Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Stärke bei Fräser ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
habe ja zum GB eine Oberfräse bekommen und da war auch ein Fräser bei. Beim googlen und schauen bei amazon sehe ich immer 6 und 8 und manchmal 1/4 fräser.
spielt die Stärke eines fräser eine wichtige Rolle oder ist das zweitrangig also zu vernachlässigen?
47 ANTWORTEN 47

Geronimo
Platinmitglied
Das ist der Durchmesser des Fräserschaftes. Nicht des Fräsers selber.
Das mit dem 1/4" kommt aus dem englischen/amerikanischen Bereich. Je dicker der Schaft, desto stabiler der Fräser. Besonders bei großen Fräsern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dann bedeuten das ich lieber 8 bzw 1/4 " fräser mir zulegen sollte?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Entscheidend ist erst mal, dass der Schaft des Fräsers exakt zur Aufnahme der Oberfräse passt. In D sind das meist 6, 8 oder 10mm. Manchen Fräsen liegen auch mehrere Spannzangen bei. In solche Aufnahmen in mm bitte keine zölligen Fräser einsetzen (und umgekehrt), selbst wenn der Unterschied "nur" in den Stellen nach dem Komma liegt. Fehler an der Stelle decken die Bandbreite von passt nicht bis fliegt mir um die Ohren ab. Vor allem das Zweite möchtest du bei 30.000 Umdrehungen / min unbedingt vermeiden.

Geronimo
Platinmitglied
der 1/4" Schaft hat 6,35 mm und ist damit nur ein bischen größer als der 6mm Schaft

Geronimo
Platinmitglied
Darf ich mal fragen, was für eine OF du bekommen hast?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
der 1/4" Schaft hat 6,35 mm und ist damit nur ein bischen größer als der 6mm Schaft
Und damit passt er eben perfekt zu einer 1/4" Spannzange und weniger gut zu einer 6mm Spannzange.

Natürlich kann das jeder halten wie er will, ich würde es definitv vermeiden wollen.

@JensSchwarzer:
Schau bitte ins Handbuch deiner Fräse und kauf dir Fräser in der Stärke die dort bei der Spannzange angegeben ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe die POF 1400 ACE bekommen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
JensSchwarzer:
Habe die POF 1400 ACE bekommen.
Die kommt in D mit einer 6mm Aufnahme. 1/4" und 8mm gibt es als Zubehör.

HansJoachim
Grünschnabel
Das war auch meine erste OF.
Montiert war eh die 8mm Spannzange, und ich sehe keinen Grund "klein" anzufangen.
Hat sich auch bewährt, fast alles ist mit 8mm Schaft zu bekommen. Bei kleineren könnts da eher mal Schwierigkeiten geben.
Selbst kleinere Fräsen werden mit 8mm Zange geliefert, z.B. GKF 600.