Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für Scheppach Pl 75

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hallo, suche eine alternative zur originalen Führungsschiene für die pl 75 von scheppach.
Die Qualität ist....gleitschiene aus Plastik und zu kurz bzw zu lang eingeklebt, ausrissschutz gummilippe ebenfalls zu kurz bzw zu lang ...gibts ne Führungsschiene eines anderen Hersteller die passt? Sind die Aufnahmen genormt? Hab schon die 2te Schiene von scheppach reklamiert, kommt von der Firma Kitty.... Kostete auch 50,€
33 ANTWORTEN 33

Dog
Silbermitglied
cyberman:
meine Schiene liegt Sommer wie Winter in der ungeheizten Garage, da hat sich noch nie was gelöst


Du willst garnich wissen wo meine schon überall lagen ohne Schaden zu nehmen. :wink:

@TE: Geh zum nächsten Verkäufer der die Scheppach Schienen im Laden hat, wenn die dort auch alle verbogen sind und sich der Kleber löst schenk ich dir meine Schienen. emoticon.smilie_umarmung.title

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Auch bei mir war bei der 1400 Scheppachschiene die Gummilippe auf der einen Seite 1cm zu kurz und auf der andere Seite 1cm zu lang. Halt schlampig eingeklebt. Qualitätskontrolle wird bei den heutigen BWLer gesteuerten Betrieben einfach eingespart. Gewinnmaximierung durch Kostenminimierung. Und die größten Kosten sind halt die Arbeitskräfte. Schöne neue Welt...

Was mich aber grundsätzlich bei den Führungsschienen ärgert, ist der Umstand, dass die Nuten für die Befestigung auf der anderen Seite der Sägeposition sind. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich die Schiene ausgerichtet habe und sie mit den (Festool)Zwingen anklemme, die Schiene vorne hoch geht, so dass die Gummilippe nicht mehr plan auf dem Werkstück aufliegt. Das empfinde ich als einen Konstruktionsfehler. Ich hätte die Befestigungsnut in der Mitte der Schiene angebracht oder zusätzlich eine zweite direkt neben der Gummilippe angebracht, so dass der Spanndruck sich gleichmäßig verteilt. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, mit so einer Tauchsäge/Führungsschienenkombination zu arbeiten. Vielleicht verkaufe ich sie wieder und lege das Geld zu der Investition einer gescheiten Tischkreissäge.

Dog
Silbermitglied
Ich hab für meine Schienen angepasste Schraubzwingen aus den Grabbelkisten im Baumarkt und da hebt sich beim anziehen oben nix an. emoticon.wink_smile.title

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Sind die dann beim Sägen nicht im Weg?

Dog
Silbermitglied
Nö weil die von unten in die Nut eingeschoben werden.

Hier gibts ein Projekt dazu, Schorre hatte die gleiche Idee wie ich:
https://www.1-2-do.com/de/projekt/Zwingen-fuer-Fuehrungsschiene-selber-bauen/bauanleitung-zum-selber...

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Cool. So geht es auch und ich hätte mir einiges an Kohle sparen können.
Habe mir zwei Festool Zwingen für zusammen 30 Euronen gegönnt...

Dog
Silbermitglied
Immer erst hier fragen. emoticon.smilie_umarmung.title

Woody
Platinmitglied
Miles59:
Cool. So geht es auch und ich hätte mir einiges an Kohle sparen können.
Habe mir zwei Festool Zwingen für zusammen 30 Euronen gegönnt...


wundert mich jetzt. Bei meinem Set waren 2 Zwingen und so ein Stopblock für Tauchschnitte dabei.

Dog
Silbermitglied
Woody meistens gibts zu der Säge nur die blanke Schiene, Zwingen und Schienenverbinder muss man dann für 30 oder 40 Euro extra dazu kaufen

Woody
Platinmitglied
Huch ja, jetzt wo du es sagst, stimmt. Aber bei mir war es damals im Setangebot, paar Euronen dazu, aber sicher keine 40,-- . Ich ziehe meine Feststellung von oben wieder zurück.