Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Industriesauger für Tischkreissäge PTS 10 gesucht

anderl1969
Gute Seele
>>> Sorry, falsche Überschrift!!! Gemeint ist die Tischkreissäge PTS 10 <<<

Hallo,

ich habe heute meine PTS 10 geliefert bekommen und montiert. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Industriesauger.

Gibt es Empfehlungen bzgl. Leistung? Was muss ich beachten, dass der Schlauch des Saubers auch an die Stichsäge passt?

Da wir in der Nähe einen Einhell-Lagerverkauf haben, würde ich mir kommende Woche dort gern einen Sauger holen. Oder würdet ihr von Einhell abraten?

gruß anderl
25 ANTWORTEN 25

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo,

ich habe den Milwaukee AS 300 EMAC an der PTS 10. Der Stutzen passt genau in das Loch an der PTS.
Die Absaugung ist super, ich habe kaum Staub beim Sägen. Es handelt sich um einen M-Klasse Staubsauger, er kann also auch für feine Stäube (Hartholz)verwendet werden.

Gruß
Tscharlie

holwerker
Alter Hase
Hallo

Bei Staubsaugern ist Einhell ist gar keine schlechte Wahl. Ich bin im Besitz eines Einhell RT-VC 1525 SA. Der Sauger ist das Topmodell von Einhell, und kostet halt auch demenstrechend. Für den selben Preis hätte ich auch einen Bosch GAS 15L kaufen können. Hab ich aber nicht, weil der Einhell leiser, grösser, massiver und stärker ist. Er hat zwar lediglich einen 1500 Watt Motor (Energieeffizient), saugt aber sehr gut. Er hat auch alles an Bord was es braucht, so z.B die Einschaltautomatik. Was ebenfalls SEHR GUT ist an dem Ding, dass ein langer Schlach, ein Chromsathlrohr, ein Krümmerrohr und eine richtige Bodendüse im Lieferumfang sind. Nicht bloss solche Zerbrechlichen Glump-Teiler, wie es bei den meisten Hobby Saugern Standard ist. Der massive Chromstahl-Kübel und die grossen Räder sind ebenfalls sehr prakisch.

Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich sehr viel Fermacell gesägt, und der Sauger hat den feinen Staub sehr gut abgesaugt. Filter musste ich danach nicht mal abklopfen.

Deswegen muss ich nun wirklich sagen, der Saugen hat mich beeindruckt, auch wenn er sich zwischen dem fast ausschliesslich blauen Bosch-Maschinenpark etwas verloren fühlt. Ich kann ihn jedem Heimwerker empfehlen, absolut erste Wahl, würde ich den meisten Kärcher-Saugern vorziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Einhelll RT-VC 1525 SA gibt es schon für ca. 95€. Trotz des günstigen Preises musst Du für mitgeliefertes Zubehör bezahlen das Du für Deinen Einsatzzweck überhaupt nicht benötigst.

Ich kann Dir zu einem BOSCH GAS 1200L raten. Dieser ist baugleich mit dem BOSCH GAS 15 allerdings ohne jegliches Zubehör. Mitgeliefert wird ein ca. 3,50m langer Schlauch mit sehr guter Schlauchmufffe die auch über einen Falschluftring verfügt (u.U. wichtig bei Schleifmaschinen). Diese Schlauchmuffe passt ohne Adapter an die meisten handgeführten Bosch Werkzeuge.

Ein weiterer Vorteil des GAS 1200L ist die geringe Leistungsaufnahme (ohne Einbußen bei der Saugkraft) von nur 1200 Watt sodass auch ein gleichzeitiges Einschalten von Sauger und TKS nicht die Sicherung überlastet.

Mit ein bisschen Glück (und suchen), kannst Du dieses Modell bei eBay für knapp unter 120€ inkl. Lieferung schiessen ...

frhofer
Alter Hase
Darf ich fragen, was ein Falschluftring ist?

Lg, frhofer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
Darf ich fragen, was ein Falschluftring ist?

Lg, frhofer


Die Saugkraft des GAS 1200L (und natürlich auch vieler anderer Produkte) ist so stark, dass z.Bsp. ein Exzenterschleifer durch den erzeugten Unterdruck, relativ stark auf die zu schleifende Oberfläche gesaugt wird. Dadurch wird die Schleifbewegung erschwert und auch das Oberflächenfinish könnte vielleicht leiden.

