Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

selbstgemachtes Hartwachsöl

Holzmichel
Goldmitglied
Hallo zusammen,

In den Kommentaren zu meinem neuen Projekt Traktor für den Sohnemann wurde ich gebeten das Rezept für mein selbstgemachtes Hartwachsöl ins Forum zu stellen. Dieser Bitte komme ich hiermit gerne nach!

Nach einiger Recherche im Internet, vor allem inspiriert durch diese Seite und viel ausprobieren bin ich zu meinem folgenden Rezept gekommen:

  • 1 Teil Carnaubawachs-Plättchen
  • 1 Teil Bienenwachs-Chips
  • knapp 6 Teile Erdnussöl
Das Öl erhitze ich in einem billigen elektrischen Schokoladenwärmer, damit wird nichts überhitzt und behält somit die helle Farbe und fängt vor allem nicht an zu brennen.
Dann werden die Wachse unter ständigem Rühren darin aufgelöst.
Danach einfach nur abkühlen lassen und fertig.

Da ich das ganze auch für Kinderspielzeug und Haustier-Projekte verwende habe ich kein Terpentinöl zum verflüssigen beigemischt.
Mit meinen drei Bestandteilen kann man das ganze sogar problemlos essen.

Bei mir ist das Wachs im Topf fest wie etwa Schuhcreme. Wird in der Hand oder beim Verreiben mit einm Tuch schnell flüssig.

Statt Erdnussöl geht auch das teurere Leinöl sehr gut. Wer ein bisschen mit der Mischung experimentiert findet garantiert das richtige Rezept für seine Ansprüche.

Mehr Öl = flüssiger und zieht besser ins Holz ein.
Mehr Wachs = härtere Oberfläche und somit besserer Schutz, wird aber sehr fest und muss ggf. zum Verarbeiten erwärmt werden. (Carnaubawachs ist viel härter als Bienenwachs)

Wen das Hartwachsöl komplett eingezogen uns getrocknet ist kann man die Oberfläche noch prima mit einer Bürste aufpolieren.

Viel Spaß beim experimentieren!
28 ANTWORTEN 28

LauraBe
Moderator
Moderator
kaosqlco:


Einen eigenen Beitrag kann man m.E. nur innerhalb von 2 Stunden ab Veröffentlichung editieren. Dieses Limit war bei Dir aber noch nicht erreicht.
@LauraBe Wurde daran was geändert, was noch nicht kommuniziert wurde oder war das ein Fehler im System?


Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. Wir hatten gerade ein Meeting und ich habe dann direkt nachgefragt. Ein Thread kann vom Ersteller 30 Minuten nach Veröffentlichung noch bearbeitet werden.

Sollte euch danach also was auffallen, was noch geändert werden soll, zögert nicht, uns einfach zu schreiben! emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
LauraBe:
.... Ein Thread kann vom Ersteller 30 Minuten nach Veröffentlichung noch bearbeitet werden.

...


Das war definitiv früher länger.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich möchte hier auf keinen Fall dieses Hartwachsöl schmälern. Allerdings verwende ich schon einige Zeit kein Carnaubawachs mehr das dieses unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen wird. Es kommt ausschließlich nur in einer nördlichen Gegend von Brasilien vor und wird dort von speziellen Palmenblätter gewonnen. Wen es interessiert kann sich zu diesem Thema auch hier informieren.
LG Holzpaul

Holzmichel
Goldmitglied
Holzpaul:
... Allerdings verwende ich schon einige Zeit kein Carnaubawachs mehr das dieses unter menschenunwürdigen Bedingungen gewonnen wird...


Da hast du natürlich vollkommen Recht und der verlinkte Artikel ist sehr informativ.
Ich fürchte nur da bewirken die paar Löffel in meinem Hartwachsöl nicht viel daran.
Es wird nicht nur als Trennmittel für alle Arten von Fruchtgummi verwendet sondern auch in unzähligen Kosmetika. Obst wird damit besprüht damit es besser glänzt und länger hält, sämtliche dragierten Süßigkeiten und Tabletten sind damit beschichtet und noch so viel mehr.
An diesen Umständen als Verbraucher was zu ändern ist fast unmöglich. Leider!

Holzpaul
Goldmitglied
Holzmichel:


...
An diesen Umständen als Verbraucher was zu ändern ist fast unmöglich. Leider!


