Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acryl biegen - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
Ich möchte eine Ca 5-6 cm breite, 2 cm dicke und 40 cm lange Acrylplatte für einen Halbmond biegen. Geht das und bitte, wie macht man das?
Ich habe mir überlegt, daß so etwas evt. mit der Heißluftpistole möglich wäre. Leider kann ich mit der Deku nicht mehr als 4,5 cm sägen, sonst würde ich es einfach aus einem großen Quadrat heraussägen.
Seht Ihr eine Möglichkeit aus Acryl so eine Halbmonsichel zu fertigen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
38 ANTWORTEN 38

Maggy
Diamantmitglied
Na Geduld hätte ich ohne Ende, jetzt brauche ich nur noch das Acryl und dann kanns losgehen.

Hazett
Silbermitglied
das Problem bei den dicken Werkstoffen ist, das es sich um spez. Industrieartikel handelt...
welche kaum im Jedermann-Handel angeboten werden... eine Adresse wäre die
Fa. Murtfeldt ( googeln ).. diese hat hauptsächlich das sogenannte Gleit-PE im Programm,
aber auch LINKS zu Lieferanten für glasklare PC und Acryl- Halbzeuge !
eines VORAB... das dicke Material wird sehr TEUER ... und kaum in Hobby-Größen zu haben ( nur Quadr.mtr.-Ware ! )
andere Adresse... Acrylglas Tirschenreuth.. einfach mal eine schauen, die haben das NEON-
Acrylglas !
Gruss....

Maggy
Diamantmitglied
Hallo Hazett,
Danke für den Hinweis. Die Firma in Tirschenreuth scheint ja viel zu haben, nur stehen leider keine Preise im Internet dabei. Ich werde morgen, wenn die wieder auf haben, mal anrufen und nachfragen. Recht herzlichen Dank Maggy

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Wenn ich das richtig sehe, willst du das Acryl in einen "Streifen" schneiden und dann in die Mondform formen?
Vorsicht beim Formen. Ohne Hilfsmittel wird das nix.
Temperatur muss genau eingehalten werden. Wie willst du es dann verformen?
Gehst du mit Handschuhen da dran, dann hast du Abdrücke. Wie hier dchon erwähnt wirst du unterschiedliche Dicken haben. Äußere Kante dünn, innere dick und evtl "krumm und buckelig"...
Hast du die möglichkeit an eine größere Bandsäge dran zu kommen?
Ausschneiden; dann mit einem scharfen, frisch aufgezogenen Schleifkegel bearbeiten und hinterher mit einem Silikonkegel oder einem Filzkegel, den man mit Silikonspray einsprüht, Kanten polieren. Siegelt wie ne Speckschwarte 😉

Maggy
Diamantmitglied
@Holzbeinschnitzer
danke für Deine Beratung. Du hast ja prima Kenntnisse.
Ich hatte mir das so vorgestellt:
Acryl im Bachofen erwärmen, dann den Streifen (mit Handschuhen) über einen Topf rum legen um die form zu bekommen, warten bis auf 60 grad abgekühlt. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich vielleicht etwas blauäugige Vorstellungen?
Eine Bandsäge wäre mein wunschtraum, leider habe ich keine. Hätte ich sie, würde ich statt Acryl Holz nehmen, denn damit kennee ich mich aus und würde einfach aus einem 6 cm dicken Holz die Mondsichel sägen. Leider kenne ich niemanden mit Bandsäge außer dem örtlichen schreiner und der ist nicht kundenfreundlich, er würde mir das nie machen lassen oder für mich sägen.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Gelernt ist gelernt. Kunststoffverarbeitung gehört mit zu meinem Beruf.
Die Bandsäge vom Schreiner würde das Acryl wahrscheinlich zum reißen bringen. Eine für Metall wäre da schon besser. Kennst du vllt nen Schlosser?

Maggy
Diamantmitglied
Holzbeinschnitzer:
Gelernt ist gelernt. Kunststoffverarbeitung gehört mit zu meinem Beruf.
Die Bandsäge vom Schreiner würde das Acryl wahrscheinlich zum reißen bringen. Eine für Metall wäre da schon besser. Kennst du vllt nen Schlosser?


Danke, Tipps vom Fachmann sind unbezahlbar....Dann werde ich mal gucken ob unser Schlosser freundlicher ist als der Schreiner.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Gerne. Kein Ding. Wo ich mit meinem Wissen weiterhelfen kann, tu ich das.

Maggy
Diamantmitglied
Kriegst ein Däumle dafür! Danke