Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aberglaube zu Sylvester

Samir
Goldmitglied
Hallo Leute,
etliche Menschen sind abergläubisch und denken, dass die Wäsche komplett sauber und vom Wäscheständer abgeräumt werden muß bei Jahreswechsel.
Das bedeutet in der letzten Nacht des Jahres darf keine schmutzige Wäsche im Korb und keine Wäsche am Ständer sein, ansonsten glauben diese Menschen stirbt ein Bekannter.
Ich kann diesem Aberglauben nichts abgewinnen, trotzdem interessiert mich wie ihr darüber denkt.
59 ANTWORTEN 59

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ruesay ich wusste es!!! Wir haben mehr gemein als wir denken. Dann sag mal deiner Frau nen Gruß von mir und sag ihr: "zycze wam wesołych świąt i spokojnych wolnych dni" :-). Keine Sorge ist nix schlimmes

ruesay
Goldmitglied
Vielen Dank für die netten Grüße Cib! emoticon.smilie_like.title

Ergehen an dich und deine Familie zurück!

Hazett
Silbermitglied
Dog:
Hokuspokus fidibus, dreimal schwarzer Kater... einmal links und zweimal rechts.... Öhm, mir wurscht was dann passiert. emoticon.teeth_smile.title

dann zwickt die KATZ dem DOG am Schwanz......:-)

schnurzi
Platinmitglied
Bei uns ist es so und bleibt auch bestehen an Feiertagen. Nochmal, an Feiertagen kommt keine Wäsche auf die Leine, ob schmutzig oder gewaschen, ich bin nicht abergläubisch, aber in den letzten Jahren hatte , nee kann ich es Bestätigen das dieser Aberglaube auch mit der Realität übereinstimmt, ob es nun Aberglaube ist oder nicht , es ist aber Passiert, aber nicht den nächsten Tag, sondern in der Woche danach

Hazett
Silbermitglied
bloß GUT, das Silvester nicht auf einen Freitag den 13ten fallen kann...
dann würde das Jahr ganz bescheiden anfangen... mal im ERNST, auch extra
" Aufgeklärte " klammern sich an bestimmte REGELN oder behängen sich mit Glücksbringern, nur ZUGEBEN wird das KEINER !
....... im UNIVERSUM gibt's keine Einbahnstraßen.. ALLES beruht auf
WECHSELWIRKUNG, soll heißen, jede KRAFT hat eine GEGENKRAFT.....
Jeder Mensch hat zu dem an das was ER glaubt, eine WECHSELWIRKUNG ....
und diese ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar.. und messbar schon garnicht, hier
versucht man das Unerklärliche mit der Quantentheorie zu verstehen !
Soviel mal von mir.. zum Thema .. ANDERS DENKEN auch oder gerade zu Silvester,
wo MANN oder WEIB'L sich manches beim Glas Sekt vornimmt ( sprich... Ziele setzen ) !
an dieser Stelle, kein Hals und Beinbruch.. Spruch, sondern .. bleibt und werdet wieder GESUND... es ist das BESTE, woran Wir Glauben und Hoffen können !
ENDE der Bergpredigt ?.. :-)... nur wenn da ENDLICH die Wäscheleinen runter kommen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch wenn hier einige behaupten >aberglaube? bei mir nicht< ein klein wenig abergläubisch ist jeder, vielleicht unbewußt aber er ist es. Ist ja auch nicht schlimmes, seit jahrhunderten ist das so - mal mehr mal weniger. Aber wie ich so bin hab ich mal einen Link - Guggst du
https://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube
PS. Mit was wir uns eigentlich so beschäftigen .............................................

Susanne
Goldmitglied
Ich kenn das auch, allerdings ein wenig anders: In meiner – sehr abergläubischen - Familie wurde aus diesem Grund früher zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen.
Es hieß, die „Geister“ wären sonst neidisch auf die hängende Wäsche. Nun hab ich aber einen Trockner. emoticon.teeth_smile.title
Also ich wasche zwar, hänge aber keine Wäsche auf. So einfach ist das. emoticon.teeth_smile.title

Und als meine Kinder noch klein waren und die Wäscheberge so groß, dass zusätzlich noch etwas aufgehängt werden musste, da hab ich den „Geistern“ meines Erachtens glaubhaft vermitteln können, dass sie nicht neidisch sein müssten, weil ich täglich bis zu den Knien in Wäschebergen stünde, und sie dürften mir gern etwas abnehmen. 😉

