Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wie viel Grad heizen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

entscheidend für die Antwort/en dürfte wohl weniger die Außentemperatur sein, als die Raumtemperatur?

Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede. Es gibt wohl Leute, die bei Nachtfrost noch mit offenem Fenster schlafen? Das dürfte aber wohl weniger "gesund" für die Gemäuer sein, als vielleicht für den Schlafenden? Ich z. B. kann selbst im heißesten Sommer nicht mit offenem Fenster schlafen, weil mich der leiseste Luftzug aufwachen lässt. Ich kann auch Kälte sehr gut ab, ich treibe Sport auch bei Minus 20 Grad, laufe im T-Shirt das ganze Jahr über rum. Ok, hin und wieder auch mal ne Jacke drüber. 😉 Aber wenns ums Schlafen geht, dann mag ichs kuschelig. Mind. 20 Grad dürfen es dann im Schlafzimmer sein. Gerne auch noch wärmer. Ob das jetzt gesund für mich ist oder nicht ... keine Ahnung, aber ich fühle mich wohl und schlafe gut. Bei kälteren Temperaturen wache ich auf, weil mir eben so/zu kalt ist und dann dreh ich mitten in der Nacht die Heizung hoch. Im Wohnzimmer mag ichs auch kuschelig, wenn ich vor der Glotze auf der Couch hänge. Aber da ziehe ich mir lieber nen Pulli und ne lange Hose und Socken an und zieh mir ne Wolldecke drüber, bevor ich die Heizung an-, geschweige denn höher drehe. Pulli, lange Hose und Socken gehen im Bett für mich aber gar nicht. Da darfs höchstens ne Unterhose sein. Ja, ich weiß, ich bin nicht nur unbeugsam, sondern auch gegensätzlich. 😉

Was ich aber halt wissen möchte, ab wie viel Grad Raumtemperatur sollte man heizen, damits für die Räume, für die Gemäuer "gesund" ist und die Räume nicht zu sehr auskühlen und sich nicht so schnell Schimmel bilden kann. Wobei zwecks Schimmelprävention das regelmäßige Durchzugslüften natürlich durchgeführt werden sollte.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

DU
30 ANTWORTEN 30

woern63
Platinmitglied
regengott:
Mit dem 1000er kommen wir leider nicht hin, wegen der Lüftung verlangt der Schorni einen Ofen mit Prüfsiegel und ich gebe ihm recht, denn er hält seinen Kopf dafür hin. Da mein Holz mich aber nur Arbeit kostet, kann ich ganz gut mit einem teureren Ofen leben.
Im übrigen hat uns der Ofen im alten Haus schon oft gerettet, hier in der tiefen Eifel sind die Stromleitungen marode und Stromausfälle häufig, vor zwei Jahren hatten wir im Winter ca. 36 Stunden stromfreie Zeit. emoticon.eek.title

Der Ofen bei mir ist von einem Schorni. Erfüllt für 1.000 Teuro alle Normen/Prüfsiegel. Wollte damit nur sagen das es nicht immer die "großartigen Ofenläden" sein müssen.