Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12. November - Tag der schlechten Wortspiele

Funny08
Goldmitglied
2. November - Tag der schlechten Wortspiele

Hi ihr Lieben von hier und drüben, alles Fit im Schritt? Es gibt wieder einen Tag, der ist so wichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt und doch sagen wir uns "Wayne interessiert´s" - Hauptsache lache.

Bruce Willis, Sly Stalone will es - Will Smith auch? - Es gibt so viele schöne Wortspiele die mehr oder weniger gut sind und fast immer auf Mehrdeutigem, Wortverdrehen, Umdrehen oder sonstigen Veränderungen der Wörter beruhen.

Dabei wird unterschieden zwischen Wortspielen welche die klangliche Ähnlichkeit hervorheben - wie zb. "Wer rastet der rostet", "Übermut tut selten gut" - dies wird auch als Paronomasie bezeichnet.
Dann gibt es noch die Polysemie in der die Mehrdeutigkeit der Wörter ausgenutzt wird, - "Ist deine Waschmaschine Kaputt? - Wieso ? Weil du die Trommel unter dem T-Shirt mit dir rumschleppst"
Auch Buchstabendreher oder Wortdreher sind ein beliebtes Mittel "Gib mir mal die Lichtratte" oder die Verwendung von Wörtern die ähnlich klingen " Wenn es Häute regnet, wird das Leder billiger. Wenn es Morgen regnet, wird das Land billiger. Wenn es abermalz regnet, wird das Bier billiger"
Und auch das Trennen von Silben kann schöne Sprüche hervorbringen indem Wörter so getrennt werden, dass sie einen ganz anderen Sinn ergeben, " Für die Stereoanlage brauch ich Mercedes"

Und nun habt ihr die Walfisch - postet die Sprüche die euch so einfallen und lasst es mal so richtig knallen 😉
77 ANTWORTEN 77

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Vor lauter Hunger und Durst ,weiß ich nicht wo ich heute schlafen soll

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wenn mein Onkel kein P..... hätte ,wäre er meine Tante

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
So .dass muss jetzt reichen,ich werd mich schleichen

Janinez
Diamantmitglied
Wasser auf die Mühlen..................................................................................

Maggy
Diamantmitglied
Wer rastet, der rostet ---------------------------------------------------------------------------------

gm1981
Diamantmitglied
Da wird der Hund in der Pfanne verrückt...

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Pflicht ruft.............................................. Ich ruf zurück.

Janinez
Diamantmitglied
Schwärzer geht nicht++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

3radfahrer
Diamantmitglied
Dicke sind schwerer zu kidnappen.....................................................

Janinez
Diamantmitglied
Was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Andern zu............................