Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Stationäre-Maschinen sollten in einer Werkstatt nicht fehlen

cyberman
Platinmitglied
61719.attach


In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtigen Werkzeuge zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welchen Werkzeugen der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.

Heute soll sich alles um die Erstausstattung der Stationären-Maschinen drehen, also z.B. Tischkreissäge, Bohrständer ,... kurz gesagt: welche Maschinen sollte man in einer Werkstatt haben.

Bei der Art der Maschinen wäre z.B. interessant welche sich auf dauer am besten eignen, welche den größten Nutzen darstellen, welche Funktionen und Einstellmöglichkeiten ( Drehzahlregelung, ...) sollte die Maschine haben um auch künftige Arbeiten zu bewältigen.
Es soll ausdrücklich nicht um ein Pro und Contra zu Kabelgebunden- oder Akku-Maschinen gehen.

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Maschine gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.

Über sachliche Beiträge freue ich mich.


Virtueller Werkstatt:

  • Tisch-, Standbohrmaschine oder ein guter Bohrständer mit Bohrmaschine
  • Tischkreissäge oder Bandsäge
  • Schleifmaschine als Bandschleifer oder Tellerschleifer
  • Abrichte und oder / