Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne Systainer / Systemboxen

Turrican
Alter Hase
Hallo Gemeinde,
entweder hab ich das verpasst oder es ist wirklich "flatschneu" - es gibt nun auch in der Heimwerkersparte Systemboxen, stapelbar, klickbar, wunderbar.

Für mich waren Systainer ja seinerzeit die Neuerung schlechthin, nutze seit langem die Tanos und mitterlweile auch die Sortimo (L-Boxx);
Die Unterschiede zwischen den Systainern waren ja auch erst der Grund, warum ich mich in diesem Forum überhaupt erst angemeldet habe.

Hat schon jemand die neuen Boxen testen können?
Muss man die immer zusätzlich kaufen oder wird es auch Tools geben, welche direkt in der Systembox ausgeliefert werden?

Sogar Einsätze / Zubehörboxen gibt es. Leider gibt die Website von Bosch keine weiteren Daten raus, nichtmal Abmessungen. Nur Material (PP) und Belastbarkeit (15kg) werden genannt - hoffe da kommt noch mehr.

Trotzdem ein Riesenschritt in die richtige Richtung, denke ich. Ich würde, für meinen Teil, nie mehr auf Systainer verzichten wollen - dafür bin ich einfach zu viel unterwegs mit dem Werkzeug.

https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/systembox-2673168.jsp

Hat die schon jemand oder gibt es mehr Infos dazu? Eventuell auch vom Forenteam - wie sieht es aus? Wird es Werkzeugeinlagen geben für Akkuschrauber, Handkreissäge etc?
Schaumstoffplatten? Sind die Einlagen von der Größe kompatibel mit der L-Boxx? Werden Werkzeuge mit Box geliefert? Wie viele unterschiedliche Größen / Höhen wird es geben? Wie sind die Maße?



84 ANTWORTEN 84

roschilan
Alter Hase
Also ich find ein weiteres Boxensystem unsinnig, da die Vermischung von Grün und Blau längst stattgefunden hat im Baumarkt. Somit sind auch die Blauen unkompliziert für Heimwerker zu beziehen. Für mich es hätte mehr Sinn ergeben das L-Boxxen System um die Farbe Grün zu erweitern.

MikeLava
Grünschnabel
Hallo,
Da ich erst durch das vermehrte aufkommen an Projekten an Baustellen dazu gekommen bin mir etwas hochwertigeres Werkzeug zu kaufen.
Angefangen mit dem PSB 1800 + SystemBox .bin ich davon begeistert.
leider hab ich aus Dummheit den AdvancedMulti 18 falsch bestellt. zurücksenden ist mir der Aufwand zu hoch.
Ich hab so auch das größere Ladegerät und 2,5 Ah Akku. Hab ich mir die Systembox S einzeln dazu gekauft.
Es ist einfach einfacher nur eine Box zu tragen.
Es wird wohl auch noch die M Box werden um den UniversalVac 18 zu versorgen. Damit hab ich alle Maschinen mit einem zusammen.

Munze1
Silbermitglied
Es ist mit den Boxen, Koffern so wie bei den Akkus. Keine einheitliche Norm und irgendwie muss man sich für eins entscheiden. Leider....
Ich habe mich vor Jahren für Festool entschieden und bin nur Koffermässig mit Makita und Lamello kompatibel. Als Alternative sind noch die Auerboxen zu erwähnen. Liegen preislich günstiger und sind sehr ansprechend gestaltet, aber auch hier wieder, noch ein weiteres System.

Rookie
Silbermitglied
Ich bin auch von L-Boxx auf Systainer umgestiegen. Die finde ich einfach praktischer und man kann sie besser stapeln.

Ein paar L-Boxxen stehen hier zwar noch rum, die kommen aber beizeiten weg.

Rainerle
Diamantmitglied
Was Zubehör angeht, sind die L-Boxxen definitiv vorne dran. Aber ich habe Systainer und ich bleibe dabei.

Egal welches System, ich weiß es beim derzeitigen Umbau absolut hilfreich. Systainertürme auf Rollbrettern sind einfach zu verschieben und ich habe alles was ich brauche im direkten Zugriff. Zudem sind die Schleifer direkt auf dem Sauger und also auch jederzeit griffbereit.

