Beiträge" (ohne zeitliche Einschränkung).
  • „Meine Abonnements“ zeigt in der Standardeinstellung nur Threads, die in den letzten 4 Wochen eröffnet wurden. Beispielsweise die Schatzsuche ist älter und wird daher erst gezeigt, wenn man einen Filter auf "jederzeit" einrichtet. Wurde auf unbegrenzt erhöht.
  • Nutzermeldungen aus dem Forum haben nicht funktioniert. Die Meldungen kommen jetzt wieder richtig an.
  • Die Post-Nummerierung wurde wieder hinzugefügt und in Teilen umbenannt. Damit kann direkt auf einen Beitrag verlinkt werden.
  • Deaktivierung der Kommentarfunktion.
  • Die versprochenen Smileys sind live!
  • Punkte werden nun wieder gezählt (juhu!)
  • Die Punkte seit der Forenumstellung wurden für euch nachgetragen. Diese Punkte zählen mit in den Dezember und daher auch bei den Hürdenspringern im Dezember.
  • Zudem wurde im Hintergrund einiges angepasst, womit sich die Performance im Forum verbessert hat. Damit sollten die Seiten nun schneller laden und das lange Warten ein Ende haben.
  • Den ersten Beitrag eines Threads kann man sich nun auf jeder Seite anzeigen lassen
  • Klickt man nun in der Leiste ganz oben auf seinen Namen, gelangt man erst auf die Fremdansicht seines Profils und kann anschließend über einen Button zum Bearbeiten übergehen.
  • Für die Bearbeitung der Wiki-Beiträge wurde eine Punktegrenze von 3.000 Punkten festgelegt
  • Im MyBosch Profil wird nun auch auf Forenbeiträge verlinkt (Unter Community Daten - Inhalte)
  • Die Zeichenzahl der Antworten wurde auf 2 reduziert.
  • Bei Neuerstellung eines Threads erscheint ein Hinweis auf eine sinnvolle Eingabe der Überschrift
  • Im Bereich der Privatnachrichten gibt es jetzt die Möglichkeit direkt zum jüngsten Dialog zu springen. Dafür wurde in den Nachrichten der Link "runterscrollen" eingefügt.
  • Die Umfragen in der Community sind zukünftig immer anonym.

Wir werden diese Liste aktualisieren, um euch auf dem Laufenden zu halten. Wir hoffen, dass dies für euch hilfreich ist!

Euer 1-2-do.com Team
176 ANTWORTEN 176

kjs
Diamantmitglied
Klasse daß das transparent gemacht wird! Dass was schief läuft ist schon gar nicht mehr so schlimm wenn man weiß daß es registriert wurde und daran gearbeitet wird.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn das Login dann wieder passt, wäre mir schon viel geholfen.
Danke der Info, was bereits gefixt wurde

chief
Diamantmitglied
Melanie und alle anderen:
Vielen Dank für Eure Mühen und auch dafür, dass Ihr uns, im Rahmen der Möglichkeiten, auf dem Laufenden haltet.
Ich beneide Euch zur Zeit nicht um Euren Job. Kuchen und Blumen für alle!
emoticon.smilie_good-job.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_super.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_like.title

Toby
Platinmitglied
Natürlich ist dieser Thread hier gut und wichtig. Es ist auch lobenswert und keinesfalls üblich, dass User informiert werden.
Auch euer, also das der Technik, Engagement, hier Ordnung rein zu bekommen, ist lobenswert.
Aber ich bleibe dabei. Wir leben im 21. Jahrhundert und reden ständig von Industrie 4.0
Die Vorbereitung war einfach stümperhaft und das neue Forum hätte so niemals an den Start gehen dürfen. Schon gar nicht mit einem eintägigen Betatest ein paar Tage vor dem Start.
Ich weiß, die Entscheidung kam weder von den Moderatoren, und erst Recht nicht von den IT-lern. Das war eine Managemententscheidung von ahnungslosen Schlipsträgern.
Und genau an die richtet sich meine Kritik.
Die Euphorie hier kann ich nicht teilen.

