Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upcycling alter Gegenstände [UserTalk]

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

aus alt mach neu. emoticon.wink_smile.title Das ist auch schon oft das Motto bei einigen Projekten von euch gewesen - ebenso wie bei Wettbewerben in der Community.

Doch was ist der Auslöser? Bei einem Streifzug durch Dachboden oder Keller lassen sich viele tolle alte Dinge entdecken. Und manchmal kann man aus den alten Gegenständen noch tollere neue Sachen machen. Upcycling wird dieser Trend genannt, bei dem aus Altem durch heimwerken und basteln etwas Neues gemacht wird.

Aus welchen unscheinbaren alten Sachen habt ihr schon etwas Neues gezaubert? Was sind eure Upcycling Produkte? emoticon.smilie_klatschen.title
23 ANTWORTEN 23

Janinez
Diamantmitglied
oh je, wo anfangen? Dosen, Gläser, Kästchen, Körbe, Pappkartons, Schuhkartons, Milchkartons, Papier..........

gm1981
Diamantmitglied
Da wäre zum einen ein Ablammbucht aus alten Schrankteilen, ein Schuhregal aus alten Brettern eines Abbruchhauses, eine Werkstattarbeitsfläche einer ausgedienten Küchenplatte und vielem mehr.
Grund war bei den meisten, dass es mir zu schade zum wegwerfen war.

Janinez
Diamantmitglied
altes Holz, Schwemmholz, Wurzeln

Woody
Platinmitglied
Ich nenne es einfach Wiederverwertung. Die Holzteile des elterlichen Eiche-Brutal-Wohnzimmerschrankes mutierten zu Werkstattregalen. Die Glaseinlegeböden der Vitrine wurden für Glastüren für eine kleine Schauvitrine von alten Werkzeugen umfunktioniert. Mein Studentenschreibtisch eiskalt in der Mitte auseinandergesägt und als neuer Stauraum für's Büro verbastelt. Alte abgebrochene Besenstiele finden als Pflanzstützen wieder eine neue Verwendung. usw usf. 🙂

Da bin ich unheimlich kreativ und bis zu einem gewissen Grad auch geizig. Warum Neues kaufen, wenn das Material eh daheim herumsteht/liegt/gesammelt ist.

Janinez
Diamantmitglied
Bücher, Geschirr - man kann alles umfunktionieren und einem neuen Zweck zuführen

Funkenmann
Platinmitglied
Es werden so viele Rohstoffe Sinnlos verschwendet, da muß man nicht auch noch mitmachen. Alles was nicht mehr gebraucht wird, wandert in die Werkstatt und wird da verarbeitet. Außerdem spart es eine Menge Geld gebrauchtes Material zu benutzen.

MariaG
Alter Hase
Alte Marmeladengläser werden neu beschriftet und wieder verwertet, alte Weinflaschen im sommer zu Kerzenhaltern für den Garten, da gibt es schon etliches Wiederverwertbar.

Brutus
Platinmitglied
Bei mir wurden aus alten Vitrinen und Tischglasplatten schon einige Aquarien ;o)

Rainerle
Diamantmitglied
Schaut meine Projekte durch emoticon.regular_smile.title

Ich mache eigentlich nur Recycling. Ich werfe so gut wie nichts an Material weg und mache irgendwann irgendwas daraus. OK, zugegeben bei fast 100 Projekten ein großes Unterfangen, aber Recycling vom Allerfeinsten emoticon.wink_smile.title