Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägenblätter: Arten und deren Verwendungen

anmaro69
Goldmitglied
Um die maximale Leistung und das beste Schneidergebnis aus seiner Stichsäge herauszuholen, ohne dabei die Stichsäge und/oder die Sägeblätter zu überfordern und zu überhitzen, sowie ungeliebte Ausrisse auf der Holzoberfläche und Brandspuren zu verhindern, ist es wichtig, das jeweils richtige Sägeblatt in die Stichsäge einzuspannen.

Die Vielzahl der Sägeblätter ist enorm groß und jedes unterscheidet sich in deren Verwendung für welches Material mit welcher Stärke und für welche Art von Schnitten in welcher Qualität von dem anderen. Die grundsätzliche Unterteilung der Sägeblätter ist folgende:

1. für normales Holz/Weichholz

  • Basic for Wood
  • Extra-Clean for Wood
  • Progressor for Wood
  • Speed for Wood

2. für Hartholz

  • Clean for HardWood
  • Extra-Clean for HardWood
  • Speed for HardWood
  • Special for Laminate

3. für den Metallbereich

  • Basic for Inox
  • Basic for Metal
  • Flexible für Metal
  • Progressor for Metal
  • Special for Alu

3. für den Kunststoffbereich

  • Special for Fiber and Plaster
  • Special for Acryl/PC
  • Special for Soft-Material
Von diesen Sägeblätter gibt es dann noch jeweils unterschiedliche Ausführungen für

  • schnell Geradeschnitte
  • feine Geradeschnitte
  • schnelle Kurvenschnitte
  • feine Kurvenschnitte

Von denen gibt es dann

  • weiterhin mehrere Sägeblätter für die unterschiedlichen Materialstärken und Materialarten,
  • dass dann noch in versch. Verpackungseinheiten (1, 3, 5, 10 und 25 Stk./Pack) und unterschiedliche Sets mit versch. Sägeblättern
  • und zu guter Letzt auch noch nahezu alle Sägeblätter von versch. Hersteller von geringer Qualität und günstigen Preisen bis hin zu hochwertiger Qualität und entspr. höheren Preisen.

Auf den ersten Blick nahezu ein Fass ohne Boden, bei dem man Stunden damit verbringen kann, das richtige Sägeblatt im Internet oder Fachhandel zu finden.

Die nachfolgende, von mir erstellte Tabelle soll nun helfen, aus der großen Anzahl der unterschiedlichsten Sägeblätter das passende Sägeblatt für das Material zu finden, welches gesägt werden soll. Die Kennzeichnungen (linke Spalte / T 111 C usw.) sind bei den Sägeblättern von anderen Herstellern i.d.R. identisch.

61093.attach

Die Tabelle habe ich auch als PDF vorliegen. Auf der sind die Angaben auch deutlicher zu erkennen. Die hier angezeigte Bilddatei musste ich wegen der Datenbeschränkung entspr. herunter skalieren, weswegen sie hier relativ unscharf angezeigt wird.

Sofern sich jemand die Tabelle ausdrucken möchte, kann ich die gerne zuschicken. In dem Fall bitte einfach eine PN mit der E-Mail-Adresse senden und ich maile die PDF-Datei möglichst zeitnah zu.

Aufgrund der vielen Angaben und der zwangsläufig entspr. großen Tabelle empfehle ich einen Ausdruck auf DIN A3, alternativ aufgeteilt auf zwei DIN A4 Blättern, die man anschließend zusammenklebt.
51 ANTWORTEN 51

Nightdiver
Goldmitglied
Ich finde, dass die Liste zu speziell und einseitig ist. Ja, wir sind in einem Boschforum, aber es gibt noch mehr Hersteller von Sägeblättern. Ich hätte es besser gefunden, das ganze Herstellerneutral aufzubauen, statt daraus eine Werbeveranstaltung für Boschsägeblätter zu machen.

anmaro69
Goldmitglied
@JoergC Endlich jemand, der verstanden hat emoticon.smilie_like.title

Genau darum ging es mir mit dieser Tabelle: um einen ÜBERBLICK über die Stichsägenblätter zu bekommen. Mehr nicht!

