Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acryl biegen - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
Ich möchte eine Ca 5-6 cm breite, 2 cm dicke und 40 cm lange Acrylplatte für einen Halbmond biegen. Geht das und bitte, wie macht man das?
Ich habe mir überlegt, daß so etwas evt. mit der Heißluftpistole möglich wäre. Leider kann ich mit der Deku nicht mehr als 4,5 cm sägen, sonst würde ich es einfach aus einem großen Quadrat heraussägen.
Seht Ihr eine Möglichkeit aus Acryl so eine Halbmonsichel zu fertigen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
38 ANTWORTEN 38

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich werde Dank Euerer Tipps versuchen das Acryl wo zu bekommen und dementsprechend bearbeiten um meine Idee zu verwirklichen. Würde es klappen bekommt Ihr ein lustiges Projekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klickst Du -HIER- ... 😉

ruesay
Goldmitglied
Danke für den Link, Linus! Den habe ich mir gleich weggespeichert. emoticon.smilie_like.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Heissluftfön ist gut bei kleinen Teilen. Bei grösseren wärme ich im Backofen vor. Aber nur kurz dann ist das ding so weich wie ein Blatt Papier

Janinez
Diamantmitglied
was legst du da drunter? Kannst es doch nicht aufs Gitter legen oder doch?...................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Nein natürlich nicht. N Stück

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ups. Also eine Holzplatte. 170 Grad Umluft und nur wenige Minuten! Das Ding wird weich wie Butter!

Maggy
Diamantmitglied
Cib1976:
Nein natürlich nicht. N Stück


Danke für Eure tollen Tipps. Der Link zu you Tube ist auch prima, danke.
Aber was bitte ist ein N Stück, das ich in den Backofen lege? Meinst Du damit eine Holzplatte?
Die 170 Grad Backofentemperatur sind ein guter Anhaltswert, danke.
Welche Dicke bei Acryl geht noch zu biegen? Ich dachte an ca 2 cm, geht das noch?

Janinez
Diamantmitglied
Super danke Cib, das werde ich mir abspeichern............................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Maggy N Stück heisst gar nix. Ich habe auf dem Handy den Kommentar aus versehen gepostet noch bevor er fertig war emoticon.teeth_smile.title . 2cm könnten noch gehen du wirst es wahrscheinlich länger vorwärmen müssen. Das Problem beim Heißluftfön ist, dass du nicht überall die gleiche Temperatur bekommst und die Biegung nicht sauber wird da eine Stelle mehr erhitzt wird als die andere. Im Backofen ist das ganze Teil gleich warm. Aber auch das kann zum Problem werden wenn du ein längeres Stück hast und eigentlich nur eine Stelle erhitzt werden soll. Egal wie du es erwärmst, es wird immer einen kleinen Materialaufwurf geben an der Biegestelle und das Material wird im Biegeradius dünner. Einfach ausprobieren.