Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abschied von Ekaat

Susanne
Goldmitglied


Liebe Community,

Ekaats Sohn Christian hat uns gerade darüber informiert, dass sein lieber Papa, unser Ecki, in der vergangenen Nacht friedlich eingeschlafen ist.
Diese Nachricht trifft sicherlich uns alle, und auch mich persönlich, sehr, denn Ekaat war ein Community-Mitglied der allerersten Stunde, und ein sehr, sehr lieber Freund.
Ich sehe ihn noch bei unserem allerersten Community-Treffen in Stuttgart, als wäre es gestern gewesen: Wir haben gebastelt, gewerkelt, gebaut und überall flogen Späne, und Ecki war nicht nur mittendrin, mit hochgekrempelten Ärmeln, seinem trockenen Wortwitz und seiner unglaublichen Sachkenntnis, sondern auch immer wieder stiller Beobachter hinter seiner Kamera. So war er: Mittenmang und mit augenzwinkernder Distanz – je nachdem, wonach ihm gerade der Sinn stand. Immer authentisch, immer er selbst. Und immer für uns alle da. Er hat die Community geliebt und wir ihn. Mit ganzem Herzen.
Und Ecki, der bis zu seiner Krankheit auch lange 1-2-do.com-Co-Moderator war, wusste ja nicht nur alles über unser Lieblingsthema Heimwerken. Er war auch abseits aller Heimwerkerthemen unglaublich belesen und interessierte sich einfach für alles. Und kochen konnte er... Seine Grillspießchen waren legendär, seine Curries auch. Ich hab noch eine seiner Spezialmischungen im Schrank und verwende sie nur sparsamst, weil sie so besonders und kostbar ist. Und eben, weil sie von Ecki ist.

Als Ecki krank wurde, haben wir alle nicht daran geglaubt, dass ihn die Krankheit umwerfen könnte. Er hat... – gekämpft wäre das falsche Wort: gelebt. Umso mehr. Mit Humor, mit unendlich großer Liebe für seine beiden wunderbaren Söhne Michael und Christian, seine Freunde, die Community, seinen Garten und… das Leben selbst. Seine Klugheit, seine große Würde und - bis zuletzt - sein trockener Witz haben mich tief beeindruckt. Ecki hat die schwere Krankheit einfach mit seiner Offenheit entwaffnet: „An irgendwas müssen wir schließlich alle sterben.“

Ich bin sehr traurig und er wird mir, und sicherlich uns allen hier, unendlich fehlen. Und ich bin glücklich und dankbar, dass wir Ekaat kennen und ein Stück seines Weges teilen durften.

Von Herzen Dankeschön für alles, lieber Ecki und eine gute, sanfte Reise, mein Freund. Herz

Susanne

44998.attach
95 ANTWORTEN 95

Thorben
Alter Hase
Auch ich bin noch nicht lange "Aktiv" dabei, lese aber schon seit Jahren immer wieder Ekaat´s Beiträge, die immer Informativ, Kompetent und Lustig waren. Schade.
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen von Ekaat.

cyberman
Platinmitglied
mein herzliches Beileid an die Familie und Freunden von Ekaat

BoschDoIt
Silbermitglied
emoticon.smilie_schild-nein.title Ich bekomme echt Wut dieses Jahr... So viele Menschen in meiner Umgebung sind gestorben. Dazu noch mein Vater kurz davor und nun noch hier im Forum der zweite in kürzester Zeit.
Ich bin zu tiefst betrübt und bestürzt. emoticon.cry_smile.title
Ecki hat mir Tipps, hin und wieder auch per PN, gegeben und ich werde Ihn vermissen.
Möge er nun an einem besserem Ort sein, wo er viel Freude hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich hatte ausserhalb des Forums noch Kontakt mit unserem Ecki - bei unserem letzten Telefonat klang es so als könnte ihn nichts umhauen - der verd........ Krebs sollte nicht gewinnen.

Und noch ein guter Mensch geht 2016 von uns - es wird Zeit, dass dieses Jahr endet. Mein Mitgefühl an seinen Sohn

Ruhe in Frieden lieber Eckard

Leni96
Alter Hase
Auch wenn ich Ekaat nicht persönlich kannte, habe ich dennoch etwas von ihm durch Papa mitbekommen. Mein Beileid und viel Kraft der Familie und Freunden! Mach's gut Eckardt und Ruhe in Frieden Herz

Rainerle
Diamantmitglied
Oh! Lieber Ecki, ich habe Dich immer bewundert, für Deinen Wortwitz und auch für die eine oder andere Zeichnung von Dir. Du warst nie wortgewaltig, aber immer absolut treffend. Du hattest Feingefühl und Humor. Du hattest ungewöhnliches Wissen und immer eine passende Idee. Ja, Du wirst uns alken fehlen! Ich bin sicher, Du bist jetzt in guten Händen. Und da gibt es sicher auch irgendwas zu reparieren 😉

--------------------------------------

Liebe Susanne, vielen Dank für Deinen tollen Nachruf. Es zeigt Deine Wertschätzung, aber auch für die ganze Community. Und das ist das, was ich hier besonders schätze! Ihr "offiziellen" von Bosch wie Du und Matthias macht nicht nur Euren Job. Ihr steckt da auch jede Menge Herzblut mit rein. Und das ist hier mal wieder deutlich geworden. Wir sind hier nicht nur irgendwelche Nutzer, sondern Teil einer tollen Gemeinschaft. Und Ihr seid ein ganz wesentlicher Teil davon, denn Ihr bietet uns eine fantastische Basis für unser Hobby. Vielen lieben Dank für Euer Wirken und Tun. Und für Euer Mitfühlen, wenn es einem von uns nicht so gut geht. Schon alleine, dass Christian bei Dir anrief um den Tod von Ekaat mitzuteilen zeigt, wie wichtig das Forum für Ecki war. Und Deine rührenden Worte zeichnen Dich als mitfühlenden und guten Menschen aus. Mach weiter so! Rainer
PS: Meine erste PN bekam ich übrigens damals von Dir - zur Begrüßung. Das hat mich damals sehr gefreut! Personliche Ansprache tut immer gut. In diesem Sinne Dir ein besonders gutes und Neues Jahr!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community,
es rührt meinen Bruder Michael und mich zu Tränen, wenn wir Eure Kommentare lesen. Dieses Portal und die damit verbundene Community waren für unseren Papa immer eine Freude und er hat sich mit Leib und Seele eingebracht, so wie wir Ihn alle kennen.
Deshalb freut es uns enorm, dass hier viele Heimwerker von unserem Vater Abschied nehmen und Ihn stets in bester Erinnerung behalten. Bei aller Trauer über den Verlust unseres geliebten Vaters, erfüllt es uns mit Stolz zu sehen, wie viele Menschen unser Eckart berührt hat und die Ihn vermissen werden.
Wir danken Euch für die Unterstützung in dieser schwierigen Phase!! Herzliche Grüße Michael und Christian

fwmachine
Alter Hase
Auch von mir mein tiefstes Mitgefuehl.

2017 war wirklich nicht gut....

Dog
Silbermitglied
Ekaat wir waren in den wenigsten Fällen einer Meinung, deine Beiträge und Projekte werden mir dennoch fehlen...

Machs gut...................................................................... :frown:
44850.attach