Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Stationäre-Maschinen sollten in einer Werkstatt nicht fehlen

cyberman
Platinmitglied
61719.attach


In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Stationären-Maschinen drehen, also z.B. Tischkreissäge, Bohrständer ,... kurz gesagt: welche Maschinen sollte man in einer Werkstatt haben.

Bei der Art der Maschinen wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen, welche Funktionen und Einstellmöglichkeiten ( Drehzahlregelung, ...) sollte die Maschine haben um auch künftige Arbeiten zu bewältigen.
Es soll ausdrücklich nicht um ein Pro und Contra zu Kabelgebunden- oder Akku-Maschinen gehen.

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Maschine gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.

Über sachliche Beiträge freue ich mich.


Virtueller Werkstatt:

  • Tisch-, Standbohrmaschine oder ein guter Bohrständer mit Bohrmaschine
  • Tischkreissäge oder Bandsäge
  • Schleifmaschine als Bandschleifer oder Tellerschleifer
  • Abrichte und oder / Dickenhobel
  • Kappsäge
  • Frästisch

22 ANTWORTEN 22

Rainerle
Diamantmitglied
Dann vergiss aber den Nassschleifer nicht für die Hobeleisen und Drechselwerkzeuge. Und nen Bandschleifer - ohne könnte ich nicht sein. Habe sogar zwei stationäre in der Werkstatt.

Wenn ich Deine Liste betrachte fehlt mir eigentlich nur noch der Dickenhobel und die Drechselbank (die ich aber nicht vermisse).

George1959
Silbermitglied
Würde ich heute mit Heimwerken anfangen so würde meine Wahl auf eine Säulenbohrmaschine (oder auch Bohrständer) und eine Bandsäge fallen. Ich habe damals mit wenigen Handwerkzeuge angefangen und eines meine ersten Anschaffungen war ein Bohrständer und der war schon Gold wert. Viel zu spät legte ich mir dann eine Bandsäge zu und frage mich heute noch, warum ich mir die nicht schon viel früher gekauft hatte.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Rainerle: stimmt, das Schleifsystem für die Eisen fehlt tatsächlich noch! Ob Nassschleifer oder Langsamläufer ist da eigentlich egal.

Den Bandschleifer hab ich persönlich kaum im Einsatz, (Und der fällt für mich nicht unter stationär, da ich den im Koffer aufbewahre).