Auf meinem Weihnachtswunschzettel ist bereits wieder ein Systainer. Meine Frau meinte nur, wie viele brauchst Du denn noch? Naja, für jede neue Maschine einen weiteren Systainer. Und Bosch bringt ja ständig was Neues raus. Aktuell eine Kantenfräse. Und da brauche ich wohl auch wieder einen Systainer … 🤣

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe aktuell 4 Boxen von 4 Herstellern rumstehen und kann deshalb schön vergleichen. emoticon.teeth_smile.title - Ich brauche aber eigentlich gar keine Boxen, denn die nehmen in meiner kleinen Werkstatt viel zuviel Platz weg.
Die grüne Bosch-Box gab's mal bei einem Akku-Pack dazu. Meine taugt nichts, lässt sich nicht richtig verschliessen und ist sehr instabil. Ob das für alle grünen Boxen gilt oder nur für meine, weiß ich nicht. Ich finde die sogar zu schlecht zum Verschenken ...
Ansonsten habe ich noch eine L-Boxx, eine Box von Makita und einen Systainer. Die waren jeweils bei Maschinen dabei. Von der L-Boxx werde ich mich auch trennen, denn die blauen Bosch-Maschinen bekomme ich platzsparender ohne Box unter. Den Systainer und die Makita-Box behalte ich für die beiden Maschinen bzw. ist der Systainer auch ein schöner Werkzeugkoffer, für den gelegentlichen Ausseneinsatz.

mit
Silbermitglied
Ich bin ein großer Anhänger von Maschinenkoffern. Mit den Systainern verbinde ich - für mich - keinen Vorteil. Ich habe in einem Kellerraum neben der Werkstatt mehrere Regale stehen, in denen die Koffer einsatzbereit stehen. In den Koffern habe ich jeweils die gebräuchlichsten Werkzeuge drin, z. B. bei den Bohrmaschinen die gebräuchlisten Kurzbohrer und eine Lochsäge, bei den Schraubern Bits und beim Multitool die verschiedensten Aufsätze, ebenso Scheiben in den Flexkoffern.

Systainer würden auf keinen Fall weniger Platz einnehmen.

Wenn ich Auswärtsbaustellen habe, bin ich damit gut gerüstet und platzmäßig nicht schlechter als mit Systainern gestellt.

Wenn spezielle Werkzeuge zusätzlich gebraucht werden, z. B. lange Mauerdurchbruchbohrer, passen diese noch nichtmal in den Koffer der dicken Hilti. Sowas muß ich dann eh einzeln mitnehmen.

Für mich ist es nicht einfacher, einen zusammengeklickten Turm von Systainern einzupacken, als 3 - 4 Werkzeugkoffer in den Kofferraum zu stellen.

Von daher ist es für mich schon ein Verkaufsargument, wenn zum entsprechenden Werkzeug ein Koffer mitgeliefert wird.

Sollte ein Werkzeug nicht mit Koffer lieferbar sein, kaufe ich es eher im Karton und besorge dann einen Universalkoffer dazu.

Krusse
Goldmitglied
Ich habe auch fast alle Geräte in Koffern, sei es Original oder Universalkoffer. Einzig die Makitageräte, die sind alle in MacPack. Ich kann es nicht sagen warum, aber ich finde die Mack Packs von Makita cool und nutze Sie auch für Nicht-Makita Geräte. (Ich weiß, ist ein Stielbruch emoticon.wink_smile.title)

chief
Diamantmitglied
Krusse:
... nutze Sie auch für Nicht-Makita Geräte. (Ich weiß, ist ein Stielbruch emoticon.wink_smile.title)


Stielbruch ist sehr ärgerlich, manchmal sogar gefährlich. Vor allem im Garten. Stilbruch hingegen ist zumeist doch eine Geschmacksfrage...

*Duckundwech*

Krusse
Goldmitglied
@chief verdammte Axt da hab ich drüber gebrütet wie es nun richtig geschrieben wird und dann das.emoticon.cry_smile.title Aber zur Belustigung der Gemeinde lasse ich es nun so.emoticon.wink_smile.title Wobei ändern geht ja eh nicht.