Zudem ist sie auch "nur" ein Bestandteil bzw. Unterpunkt oder auch Kapitel zum Thema Stichsägenblätter und Stichsägenzubehör, worüber ich aktuell einen Wissensbericht verfasse. Da die Tabelle nun mal als erstes fertig war, habe ich sie auch als erstes veröffentlicht und das mit der Bitte, im Inhaltsverzeichnis unter "Stichsägen" und dort unter den Unterpunkt "Stichsägenblätter" mit auszunehmen. Das sah dann wie folgt aus:

anmaro69:
@MelanieO@SylviaM

Ich habe eine Tabelle zu Sägeblättern für die Bosch Stichsägen erstellt und in einen entspr. Wissensbericht eingefügt. Kann das bitte in die Wissenssammlung mit aufgenommen werden; unter Stichsägen und da unter den Unterpunkt Stichsägenblätter.

Hier der Link zu meinem Bericht:
https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/wissenssammlung/3820608-stichsägenblätter-arten-und-dere...


Nachdem ich schon einige Sägeblätter vermurkst habe und immer gedacht habe, es sei normal, dass die sich teilweise beim Sägen dunkel verfärben, ist mir erst durch die Erklärungen von@cyberman,@Maggy, @Rainerle, @chief, @ascii4711, @JoergC und @Rookie bewusst geworden, wie ausschlaggebend es sein kann, das zum Material, dessen Stärke und zu der Art der Schnitte das dazugehörige Sägeblatt zu verwenden.

Beim Kauf meiner neuen Bosch Akku-Stichsäge, der PST 18 LI, vergangene Woche wollte ich die Fehler der Vergangenheit nicht erneut aufkommen lassen. Wäre ja auch ziemlich blöd von mir, aus meine eigenen Fehlern nicht zu lernen. In dem Karton der neuen Stichsäge lag dann passender Weise eine DIN A5 Karte mit einer Tabelle von einigen Stichsägeblättern dabei. Allerdings waren die nur 5x5mm kleinen Bilder, auf denen teilweise drei versch. Holzarten abgebildet waren, so klein, dass ich nicht erkennen konnte, welche Holzarten darauf abgebildet sind. Auch war die Schrift für mich viel zu klein, als dass ich die Angaben problemlos lesen konnte. Aber das alleine war noch gar nicht unbedingt ausschlaggebend, für das Anlegen meiner Tabelle.

Mit dem Kauf meiner neuen Stichsäge habe ich auch direkt meine alten Stichsägenblätter aussortiert, wobei nur noch ein paar ganz wenige übrig geblieben sind, die nur für gerade, schnelle Schnitte verwendet werden können. Mich dann vor den PC gesetzt, stellte ich fest, wie viele Sägeblätter es gibt und verlor irgendwann den Überblick. Das war der Moment, in dem ich angefangen bin, mir Notizen zu den Sägeblättern zu machen und diese in eine Tabelle zusammenzufassen, um - ich wiederhole mich - selber überhaupt erst mal einen Überblick über die Stichsägenblätter und deren Eigenschaften zu bekommen. Das Ergebnis seht ihr hier. Und warum nicht diese Übersicht mit anderen teilen, denn es gibt sicherlich hier und da auch andere, denen es ähnlich wie mir ergangen ist und ich denen somit ggf. die zeitraubende Suche im Internet damit ersparen kann?!

Die Angaben herauszufinden und herauszusuchen, war dabei alles andere, als einfach und schnell gemacht, denn es gibt nirgendwo eine Gesamtübersicht und zusätzlich weichen die Angaben zu den Sägeblättern teilweise von Website zu Website voneinander ab, waren unvollständig oder in einigen Fällen auch falsch. Mich durch unzählige Internetseiten nach den richtigen Angaben geklickt und gelesen, habe ich dadurch natürlich auch einiges über die Beschaffenheiten der versch. Sägeblätter erfahren, was es mit der Zahnteilung auf sich hat usw. Diese Informationen fasse ich nun in einem getrennten und zum Thema Stichsägen zugehörigen Wissensbericht zusammen, den ich dann veröffentliche, sobald ich den fertig habe. Step by Step also. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und schaut man sich z.Bsp. die Wissensberichte zum Thema Dekupiersägen an, sind die auch in mehrere, sinnvoll unterteilte Berichte im Inhaltsverzeichnis der Wissensberichte wiederzufinden. Natürlich kann man alles immer noch ein wenig besser und umfangreicher machen, stellt sich aber die Frage, ob das dann nicht zu viel des Guten wird und dabei die Informationen untergehen, die interessant zu wissen sind. Abgesehen davon ist eines, was ich hier im Forum gelernt habe, dass ein Großteil der User kein Wert auf ausführliche Erklärungen und Beschreibungen legt, sondern ihnen möglichst kurze, (grob) zusammengefasste Informationen lieber sind.

ascii4711
Alter Hase
Im Bosch Zubehörkatalog sind auch ganz gute Übersichten über die Einsatzbereiche der verschiedenen Sägeblätter, Schleifmittel, usw: https://www.bosch-professional.com/d..._de_de.low.pdf

