Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ab wie viel Grad heizen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

entscheidend für die Antwort/en dürfte wohl weniger die Außentemperatur sein, als die Raumtemperatur?

Natürlich gibt es auch individuelle Unterschiede. Es gibt wohl Leute, die bei Nachtfrost noch mit offenem Fenster schlafen? Das dürfte aber wohl weniger "gesund" für die Gemäuer sein, als vielleicht für den Schlafenden? Ich z. B. kann selbst im heißesten Sommer nicht mit offenem Fenster schlafen, weil mich der leiseste Luftzug aufwachen lässt. Ich kann auch Kälte sehr gut ab, ich treibe Sport auch bei Minus 20 Grad, laufe im T-Shirt das ganze Jahr über rum. Ok, hin und wieder auch mal ne Jacke drüber. 😉 Aber wenns ums Schlafen geht, dann mag ichs kuschelig. Mind. 20 Grad dürfen es dann im Schlafzimmer sein. Gerne auch noch wärmer. Ob das jetzt gesund für mich ist oder nicht ... keine Ahnung, aber ich fühle mich wohl und schlafe gut. Bei kälteren Temperaturen wache ich auf, weil mir eben so/zu kalt ist und dann dreh ich mitten in der Nacht die Heizung hoch. Im Wohnzimmer mag ichs auch kuschelig, wenn ich vor der Glotze auf der Couch hänge. Aber da ziehe ich mir lieber nen Pulli und ne lange Hose und Socken an und zieh mir ne Wolldecke drüber, bevor ich die Heizung an-, geschweige denn höher drehe. Pulli, lange Hose und Socken gehen im Bett für mich aber gar nicht. Da darfs höchstens ne Unterhose sein. Ja, ich weiß, ich bin nicht nur unbeugsam, sondern auch gegensätzlich. 😉

Was ich aber halt wissen möchte, ab wie viel Grad Raumtemperatur sollte man heizen, damits für die Räume, für die Gemäuer "gesund" ist und die Räume nicht zu sehr auskühlen und sich nicht so schnell Schimmel bilden kann. Wobei zwecks Schimmelprävention das regelmäßige Durchzugslüften natürlich durchgeführt werden sollte.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße

DU
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Ich halte es wie die meisten hier: ist mir kalt, wird eingeheizt - basta. Das kann manchmal erst bei 19Grad, manchmal aber auch bei 22Grad Raumtemp. sein. Ist auch abhängig, ob ich mich bewege oder nur vorm PC/TV hocke. Im SZ hab ichs gern kühler, schlafe auch oft bei offenem Fenster, auch im Winter. Für mich fein, mein Hund mags nicht so sehr emoticon.teeth_smile.title

Unbewohnte Räume werden nur mit Frosteinstellung am Heizkörper "erwärmt", Standard ist dann so um die 12 Grad. Schimmel hatte ich auch noch nie, lüfte aber auch relativ viel und oft (Raucherhaus).

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Das Oberkommando über die Heizung hat meine Frau. Da mische ich mich nicht ein - bin ja nicht lebensmüde. Letztlich gehts auch um die Wohlfühltemperatur und die ist nun mal bei jedem anders.

Wenn ich mal vergleiche wieviel Öl meine Eltern verbrauchen und wieviel wir - bei vergleichbar alten Heizanlagen und nicht vorhandenen Hausdämmungen (wir stehen sogar frei, meine Eltern haben ein Reihenendhaus mit nur drei Außenmauern) - dann brauchen wir nur unwesentlich mehr. Sind aber mehr Räume und eine um locker drei Grad höhere Raumtemperatur bei uns. Allerdings auch ein anderes Heiz-, Türenschließ- und Lüftungsverhalten.

Aber die Frage war ja nach Schimmel. Da scheint mir Lüften gegen Schimmel das bessere Mittel zu sein als das rumspielen am einen oder andere Grad der Heizung.

