Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bit bohrer set

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag
Bin auf der Suche nach einen vernünftigen bit bohrer Set wo alles vorhanden ist Metall Holz und Stein bohrer, bits von klein bis groß Kreuz Schlitz Tor etc am besten noch mit Nüssen für den Akkuschrauber und eventuell lochbohrer. Kennt da jemand ein vernünftiges Set in einem macpack l box? Oder sollte ich mir lieber separat alles zusammen stellen?
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
Als die Form von Heimwerker, die immer wieder unverhofft vor neuen Aufgaben steht muss ich meinen Vorrednern ein wenig widersprechen.
Klar, bei allem, was man häufiger braucht (für mich: ab 3 Mal pro Jahr) lohnt sich Qualität und ist durch nichts zu ersetzten. "Spezialwerkzeug" wie Flachbohrer (oder auch Forstnerbohrer) ähnlich, sollte man dann anschaffen wenn mans braucht und dann vernünftig.
Aber bei Dingen wie Bohrer bis 10mm und insbesondere Schraubaufsätze (Bits, Stecknüsse...) finde ich es einen sinnvollen Weg, mit einem großen, günstigen Set anzufangen. Dabei meine ich aber zumindest mittlere Qualtität und nicht "500Teile/30€-Sets, die bei der Kaffeefahrt verkauft werden".
Was man 3-5 mal genutzt hat ist dann meist schon abgenutzt und wird durch bessere Qualität ersetzt. Einzelteil für Einzelteil.
Was man nie nutzt hat nur wenig Geld verschwendet.
Was man unerwarteterweise dann doch mal braucht ermöglicht einem normalerweise zumindest die vorliegende Aufgabe zu erledigen.

Nach einiger Zeit hat man dann automatisch alles, was man häufiger braucht, in passender Qualtität. Ja, das kostet unter dem Strich ein wenig mehr als gleich genau das, was man braucht, in hochwertig zu kaufen. Aber es vermeidet auch, Dinge die man nicht braucht teuer zu bezahlen.
Zumindest für mich ging diese Strategie bisher oft auf. Und ich möchte nicht verschweigen: wenn ich dann doch mal das Billigwerkzeug rausholen musste hab ich meistens auch über die lausige Qualität geschimpf - und war trotzdem froh zumindest dieses zu haben.

Kellerfish
Silbermitglied
Also was das Thema Bits angeht...Ich habe etliche "Billig-Sets" durch. Bei ausnahmslos allen war der Bit nach einer "Session" in der Werkstatt oder einem Möbel-Aufbau hinüber bzw. die Gebrauchsspuren waren deutlich zu erkennen. Habe letztens erst aufgeräumt und etliche Teile entsorgt.

Anfang letztes Jahr habe ich mir dann einen teureren Satz Bits (habe die Firma gerade nicht im Kopf, grün, aber nicht Bosch) geleistet. 32 Teile für 25 € im Angebot. Von denen hat noch keiner den Geist aufgegeben.
Unterm Strich habe ich für die "Billig-Sets" sicher mehr ausgegeben als für das etwas hochwertigere Sortiment.

Gleiches gilt für Bohrer, wobei ich mir die nach Bedarf, dann aber auch höherwertigere, anschaffe.

arathorn76
Silbermitglied
Eigentlich die sinnvollere Alternative.
Aber ein Beispiel:
Sicherheitsbitset, knapp 100 Teile, 15€. Taugt je Bit nur für ca. 1-2 Dutzend Schraubungen.
Gekauft für genau 2 Bits, weil es kurzfristig keine Alternative gab.
Mittlerweile habe ich schon 6 der Bits durch hochwertige ersetzt, weil am Sonntag Vormittag ein Kind oder meine Frau ankam mit irgendeinem "kannst Du mal reparieren?"-Teil, wo irgend eine andere Art von Sicherheitsbit eingesetzt war.
Einmal Kinderfreude am Sonntag Nachmittag ist mir den Ärger (und Mehrpreis) von Billigwerkzeug-das-man-eh-nie-braucht wert.

kjs
Diamantmitglied
Bei Bits bin ich eigen, da kommen nur noch DeWalt Impact Torsion her. Sind so gut wie die viel teureren Wera und halten ewig. Nach fast 2000 T20 Schrauben bin ich immer noch beim ersten Bit und da haben 5Stk gerade mal 7€ gekostet, war ein Schnäppchen. Die Bosch Bits im Prämienset das ich mal bekommen habe sind ordentlich aber kommen an die DeWalt nicht ran. Für die paar PZ-Schrauben die ich rausdrehe sind sie aber gut.

Rainerle
Diamantmitglied
Wie bekommt Ihr eigentlich Bits kaputt? Mit Gefühl arbeiten, nicht durchdrehen lassen ... OK die PH 1 die greifen schon mal irgendwann nicht mehr, ich hab eher das Problem, dass welche Flugrost ansetzen. Da finde ich aktuell die von Lidl klasse, die sind verchromt. Und ich schraube nicht wenig. Habe gerade 4000 Schrauben gekauft. Übrigens: Für Spax Terassenschrauben braucht man auch die passenden Bits von Spax. Und die sind unkaputtbar, jedem 500er Pack liegt ein Bit bei und ich habe da einige herumliegen ...

kjs
Diamantmitglied
Liegt bei mir vielleicht auch daran daß ich fast nur den Schlagschrauber verwende und da braucht man schlagfeste Bits denn chinesischer Gummistahl hält das nicht lange durch.

Rainerle
Diamantmitglied
Klar, da brauchst Du die Torsion.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder jemand, der den Unterschied zw. PZ und PH bzw. den Unterschied zw. Torx 20 und Torx 25 nicht kennt, bekommt deine Bits in die Finger. Wenn man mal 5 Minuten nicht aufpasst.emoticon.cry_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
freizeitholzwurm:
Oder jemand, der den Unterschied zw. PZ und PH bzw. den Unterschied zw. Torx 20 und Torx 25 nicht kennt, bekommt deine Bits in die Finger. Wenn man mal 5 Minuten nicht aufpasst.emoticon.cry_smile.title


Wenn mein Schwager zum Beispiel mein Werkzeug in die Hand nimmt, bekomme, ich es meist kaputt zurück. Bits lässt man durchdrehen wenn die Schraube drin ist. Er meint, das muss so sein. Wenn eine Säge keine Nägel abkann, taugt sie nichts. Spaten, Axt und Schippe bekommt man in der Regel mit kaputtem Stil zurück. Ergo: Er bekommt eigentlich nichts mehr von mir.

Patrick8399
Alter Hase
@SkylineR911

Ich habe das Bosch Impact Control Bit Set 31teilig und bin damit sehr zufrieden.
Gibt auch das Set mit 36 Teilen, da sind noch 3 Steckschlüssel dabei, vielleicht wäre das was für dich.
Bzgl Holz- und Metallbohrer würd ich mich bei den günstigeren von Alpen umsehen.
Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

LG Patrick