Da der GAS 1200L über keine Saugkraftregulierung verfügt (ähnlich einer Drehzahleinstellung bei manchen Handwerkzeugen), kann der Unterdruck durch eine kleine Öffnung reguliert werden. Die Größe dieser Öffnung wird über einen umlaufenden Ring stufenlos eingestellt.

frhofer
Alter Hase
Ah, jetzt ja. Stimmt, jetzt, wo Du's sagst, kann ich mich entsinnen, dass irgendwann jemand berichtet hat, dass sich der Schleifer ansaugt.
Tja, mit dem Multi von Nilfisk hat man Saugkraftregulierung, Gerätesteckdose und Adapter und das für weniger als 150 Euro 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Der Hinweis auf die Leistungsaufnahme ist schon wichtig im Zusammenhang mit der Gerätesteckdose. Da ist der genannte Einhell mit 800 W und trotzdem einer Saugleistung von 190 mbar schon gut und brauchbar aufgestellt.

Ich habe seit einigen Jahren einen von Makita (umgelabelter Nilfisk) mit 1300 Watt (und 180 mbar) und da fliegt schon mal die (für den Werkstattbedarf zu empfindliche) Sicherung wenn ich ein Gerät ohne Einschaltstrombegrenzung anschließe.

Ich würde die Ausstattung auch mitbezahlen. Denn die Düsen sind schon auch in der Werkstatt praktisch um mal schnell den Tisch oder Werkzeuge abzusaugen. Und wenns der einzige Sauger dort ist schadet es auch nicht damit ab und an den Staub vom Boden in den Sauger zu befördern 😉

anderl1969
Gute Seele
Das Modell Einhell RT-VC 1525 SA muss eine Verwechslung sein, da laut Internet das Gerät nur 800W und nicht 1500W hat.
Was das Zubehör betrifft: dafür hätte ich schon Verwendung!
Mehr wie 150€ wollte ich eigentl. nicht ausgeben.

  • Kärcher WD 3500 P - gefällt mir ganz gut, aber ich bin mir noch immer unsicher, was die max. Belastbarkeit der Gerätesteckdose betrifft. Laut Handbuch sollen es in EU 2.100W, in GB 1.800W und in CH 1.100W sein. Im Internet hab ich aber auch schon was von 1.200W gelesen.
  • Einhell TH-VC 1930 hat 1.500W und kann 2.000W schalten.
Preislich nehmen die sich nicht viel. Der Einhell ist aber deutlich schwerer und größer. Da ich mit dem Gerät auch andere Arbeiten im Garten und Haus erledigen will, frage ich mich, ob der Kärcher nicht handlicher wäre...

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
anderl1969:
Das Modell Einhell RT-VC 1525 SA muss eine Verwechslung sein, da laut Internet das Gerät nur 800W und nicht 1500W hat.


Vorsicht: Watt ungleich Saugleistung!

- Einhell RT-VC 1525 SA: 800 Watt, Saugleistung max. 190 mbar
- Einhell TH-VC 1930 SA: 1500 Watt, Saugleistung max. 190 mbar
- Makita VC2010L: 1300 Watt, Saugleistung max. 180 mbar
- Bosch GAS 1200: 1200 Watt, Saugleistung max. 215 mbar
- Kärcher WD 3.500 P: 1400 Watt, Saugleistung max. 210 mbar

Ich würde weiterhin den RT-VC 1525 SA nehmen 😉

Jan_M
Silbermitglied
Ich habe einen Einhell mit Gerätesteckdose (TE-VC 2230 SA). An viele Boschgeräte passt der Saugschlauch auch ohne Adapter gut dran. Ausprobiert und für gut befunden an:
Tischkreissäge PTS 10, passt wie angegossen
Exzenterschleifer PEX 400, passt fast perfekt, Saugschlauch rutschte mir ohne Anpassung ca. alle 5-10 Minuten runter, ein kleiner Klebestreifen zur Anpasssung des Durchmessers wirkt Wunder.
Stichsäge PST 900 (Baujahr 2008 oder älter), passt wie angegossen