Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Systainer - Fluch oder Segen??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nachden meine Werkstatt komplett ausgeräumt wurde (viel Spaß damit ihr Langfinger) baue ich meinen Bestand langsam wieder auf.

Habe mir nun Handkreissäge (GKS 65 CE) und Stichsäge (GST 135 CE) ausgesucht und bin nun bei der Frage: Systainer -ja oder nein-?!

Was sagt Ihr bzw. welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit dieser Art der Aufbewahrung bzw. dem Transport?

Von einem Kunden habe ich Bohrhammer (PBH 2000 RE) und Akkuschrauber (PSR 14,4 LI 2) geschenkt bekommen, beide in einem Koffer. Gibt es für diese auch Einlagen für`n Systainer?

Danke für Eure Hilfe...
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
einzeln würd ich mir auch keine kaufen.
wenn man allerdings ein neues gerät kauft,bekommt man die in der regel gratis dazu.
da würde ich drauf achten,so ein gerät zu kaufen.

Rincewind70
Silbermitglied
der hersteller der systainer ist tanos. und die systainer sind kompatibel zueinander
ich stehe total auf die systainer. wenn ihr euch mal unter tanos.de bei den anwendungen umschaut, könnt ihr die vielfalt der systainer (kabeltrommel- oder schraubzwingensystainer etc) und möglichkeiten bewundern.
nach besuch der seite plante ich schon die umstellung der gesamten werkstatt auf systainer, wurde aber bei der preisrecherche innerhalb weniger sekunden geheilt.
ich besitze aktuell die ts55 inkl großem systainer, sowie 2 kleinen.
für viele maschinen machen 2 systainer sinn. 1 für die maschine und ein kleiner fürs zubehör. immer zusammengeklipst ist alles griffbereit, aufgeräumt - und schweineteuer, leider 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mir überlege, das so eine Kiste bis zu 170€ kosten kann, dann zieht es mir schon den Stecker aus der Dose.
Da weiß ich doch wieder, das meine Alukoffer aus dem Baumarkt richtig billig sind und merke erst wie schön sich diese Stapeln lassen.

Also mein Fazit nun nachdem was ich hier alles gelesen habe, bezeichne ich es eher als "Fluch"

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
habe auch einige Geräte im Systainer. War am Anfang auch begeistert. In der Zwischenzeit überlege ich beim Neukauf ob ein Systainer sinnvoll ist.Die Gründe für mich sind das teilweise die zusätzlich gekauften Zubehöhrteile nicht unterzubringen sind.Auch Kleinteile (Bits etc. )sind teilweise schwierig unterzubringen. Würde aber bei meiner derzeit geplnten Anschaffung auch zum Systainer tendieren.
Jens

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab jetzt erst von dieser L-BOXX was gehört.

Aus der Werbung:
Die L-BOXX wurde in einer Gemeinschaftskooperation von Bosch und Sortimo, dem Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen, entwickelt. So konnte ein System entstehen, dessen Eigenschaften optimal auf die Anforderungen des mobilen Arbeitens abgestimmt sind.

Find ich ganz interessant. Gibts dazu auch eine Liste aus der hervorgeht welche Maschine in welche L-BOXX mit welchem Einsatz benötigt wird? Ich find da irgendwie nix 😞

Susaaannneeeee emoticon.teeth_smile.title

Reinhard1976
Jungspund
Laut dem Bosch Blau Forum ( Bob) plant Bosch mehr Sortimo ( L-Boxen ) einzusetzen als Systainer von Tanos. Diese sind zueinander nicht kompatibel. Es könnte natürlich auch sein das, wenn mehr Werkzeug im Systainer verkauft wird dieser beibehalten wird. Zur Zeit hat man noch beide Systeme zur Auswahl.

Susanne
Goldmitglied
bonsaijogi:
Ich hab jetzt erst von dieser L-BOXX was gehört.

Aus der Werbung:
Die L-BOXX wurde in einer Gemeinschaftskooperation von Bosch und Sortimo, dem Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen, entwickelt. So konnte ein System entstehen, dessen Eigenschaften optimal auf die Anforderungen des mobilen Arbeitens abgestimmt sind.

Find ich ganz interessant. Gibts dazu auch eine Liste aus der hervorgeht welche Maschine in welche L-BOXX mit welchem Einsatz benötigt wird? Ich find da irgendwie nix 😞

Susaaannneeeee emoticon.teeth_smile.title


Ich frage gleich für Dich nach, Bonsaijogi! 🙂

DocMartin
Gute Seele
@Bueckeburger

Ich habe die GKS 55 CE, super Maschine, robust mit viel Kraft, sehr gute Absaugung, präzise. Klare Kaufempfehlung. Ich denke für die „große“ Schwester gilt das Gleiche.

Da ich meine Maschinen nur sehr selten transportiere, habe ich die Maschine, die keinen Koffer ab Werk haben, in Samla-Boxen von Ikea untergebracht. Die sind durchsichtig und gut stapelbar. Das Geld für die relativ teueren Systainer steck’ ich lieber ins Werkzeug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Systainer sind wirklich genial gut durchdacht. Das System macht Spaß. Stabil sind die auch. Ersatzteile sind auch kein Problem. Allerdings der Preis ist nicht ohne. Der Systainer für meine Metabo Kreissäge würde fast genauso viel kosten, wie die Kreissäge selber gekostet hätte.

Kurzum, wenn der Systainer bei dem Werkzeug dabei ist, ist er bezahlbar und ist für mich sogar kaufentscheidend. Als Einzelteil zum nachkaufen ist er mir zu teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Zum Systainer:

Wenn man seine Geräte oft mitschleppen muss, machen sie Sinn. Eben, weil man sie koppeln kann und so an einem Griff auch 3 Koffer (Systainer) tragen kann.
Ich habe jedoch einen zu Weichnachten mit einem Multicutter bekommen. Mein erster Gedanke: Klasse, am liebsten gleich alles umstellen auf Systainer. Als ich ihn dann einlagerte war ich jedoch enttäuscht. Die Lagerung dieser Kofferart ist waagerecht, alle anderen Koffer senkrecht. Ich müsste diese Koffer also übereinander lagern, wenn ich ein unteres Gerät nutzen will, dann ist das Blöd, oder ich baue ein neues Regalsystem.

Zur Kreissäge kann ich nichts sagen

Zur Stichsäge GST 135 CE:

Diese Stichsäge habe ich mir auch gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Sie macht super Schnitte, liegt gut in der Hand, ist leistungsstark und robust.
Nachteil: Sie ist schwer (ich hantiere sehr oft mit einer Hand), und wird oben nach einer Weile sehr heiß (siehe Kreis auf dem Bild), ich frage mich da manchmal ob ein Handwerker im industriellen Einsatz da unempfindlicher ist :).


Die gleiche Stichsäge habe ich auch arbeite gerade täglich damit gerade Baue ich Schaltschränke um, ich will 7segment anzeigen integrieren also auch die kleinsten und schwierigsten ecken sind damit gut schaffbar, also von mir ein Starkes Plus!