Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebeschlitten und Parallelanschlag für Scheppach HS110 selber bauen

Maxheim
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Tagen die Scheppach HS110 zugelegt. Ich weiß, dass einige jetzt schon den Kopf schütteln werdenemoticon.teeth_smile.title ...aber ich denke, dass diese Maschine für mich im jetzigen Zeitpunkt die richtige ist. Es ist meine erste TKS und ich möchte für den Anfang als Student jetzt nicht schon ein Vermögen in die Hand nehmen. Wenn ich merke, dass ich die Säge oft benutzte wird sie irgendwann upgegradet, aber bis dahin muss die Scheppach erstmal reichen.

Wie zu erwarten war, sind der Queranschlag und Schiebeschlitten eine Katastrophe und müssen ausgetauscht werden (da sie viel zu viel Spiel haben).
Im Internet findet man viele Videos, wie man sich soetwas selbst baut - aber blöderweise wird in praktisch allen Videos vorausgesetzt, dass man bereits Maschinen mit einem funktionierenden Queranschlag hat, um gerade Schnitte durchzuführen...

Daher die Frage an euch: Kennt ihr zufälligerweise Videos oder auch Blogs (Bild und Text), wo genau so etwas erklärt wird? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden... Im Optimalfall natürlich für meine Maschine bzw. für Scheppach.
Ansonsten bleibt mir wohl nur die Option, mit einer Aluleiste als Anschlag und Schraubzwingen zu arbeiten und so oft rumzutesten, bis irgendwann gerade Leisten für meine Anschläge erhalte... emoticon.teeth_smile.title
2 ANTWORTEN 2

cyberman
Platinmitglied
Für der Längsanschlag gibt es bei meinen Projekten etwas, das Original findest du hier, wenn der Längsanschlag gemacht ist kannst du den Queranschlag angehen.

Maxheim
Grünschnabel
Hallo cyberman, danke für den Input. Das hilft mir auf jeden Fall weiter! 🙂