@anmaro69 Ich bin ein Freund von solchen Übersichten, sage mir aber: Irgendjemand will mir das Zeugs verkaufen also soll der mir doch auch sagen, was ich wofür brauche 😉
@Rainerle Das T 308 BHP finde ich für HPL wie Küchenarbeitsplatten besser 😉

Rainerle
Diamantmitglied
ASCII - ich kann dazu nur wiederholen, was mir ein Kollege von Dino dazu gesagt hat, das sei das einzig wahre Blatt für Küchenarbeitsplatten. Und auch da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen. Also am besten beide in die Liste aufnehmen.

chief
Diamantmitglied
Ich habe das T 234 X im Sommer für meine neue Küchenarbeitsplatte genommen. Es ging gut, aber nicht 100% ausrissfrei. Ausrissarm trifft es eher.

ascii4711
Alter Hase
@Rainerle Ich verweise mal auf den von mir verlinkten Katalog, S. 457

Ich finde die Tabelle mehr nachvollziehbar als den Tipp deines Informanten, aus 2 Gründen: Küchenarbeitsplatte ist mehr als nur Spanplatte, abrasiv. Daher BIM statt HCS. Steiferer Grundkörper, schneidet in beide Richtungen. Mit einem T 308 lässt sich sogar an einem Anschlag oder gar über die Führungsschiene sauber sägen, das Sägeblatt hat so gut wie keine Tendenz irgendwohin auszuweichen.

61068.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, ich kannte das noch nicht. Schaut klasse aus. Danke für den Tipp! Bin gespannt wie das sägt.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Vielen Dank für deine Arbeit @anmaro69 ich finde die Übersicht ein gutes Begleitblatt zu einem noch nicht vorhandenen Wissensartikel.
So ganz allein für sich gesehen hilft es einem Neueinsteiger wirklich noch nicht so viel. Da du ja geschrieben hast, dass du gerade einen Artikel dazu verfasst passt die Tabelkle ja wahrscheinlich später ins Konzept. Dazu war dann halt leider die Veröffentlichungsreihenfolge ungeschickt 🙂

Bei mir sieht es in der Praxis leider immer so aus, dass ich schaue, welches Holz ich schneiden möchte ud dann schaue ich, was die Auswahl in meinem lokalen Bauhaus dazu hergibt. Ich habe das glück, dass wir bei uns in zwei - drei Bereichen sogar echtes Fachpersonal da haben, die ihr Sortiment kennen und richtig beraten können 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
ascii4711:
Im Bosch Zubehörkatalog sind auch ganz gute Übersichten über die Einsatzbereiche der verschiedenen Sägeblätter, Schleifmittel, usw: https://www.bosch-professional.com/d..._de_de.low.pdf )


Die Übersicht ist super. Ab Seite 457 findet man alles was man braucht. Habe den Katalog jetzt auf dem Handy als PDF.

anmaro69
Goldmitglied
@Tiefcoolkost
Da hast du wirklich Glück, denn das habe ich bei mir vor Ort nicht. Es gibt hier nur Obi und die haben, was das Zubehör von den Markengeräten, wie Bosch, Metabo usw. angeht, so gut wie nichts. Die Geräte und Maschinen ja, möchte man jedoch die original Zubehörteile dazu haben, ist man aufgeschmissen und kann nur auf die von der Obi-Eigenmarke LUX zurückgreifen. Toom ist der einzige Baumarkt (hier), der ein recht gutes Sortiment an Bosch Zubehörsachen hat. Dafür muss ich aber erst 30km mit dem Auto hin und wieder zurückfahren, was nicht nur Sprit, sondern auch Zeit kostet. Dann ist der noch in einem großen Einkaufscenter. Da muss man erst einmal einen Parkplatz finden, eben schnell in den Arbeitsklamotten mag man - zumindest ich - da auch nicht hinfahren, also vorher duschen und umziehen, ggf. sieht man noch interessante Sachen bei den anderen Geschäften stehen, wo man stehen bleibt usw. Vor vier Wochen bin ich auf einen Samstag zu dem Tom gefahren, um nur ein Nano-Sägeblatt zu kaufen. In dem Fall habe ich mich nicht umgezogen, bin so ins Auto und war erst nach 2 1/2 Stunden wieder zu Hause und das Sägeblatt war dort sogar noch 8 Euro teurer, als bei Amazon oder Obi, wo ich das allerdings hätte bestellen und 2-3 Tage darauf warten müssen.