Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aberglaube zu Sylvester

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
etliche Menschen sind abergläubisch und denken, dass die Wäsche komplett sauber und vom Wäscheständer abgeräumt werden muß bei Jahreswechsel.
Das bedeutet in der letzten Nacht des Jahres darf keine schmutzige Wäsche im Korb und keine Wäsche am Ständer sein, ansonsten glauben diese Menschen stirbt ein Bekannter.
Ich kann diesem Aberglauben nichts abgewinnen, trotzdem interessiert mich wie ihr darüber denkt.
59 ANTWORTEN 59

Woody
Platinmitglied
kjs:
dann ziehe bloß nicht in die Staaten! Hat uns härteste Mittel gekostet das unserer Kleinen und ihren Freunden abzugewöhnen...............


dazu ist mein Englisch viel zu schlecht und mein Gehirn viel zu löchrig, dass ich mir all die unterschiedlichen Verbote in den einzelnen Bundesstaaten merken würde :tongue:

Samir
Goldmitglied
Ich bin schon sehr gespannt was noch so alles an Aberglaube geschrieben wird

scaranow
Bronzemitglied
Interessantes Thema. Gleich vorneweg, ich bin nicht abergläubisch, aber ich finde das Thema echt interessant. Schließlich ist es schon fast witzig, wie im Aberglauben vorchristliche Bräuche überlebt haben und eben wie so vieles christliche überprägt wurden.

Die Sache mit dem Aberglauben zu Silvester gehört ja eigentlich zu den ganzen Bräuchen der Rauhnächte. Das sind die zwölf Nächte vom 24.12. bis zum 6.1. oder vom 20./21.12. bis zum 31.12., in denen die Grenze zum Reich der Toten offen steht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht da gibt's einige Infos.

Hazett
Silbermitglied
kjs:
dann ziehe bloß nicht in die Staaten! Hat uns härteste Mittel gekostet das unserer Kleinen und ihren Freunden abzugewöhnen...............

Abergläubisch sind wir eigentlich nicht aber nur zur Sicherheit hatte unser Motorboot als Namen eine Indianische Wasser-Gottheit mit einer selbst entworfenen "Galionsfigur" zu seinen Ehren..........

und immer daran DENKEN... Bootsnamen ändert man GRUNDSÄTZLICH nicht....
das ist kein Seemannsgarn... sondern ALTES Wissen !
den Vor-Namen der Ehefrau ändert MANN auch nicht.. schlimmstenfalls trennt man sich !
Gruss.... und mögen die guten Geister Euch vor Schlimmen bewahren...

kjs
Diamantmitglied
Hazett:
und immer daran DENKEN... Bootsnamen ändert man GRUNDSÄTZLICH nicht....
das ist kein Seemannsgarn... sondern ALTES Wissen !
den Vor-Namen der Ehefrau ändert MANN auch nicht.. schlimmstenfalls trennt man sich !
Gruss.... und mögen die guten Geister Euch vor Schlimmen bewahren...

doch, man kann ihn ändern muß sich aber exakt an die richtige Prozedur halten! Das erfordert enorme Mengen Alkohol!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar und vom Alkohol muß die Hälfte ins Meer schütten damit Meergeister und auch Neptun was davon haben - kla rbei den vielen Salzwasser !!!!!! emoticon.wink_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
schnurzi:
Nicht nur Schuhe auch Strümpfe kommen bei mir nicht auf den Tisch.. noch Schlimmer die Füße, da Flip ich aus !!

Füße auf den Tisch?ist gefährlich,bei uns wird gegessen was auf den Tisch kommt. emoticon.teeth_smile.title

Susanne
Goldmitglied
Keinen Aberglauben, aber ein günstiges und einleuchtendes Silvester-Ritual hätte ich noch... 😉

Jedes Jahr bringt ja gute und nicht so gute Dinge. Und den Sch... aus dem alten Jahr möchte ich natürlich nicht mit ins neue nehmen. 😉
Also ersetze ich - kein Witz - am 31.12. immer die Klobürsten durch nagelneue. emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Susanne:
...
Also ersetze ich - kein Witz - am 31.12. immer die Klobürsten durch nagelneue. emoticon.teeth_smile.title

Ha... das ist ja cool emoticon.smilie_like.title

greypuma
Goldmitglied
Cib1976:
Ruesay ich wusste es!!! Wir haben mehr gemein als wir denken. Dann sag mal deiner Frau nen Gruß von mir und sag ihr: "zycze wam wesołych świąt i spokojnych wolnych dni" :-). Keine Sorge ist nix schlimmes

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen ruhige freie Tage
Übersetzung für NICHT "Polskis" emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title