Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägenblätter: Arten und deren Verwendungen

anmaro69
Goldmitglied
Um die maximale Leistung und das beste Schneidergebnis aus seiner Stichsäge herauszuholen, ohne dabei die Stichsäge und/oder die Sägeblätter zu überfordern und zu überhitzen, sowie ungeliebte Ausrisse auf der Holzoberfläche und Brandspuren zu verhindern, ist es wichtig, das jeweils richtige Sägeblatt in die Stichsäge einzuspannen.

Die Vielzahl der Sägeblätter ist enorm groß und jedes unterscheidet sich in deren Verwendung für welches Material mit welcher Stärke und für welche Art von Schnitten in welcher Qualität von dem anderen. Die grundsätzliche Unterteilung der Sägeblätter ist folgende:

1. für normales Holz/Weichholz

  • Basic for Wood
  • Extra-Clean for Wood
  • Progressor for Wood
  • Speed for Wood

2. für Hartholz

  • Clean for HardWood
  • Extra-Clean for HardWood
  • Speed for HardWood
  • Special for Laminate

3. für den Metallbereich

  • Basic for Inox
  • Basic for Metal
  • Flexible für Metal
  • Progressor for Metal
  • Special for Alu

3. für den Kunststoffbereich

  • Special for Fiber and Plaster
  • Special for Acryl/PC
  • Special for Soft-Material
Von diesen Sägeblätter gibt es dann noch jeweils unterschiedliche Ausführungen für

  • schnell Geradeschnitte
  • feine Geradeschnitte
  • schnelle Kurvenschnitte
  • feine Kurvenschnitte

Von denen gibt es dann

  • weiterhin mehrere Sägeblätter für die unterschiedlichen Materialstärken und Materialarten,
  • dass dann noch in versch. Verpackungseinheiten (1, 3, 5, 10 und 25 Stk./Pack) und unterschiedliche Sets mit versch. Sägeblättern
  • und zu guter Letzt auch noch nahezu alle Sägeblätter von versch. Hersteller von geringer Qualität und günstigen Preisen bis hin zu hochwertiger Qualität und entspr. höheren Preisen.

Auf den ersten Blick nahezu ein Fass ohne Boden, bei dem man Stunden damit verbringen kann, das richtige Sägeblatt im Internet oder Fachhandel zu finden.

Die nachfolgende, von mir erstellte Tabelle soll nun helfen, aus der großen Anzahl der unterschiedlichsten Sägeblätter das passende Sägeblatt für das Material zu finden, welches gesägt werden soll. Die Kennzeichnungen (linke Spalte / T 111 C usw.) sind bei den Sägeblättern von anderen Herstellern i.d.R. identisch.

61093.attach

Die Tabelle habe ich auch als PDF vorliegen. Auf der sind die Angaben auch deutlicher zu erkennen. Die hier angezeigte Bilddatei musste ich wegen der Datenbeschränkung entspr. herunter skalieren, weswegen sie hier relativ unscharf angezeigt wird.

Sofern sich jemand die Tabelle ausdrucken möchte, kann ich die gerne zuschicken. In dem Fall bitte einfach eine PN mit der E-Mail-Adresse senden und ich maile die PDF-Datei möglichst zeitnah zu.

Aufgrund der vielen Angaben und der zwangsläufig entspr. großen Tabelle empfehle ich einen Ausdruck auf DIN A3, alternativ aufgeteilt auf zwei DIN A4 Blättern, die man anschließend zusammenklebt.
51 ANTWORTEN 51

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:


Die Übersicht ist super. Ab Seite 457 findet man alles was man braucht. Habe den Katalog jetzt auf dem Handy als PDF.


Bei mir lädt der gerade noch, bin echt gespannt darauf emoticon.regular_smile.title
@ascii4711 emoticon.smilie_schild-danke.title für den Hinweis emoticon.smilie_like.title Ich wusste auch nicht, dass es den gibt und hatte den bei meiner Recherche auch nicht im Internet entdeckt.

anmaro69
Goldmitglied
ascii4711:
...
@anmaro69 Ich bin ein Freund von solchen Übersichten, sage mir aber: Irgendjemand will mir das Zeugs verkaufen also soll der mir doch auch sagen, was ich wofür brauche 😉 ...


@ascii4711
Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur tun sie das ja leider nicht ausreichend bzw. nicht so, dass man die Angaben auf den Verpackungen u.ä. genau erkennen und nicht immer zuordnen kann. Hier mal zwei Beispiele:

61071.attach
links die Karte, die bei der PST 18 LI dabei war, rechts eine Standardverpackung von Bosch Sägeblättern

Für mich sind die 5x5mm Bilder viel zu klein und schwer bis fast gar nicht zu erkennen, welche Materialien darauf abgebildet sein sollen. Wenn es auf der Rückseite eine Erklärung zu den abgebildeten Materialien gäbe, wäre das ja schon einigermaßen ausreichend, ist aber leider nicht.

Auf den Verpackungen von Wolfcraft sieht es schon etwas besser aus:

61072.attach

Da sind die Bilder etwas größer und vorne sogar in Farbe, was ein Erkennen leichter macht.


Noch zu dem Argument von @Nightdiver

Ich finde, dass die Liste zu speziell und einseitig ist. Ja, wir sind in einem Boschforum, aber es gibt noch mehr Hersteller von Sägeblättern. Ich hätte es besser gefunden, das ganze Herstellerneutral aufzubauen, statt daraus eine Werbeveranstaltung für Boschsägeblätter zu machen.