Ich bin mit Aberglauben aufgewachsen, und wenn es mir passt, einleuchtet und irgendwie charmant erscheint, dann halte ich mich daran.
Mein Vater war immer unglaublich froh darüber, dass ich nicht an einem Freitag den 13., sondern an einem Samstag den 14. geboren bin, und ich find's auch schöner so. Wäre ich 4 oder mehr Stunden früher geboren, hätte ich mich aber sicherlich auch damit arrangiert. 😉

Wusstet Ihr, dass man zum Beispiel unter Partnern keine Schuhe verschenken darf, weil einem der- oder diejenige sonst davonläuft?
Und keine Messer oder Scheren, weil das die Freundschaft zerschneidet?
Folglich "kassiere" oder bezahle ich in solchen Fällen einen symbolischen Cent. 😉

Und auch, dass man Schuhe nicht auf den Tisch stellen soll, weil es sonst Streit gibt, leuchtet mir absolut ein. Ich fange auf jeden Fall an zu streiten, wenn jemand die Schuhe auf meinen Tisch stellt. emoticon.teeth_smile.title

Ansonsten halte ich es, wie ruesay, mit einer positiven Sichtweise.

schnurzi
Platinmitglied
Susanne:
Ich kenn das auch, allerdings ein wenig anders: In meiner – sehr abergläubischen - Familie wurde aus diesem Grund früher zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen.
Es hieß, die „Geister“ wären sonst neidisch auf die hängende Wäsche. Nun hab ich aber einen Trockner. emoticon.teeth_smile.title
Also ich wasche zwar, hänge aber keine Wäsche auf. So einfach ist das. emoticon.teeth_smile.title

Und als meine Kinder noch klein waren und die Wäscheberge so groß, dass zusätzlich noch etwas aufgehängt werden musste, da hab ich den „Geistern“ meines Erachtens glaubhaft vermitteln können, dass sie nicht neidisch sein müssten, weil ich täglich bis zu den Knien in Wäschebergen stünde, und sie dürften mir gern etwas abnehmen. 😉

Ich bin mit Aberglauben aufgewachsen, und wenn es mir passt, einleuchtet und irgendwie charmant erscheint, dann halte ich mich daran.
Mein Vater war immer unglaublich froh darüber, dass ich nicht an einem Freitag den 13., sondern an einem Samstag den 14. geboren bin, und ich find's auch schöner so. Wäre ich 4 oder mehr Stunden früher geboren, hätte ich mich aber sicherlich auch damit arrangiert. 😉

Wusstet Ihr, dass man zum Beispiel unter Partnern keine Schuhe verschenken darf, weil einem der- oder diejenige sonst davonläuft?
Und keine Messer oder Scheren, weil das die Freundschaft zerschneidet?
Folglich "kassiere" oder bezahle ich in solchen Fällen einen symbolischen Cent. 😉

Und auch, dass man Schuhe nicht auf den Tisch stellen soll, weil es sonst Streit gibt, leuchtet mir absolut ein. Ich fange auf jeden Fall an zu streiten, wenn jemand die Schuhe auf meinen Tisch stellt. emoticon.teeth_smile.title

Ansonsten halte ich es, wie ruesay, mit einer positiven Sichtweise.

Nicht nur Schuhe auch Strümpfe kommen bei mir nicht auf den Tisch.. noch Schlimmer die Füße, da Flip ich aus !!

Woody
Platinmitglied
schnurzi:
Nicht nur Schuhe auch Strümpfe kommen bei mir nicht auf den Tisch.. noch Schlimmer die Füße, da Flip ich aus !!


Da würde ich auch auszucken, aber nicht aus Aberglauben, sondern weil sich das einfach nicht gehört.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Da würde ich auch auszucken, aber nicht aus Aberglauben, sondern weil sich das einfach nicht gehört.

dann ziehe bloß nicht in die Staaten! Hat uns härteste Mittel gekostet das unserer Kleinen und ihren Freunden abzugewöhnen...............

Abergläubisch sind wir eigentlich nicht aber nur zur Sicherheit hatte unser Motorboot als Namen eine Indianische Wasser-Gottheit mit einer selbst entworfenen "Galionsfigur" zu seinen Ehren..........
38190.attach