Es ist nur fast unmöglich. Der Einzelne wird nichts verändern können aber Viele schon. Ich glaube das die meisten hier sich noch nie Carnaubawachs explizit gekauft haben und auch von dieser Misere noch nichts gehört haben. Diese wird nämlich von der Industrie totgeschwiegen und auf die Importeure und Händler geschoben. Erst Umsatzrückgänge können sehr wahrscheinlich ein Umdenken bewirken.
LG Hp

anmaro69
Goldmitglied
@Holzmichel Vorweg einmal besten Dank für das Rezept und diesen Thread emoticon.smilie_schild-danke.title

Von wo beziehst du die Carnaubawachs-Plättchen und die Bienenwachs-Chips? Könntest du die Bezugsquellen hier evtl. verlinken? Wäre sehr lieb von dir emoticon.smilie_umarmung.title

Holzmichel
Goldmitglied
@anmaro69 Hier meine Bezugsquellen. (Ich denke in diesem Fall sollte es ja erlaubt sein Produktlinks einzufügen, es soll ja eine Hilfestellung sein und ich stehe in keiner Verbindung zu diesen Shops)

Wenn ich nur Bienenwachs brauche bestelle ich hier:
https://beegut.de/collections/bienenwachs-kaufen

Hier gibt es beide Wachse in Bio und außerdem noch alle möglichen Öle. Die Öle sind hier aber sehr teuer. Da kaufte ich bisher immer ein Bio-Öl im Supermarkt.
https://www.hinterauer.info/shop/Bienenwachs-Bio



Noch ein Nachtrag zum Thema Öle:

Ich habe gestern mal einen Speiseöl-Hersteller kontaktiert und habe auch schnell eine gute Auskunft bekommen.
Für die Speiseöle wird zwar in ihrem Labor nicht die Jodzahl ermittelt wie bei industriueller Verwendung aber die Jodzahl gibt ja nur den Anteil der ungesättigten Fettsäuren im Öl an und diese werden ja für Speiseöl exakt bestimmt.

Somit gab es folgende Empfehlung:

  • Das Leinöl wäre prinzipiell am Besten geeignet, sollte aber nicht für Möbel oder Spielzeug verwendet werden, da es mit der Zeit etwas tranig/fischig riecht.
  • Die Empfehlung war dann doch das Walnussöl als nächst Bestes mit etwas mehr ungesättigten Fettsäuren als das Erdnussöl.
Ich werde also bei der nächsten Mischung doch auch mal auf Walnussöl umsteigen.



Zuletzt noch ein kleiner Tip zur Konsistenz:

Wenn ihr mit Eurem Ergebnis nicht zufrieden seid müsst ihr das Hartwachsöl natürlich nicht entsorgen.
Einfach nochmal erwärmen bis es wieder richtig flüssig wird und dann durch Zugabe von Öl (weicher) oder von Wachs (härter) nachbessern.

Erwärmen am besten im Wasserbad oder mit einem Schokoladenschmelzer damit nichts zu heiß wird.

Krusse
Goldmitglied
Sehr Interessanter Beitrag. Ist notiert und wird sicherlich mal ausprobiert. emoticon.smilie_like.title

Rainerle
Diamantmitglied
@Holzmichel
Da gebe ich recht, jeder schreibt was anderes und insbesondere im Bereich Holzöle halten sich die Vermarkter sehr bedeckt, was Inhalte angeht. Sikkative zum Beispiel können alles sein und selbst ausgewiesene Bioöle für Holz werden mit „irgendwas“ angereichert und keiner sagt mit was. Klar, würde man, könnte man den Preis drücken und selbst mischen.

Deshalb bin ich sehr kritisch was Öle und Wachse angeht - nicht in Bezug auf die Rezeptur, sondern auf die „Wunderwirkung“ die von den Anbietern ausgelobt wird. Den Stein der Weisen hat keiner gefunden. Und so gibt es auch nicht die perfekte Behandlung. Man muss eben unterscheiden, was erzielt werden soll beim jeweiligen Werkstoff. Und man braucht vermutlich 10 bis 15 Sorten in der Werkstatt.

Gerade härtende Wachse splittern bei Belastung und sind dann teils scharf. Wäre für Kinderspielzeug für mich persönlich raus. Aber das darf jeder für sich entscheiden. Beim einen wird Leinöl ranzig, beim anderen Sonnenblumenöl nicht. Warum? Die Menge, Temperaturen, Ort (im Freien oder eine innen behandelte Schublade …)

Fazit: Hat man ein Rezept, fehlen immer noch 5 weitere für andere Zwecke. Und da hilft nur testen und mischen.

Insofern Danke für ein weiteres gutes Rezept! Obiges sollte nicht persönlich sein. Ich beschäftige mich seit Jahren damit.

Bezugsquellen? Ich kaufe durchaus in der Ölmühle. Rapsöl kommt in meine Kettensäge. Leinöl ist dort auch nicht wirklich teurer, aber wenn wir nur im Supermarkt kaufen, gibt es bald keine regionalen Ölmühlen mehr.