Rainerle
Diamantmitglied
Vielen Dank Melanie! Und nachdem ich kapiert habe, dass ich wenn ich Forum ausgeloggt wurde einfach über zurück ein, zwei Seiten zurückblättere, wieder online und angemeldet bin, komme ich auch mobil zurecht. Das Ausloggen passiert mir jetzt nur beim Wechsel von WLAN auf LTE oder andersrum oder nach einigen Stunden. Ich zumindest kann damit leben. Wichtig wäre mir nur nich, dass das Anmeldefenster so gestaltet wird, dass die grüne Anmeldeschaltfläche auch bei Smartphones im erreichbaren Bildschirmbereich liegt. So ist ein einloggen nahezu unmöglich.

Janinez
Diamantmitglied
ich weiß ja nicht, ob hier schon was gefixt wurde, aber heute früh ging das einloggen bei mir reibungslos, außer dass ich wieder auf der ungeliebten Startseite landete. Nochmals danke für eure Mühe und diese Info´s hier und ein verdientes schönes Wochenende++++++++++++++++++++++++

ruesay
Goldmitglied
Euphorie würde ich weniger sagen, allerdings in Anbetracht der "Aufgabe" doch schon "Danke" - würdig.

Von dem "Zustand" vorher auf 2017 umzuschalten und alles funktioniert einwandfrei, halte ich für bedenkenswert. Das funktioniert nie. Schließlich hat man mit so einem Projekt ja nicht 1000 Kugelschreiber und 1000 Stifte an den Eingang gelegt und alle sind froh, dass man sich wieder was schreiben kann. Da hängt gerade unter der Sicherung und Neuimplementierung doch wesentlich mehr dahinter. Bringt keinem was, nachher die schönsten Smileys des Universums auswählen zu können, dafür dann aber die komplette Wissensecke verloren zu haben.

Beta-Tests sind das eine, das effektiv nachher im Produktiv zu halten und auch dahin transportiert zu bekommen, das andere. Klar weiß man nach solchen Tests viel besser, wo der Lachs zum lurchen kommt, aber das heißt nicht, dass das gleich beim Start mit reingeschrieben werden kann.

Auf unserer Testdatenbank im Krankenhaus laufen die Updates sehr gut, du testest dich zum Willi und sobald jemand den Import freigibt, geht an einigen Schnittstellen nichts mehr. Zurückdrehen? Niemals! Habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Satz "Das ruckelt sich schon zurecht!" ist gelebter Alltag.

Von daher sehe ich das hier sehr gelassen. Nichts, was hier nicht funktionierte, beschneidet meinen realen Alltag. Nervig? Nein, es ging halt nicht. Man gibt Hinweise, so gut man kann und dann zieht sich jemand irgendwann diese Anforderung aus dem Servicedesk und arbeitet es ab.

Und diese Aufzählung dort oben beweist einfach nur, dass hier daran aktiv auf beiden Seiten gearbeitet wird. Vielen Dank dafür!

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank an Melanie und an die IT-Leute, die die Fehler ausmerzen dürfen.

Haberl
Alter Hase
Ich bin eingeloggt, dann plötzlich nach einer Projektbewertung, verschwindet mein Name und ich soll mich neu einloggen. Gehe ich aber eine Seite zurück, bin ich wieder eingeloggt. Das ist heute morgen 3x passiert.

Bine
Diamantmitglied
Liebe Melanie und fleißige Techniker ,
ich muss mal ein Lob aussprechen . Jahrelang hatte man das Gefühl dass das Forum nach Updates verschlimmbessert wurde . Jetzt muss ich sagen die Fehler werden schnell und effizient behoben und jetzt hat man das Gefühl es passiert hier auch was .
Im alten Forum habe ich aufgegeben die Fehler zu melden weil sich aus meiner Sicht eh kaum was verändert hat , aber jetzt sieht man den Fortschritt .

Dankeschön an das TEAM welches dahinter steckt
Ihr dürft euch alle einen nehmen emoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.title