Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12. November - Tag der schlechten Wortspiele

Funny08
Goldmitglied
2. November - Tag der schlechten Wortspiele

Hi ihr Lieben von hier und drüben, alles Fit im Schritt? Es gibt wieder einen Tag, der ist so wichtig wie ein Sack Reis der in China umfällt und doch sagen wir uns "Wayne interessiert´s" - Hauptsache lache.

Bruce Willis, Sly Stalone will es - Will Smith auch? - Es gibt so viele schöne Wortspiele die mehr oder weniger gut sind und fast immer auf Mehrdeutigem, Wortverdrehen, Umdrehen oder sonstigen Veränderungen der Wörter beruhen.

Dabei wird unterschieden zwischen Wortspielen welche die klangliche Ähnlichkeit hervorheben - wie zb. "Wer rastet der rostet", "Übermut tut selten gut" - dies wird auch als Paronomasie bezeichnet.
Dann gibt es noch die Polysemie in der die Mehrdeutigkeit der Wörter ausgenutzt wird, - "Ist deine Waschmaschine Kaputt? - Wieso ? Weil du die Trommel unter dem T-Shirt mit dir rumschleppst"
Auch Buchstabendreher oder Wortdreher sind ein beliebtes Mittel "Gib mir mal die Lichtratte" oder die Verwendung von Wörtern die ähnlich klingen " Wenn es Häute regnet, wird das Leder billiger. Wenn es Morgen regnet, wird das Land billiger. Wenn es abermalz regnet, wird das Bier billiger"
Und auch das Trennen von Silben kann schöne Sprüche hervorbringen indem Wörter so getrennt werden, dass sie einen ganz anderen Sinn ergeben, " Für die Stereoanlage brauch ich Mercedes"

Und nun habt ihr die Walfisch - postet die Sprüche die euch so einfallen und lasst es mal so richtig knallen 😉
77 ANTWORTEN 77

Hoizbastla
Diamantmitglied
ich bin ein Kind, in deppates;
In meinem Hirn da scheppert es

Woody
Platinmitglied
Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.

Ottomar
Goldmitglied
Freitag ab Eins,
macht jeder Seins.

Das schlägt dem Fass die Krone auf´s Haupt!

Wer den Schaden hat,
spottet jeder Beschreibung.

Funny08
Goldmitglied
In Zentralamerika gibt es nicht nur schlechte Gipser sondern auch Guatemala

Eiguggema
Platinmitglied
Nur mit Aids geits, mit Gicht nicht.

3radfahrer
Diamantmitglied
Noch so nen Spruch, Kieferbruch.

Nachts ist es kälter als draußen.

Wer ander'n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
So wie uns fünfe ,gibts kane viere ,weil wir drei die zwoa anzigen san
Auf hochdeutsch /So wie uns fünf gibt es keine vier,weil wir drei ,die zwei einzigen sind

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Auf Fliederstaudn
Nicht schlecht Herr Specht
Amol is kamol

Toby
Platinmitglied
Übern Berg ist kürzer als zu Fuss.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Man kann nur auf einer Hochzeit tanzen