Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Turbobürste/Polsterdüse" für BOSCH blau GAS 18V-1 18V-Akkusauger?

Noob50511
Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu und hoffe hier richtig zu sein.

Ich möchte mir demnächst 18V-Akkugeräte zulegen und anscheinend muss man sich bei BOSCH – bezüglich der Akku-Kompatibiilität – zwischen der grünen und blauen Serie entscheiden. Dann soll es blau sein, bzw. werden.

Das erste Gerät, das ich aktuell neu brauche, ist ein Staubsauger, und zwar (am besten) ein Hand-, bzw. Stilstaubsauger. Wenn ich es richtig verstehe, nutzen die Haushaltssauger die Akkus der grünen Serie?

Bei der blauen Serie gibts da (als Hand-/Stilstaubsauger) anscheinend nur den GAS 18V-1. Bei dem fehlt mir aber eine von mir hier sog. „Turbobürste“ (anscheinend auch Polsterdüse genannt), also einen Aufsatz mit rotierender, bzw. rollender Bürste. Weiteres Zubehör, also abgesehen von den ohnehin mitgelieferten Teilen konnte ich nicht finden.

Allerdings fand ich von BOSCH die XXL-Polsterdüse BBZ42TB, nur weiß ich nicht ob die auf den blauen GAS 18V-1 Akkusauger passt. Weiß das hier jemand oder kann mir sonstige Hinweise für eine passende „Turbobürste/Polsterdüse“ geben?

Im übrigen bitte ich es ggf. richtig zu stellen, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte. DANKE!
14 ANTWORTEN 14

LauraBe
Moderator
Moderator
@Noob50511 ich habe es einmal an meine Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich!

Noob50511
Grünschnabel
Zur BBZ42TB "TURBO-UNIVERSAL-Bürste für Polster" (Gebrauchsanleitung) konnte ich zwischenzeitlich bei Amazon von"Robert Bosch Hausgeräte GmbH am 22. März 2021" folgene Aussage des finden: "Diese Bürste ist nur für unsere Staubsauger mit Netzbetrieb geeignet. Für die Unlimited Sauger passt die BBZ130SA" (die aber keine Walze hat). Sollte dem so sein, fände ich das sehr schade.

Immerhin fand ich >> nur << an gleicher Stelle (wohl von einem Kunden) die Aussage: "der Durchmesser ist 3.5 cm außen und wird nach innen schmaler bis 3 cm." Das wäre wohl knapp zu schmal für die Rohre des GAS 18V-1 (wohl 32mm).

Ich konnte eben leider auch keine ausdrücklich als solche erkenntliche "E-Nr.* oder Art.Nr." zum GAS 18v-1 finden, um bei der "Produktgeeignetsuche" des BBZ42TB eine andere Antwort als "Das Produkt existiert nicht" zu erhalten (könnte theoretisch auch an den Privacyeinstellungen meines Rechners liegen).

Andere BOSCH-Walzen wie die BHZUMP, die BHZUHF oder die BBS1 BBS8 sind wohl elektrisch angetrieben und scheinen auch vom Stecksystem inkompatibel. (Zur eigenen Erinnerung: 17002172).

(Zur Not mit etwas Kleber und Panzerband) Passen könnte hingegen die Green Label Universale Mini-Turbobürste.

Am liebsten wäre mir natürlich schon ein orignal BOSCH-Lösung. Aber selbst wenn es diese geben sollte, macht BOSCH das für Kunden und Interessierte nicht "blau".


---
* Ich vermute es ist die EAN gemeint

Noob50511
Grünschnabel
Ach ja und als Antwort zu Rookie:

Die Turbobürste soll auf einen Stil gesteckt werden (zur Not ginge auch direkt auf den Sauger als Handsauger), auf dem flexiblen Schlauch würde er nix bringen (Einand vs 2Hand und Bücken/Kriechen). Das Drehen der Bürste/Walze im Luftstrom kenne ich von meinem kürzlich kaputt gegangenem Billigsauger (mit Kabel) und damit war ich zufrieden.

Rookie
Silbermitglied
Edit: Hat sich erledigt.

LauraBe
Moderator
Moderator
@Noob50511 Die Zubehöre der Sauger sind nicht untereinander kompatibel und wechselweise verwendbar.
Ich werde diese Anregung aber gerne an die Kollegenschaft der Fachabteilung weiterreichen und auf die Optimierung hinweisen!