Das mag vielleicht bei dem eine oder anderen den Anschein erwecken; kann ich nachvollziehen. Ich kann nur für mich sprechen und es ist meine persönliche Einstellung dazu:
Wenn jemand, wie in diesem Fall die Firma Bosch jedem kostenlos den Zugang und die Nutzung dieser Plattform zur Verfügung stellt, zudem noch die User an Sondertesten und Wettbewerben teilnehmen lässt, bei denen den Testern anschließend die jeweiligen Neugeräte ebenfalls kostenlos zugeschickt und ihnen geschenkt werden, sowie bei den Wettbewerben und Prämenausschüttungen immer recht tolle und hochpreisige Produkte ausgegeben werden, von den Kosten für das Betreiben des Forums in sich ganz abgesehen, dann sollten schon die Produkte von Bosch auch in den Vordergrund gestellt werden. Soweit generell meine Meinung zu dem Thema.

Natürlich hätte ich noch die Stichägenblätter anderer Hersteller mit aufführen können, nur hätte das definitiv den Rahmen gesprengt und mir noch mehr Zeit gekostet. Irgendwann muss man auch den Punkt finden, wo es gut gewesen ist und es zum Abschluss bringen emoticon.wink_smile.title Wer nun selber lieber die Sägeblätter von anderen Herstellern verwenden und/oder auch die Preise vergleichen möchte, kann sich die nun mit Hilfe der von mir angegebenen Bezeichnungen (T 111 C usw.) schnell und einfach aus dem Internet heraussuchen, da die Bezeichnungen m.E. bei allen Herstellern die gleichen sind und für die gleichen Verwendungen stehen. (Je mehr ich darüber nachdenke desto perfekter finde ich diese Tabelle von mir - Zeit, mir nun doch selber mal auf die Schulter zu klopfen emoticon.rolleyes.title;))

In die Tabelle habe ich die Stichsägenblätter von Bosch eingetragen, weil

  • die umfangreichsten Informationen und die größte Auswahl an/über Stichsägenblätter ich im Internet in der Form nur von Bosch Sägeblättern gefunden habe
  • ich selber die besten Erfahrungen mit Bosch Sägeblättern gemacht habe; zwar auch schon Sägeblätter von Wolfcraft, LUX und anderen Herstellern gekauft und verwendet, war ich am Ende von denen von Bosch am meisten überzeugt und teile die Meinung mit @Rainerle , der in einem anderem Thread sich in ähnlicher Weise dazu geäußert hat. Danke an dieser Stelle an Rainerle auch noch für den Hinweis, darauf zu achten, dass bei den Bosch Sägeblättern dann auch "Made in Switzerland" stehen muss, damit es sich auch tatsächlich original Bosch Sägeblätter handelt emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_umarmung.title

Krusse
Goldmitglied
Finde Die Tabelle nicht schlecht, den bisher sah es bei mir so aus, Koffer von Säge auf nach einem Sägeblatt suchen und hoffen das es nicht so dolllen schaden beim sägen anrichtet. Wenn doch fluchend ein anderes gesucht. emoticon.cry_smile.title

Toby
Platinmitglied
Krusse:
Finde Die Tabelle nicht schlecht, den bisher sah es bei mir so aus, Koffer von Säge auf nach einem Sägeblatt suchen und hoffen das es nicht so dolllen schaden beim sägen anrichtet. Wenn doch fluchend ein anderes gesucht. emoticon.cry_smile.title


Völlig normal. So machen es mehr als 80% emoticon.angel_smile.title

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
anmaro69:
@Tiefcoolkost
Da hast du wirklich Glück, denn das habe ich bei mir vor Ort nicht. Es gibt hier nur Obi und die haben, was das Zubehör von den Markengeräten, wie Bosch, Metabo usw. angeht, so gut wie nichts.


Das ist bei mir auch so, ich versteife mich aber beim Zubehör nicht auf einzelne Marken. Ich schaue halt, was für meine Anwendung vor Ort ist. Bei Bauhaus meißt Craftomat

chief
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


....Bei Bauhaus meißt Craftomat


Klingt eher nach "holländischen Wasserbällen" , also getunte Tomaten...emoticon.smilie_rofl.title

ascii4711
Alter Hase
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein paar Typen aus dem Bosch Sortiment (Clean, Extraclean, Progresser, usw. aber keine Basic) zugelegt und damit bislang alles abgedeckt. Vorbei die Zeit der Topcraft usw. Baumarktware. Wenn man mit einem Sägeblatt 100m² Laminat zusägt und sich danach immer noch in den Finger schneiden kann, dann ist das für mich Qualität.

Goerlo
Alter Hase
Für mich reichen eigentlich meist 2-3 Blätter, da ich fast immer mit gleichen Materialien arbeite.
Die Tabelle ist eine Fleißarbeit, aber wirklich nützlich für mich ist sie nicht, da ich auf das vertraue was ich schon ausprobiert habe.

Holzpaul
Goldmitglied
Die Wissenssammlung ist und war schon immer ein sehr stiefmütterliches Thema. Es gibt hier leider nur Wenige die diese mit Inhalt füllen. Ich glaube nicht das hier die "Wenigen" den Anspruch auf Vollständigkeit ihrer Artikel haben. Es mag sein das der eine oder andere Artikel, wie eine schon hier erwähnte "Verkaufveranstaltung" rüberkommt. Man kann aber nicht verlangen das ein "markentreuer" User(in) auch alle Fremdprodukte berücksichtigt. Es steht imho jedem frei eine Ergänzung zu diesen Wissensartikeln zu machen. Ich glaube nicht das man überhaupt eine "Vollständigkeit" erreicht.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

chief
Diamantmitglied
Markentreue hin oder her. Bei der schieren Masse an unterschiedlichen Stichsägeblättern ist es gar nicht so verkehrt, sich erstmal auf einen Anbieter zu konzentrieren. Und was läge da näher als Bosch?