PapaBaer
Alter Hase
Also wir heizen dann wenn wenn die Luft aus den Heizkörpern ist... 🙂 nein Spaß beiseite

Bevor unsere Tochter geboren wurde haben wir ab 17-20 Grad Innentemperatur erstmal Decken ausgegen. Alles was unter 17 Grad gefallen ist wurde die Heizung angestellt.
Seit unsere Tochter da ist wird ab 19-20 Grad angefangen zu heizen, aber nur da wo unsere Tochter ist... wo anders werden Decken ausgegeben 🙂

Schupo01
Silbermitglied
Nur mal so in den Raum gefragt:

Sind das nicht Alles theoretische Werte? Wenn meine Frau - übrigens die beste Ehefrau von Allen - sagt, ihr ist kalt, dann wird bei uns auch im Hochsommer geheizt. emoticon.shades_smile.title

Klar - sehr zum Leidwesen von mir und meinem Kontostand - aber was wäre wohl die Alternative? :frown:

@ Papabär:
Kurios finde ich natürlich, das Frauen sich bereits abends auf dem Sofa in Decken einhüllen, wenn Männern auf Grund der Temperatur noch die Suppe den Allerwertesten herunter läuft... :wink:

HOPPEL321
Goldmitglied
Sei froh,eine "Deckenheizung"ist die billigste emoticon.teeth_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Schupo - das kommt mir sehr bekannt vor... meine Holde liegt derzeit schon jeden abend unter 2 Decken auf dem Sofa während ich noch nichtmals ein T-Shirt benötigen würde.
Die Einzelregler sind auf 19 Grad in der Nebenzeit eingestellt und wenn Chefin zu Hause ist, dann stehen sie auf 21.5 Grad. Was bedeuted, im Wohnbereich sind es zwischen 17 und 20 Grad. Schlafzimmer ist zwischen 16 und 19 Grad - für mich zu Warm, für Chefin zu Kalt - -aber halt ein Mittelweg 😉

woern63
Platinmitglied
Wenn meine Chefin sagt Ihr ist zu kalt wird der Holzofen im Wohnzimmer angemacht. Auch wenn wir 23 Grad haben. Diskusionen bringen nichts, will mir nicht den ganzen Abend das gemaule anhöhren. Daher hatten wir letzen Winter im Wohnzimmer häufig 26 Grad. Im Schlafzimmer sind es dafür nur 16-18 Grad.
Wie gesagt meckern bringt nichts, ist schlecht für den Hausfrieden. emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Frauen besitzen nun mal im Vergleich zu Männern weniger Muskelmasse, welche bekanntermaßen als Wärmespeicher fungiert. Zudem spielt auch der Hormonhaushalt eine wesentliche Rolle - nicht umsonst ist Frauen in den Wechseljahren permanent nur heiß 😉

So gesehen sind Diskussionen über Raumtemp. absolut sinnlos. Findet euch damit ab Männer und auch mit dem "kalten Grauen im Ehebett" emoticon.teeth_smile.title Dafür bekommt ihr regelmäßiges warmes Essen und dürft in einem schönen, sauberen Haushalt leben 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
woern63:
Wenn meine Chefin sagt Ihr ist zu kalt wird der Holzofen im Wohnzimmer angemacht. Auch wenn wir 23 Grad haben. Diskusionen bringen nichts, will mir nicht den ganzen Abend das gemaule anhöhren. Daher hatten wir letzen Winter im Wohnzimmer häufig 26 Grad. Im Schlafzimmer sind es dafür nur 16-18 Grad.
Wie gesagt meckern bringt nichts, ist schlecht für den Hausfrieden. emoticon.regular_smile.title


Ach, Du bist auch mit meiner Frau verheiratet?

Funny08
Goldmitglied
Hmm Woody - wir haben eine gemeinsame Bettdecke - daher kann ich guten Gewissens sagen - Polarforscher dürfen nicht über Kälte jammern, solange sie nicht die Haxen von meiner Holden mal an den Beinen hatten 🙂 Das "kalte Grauen" hat einen Namen *gg 🙂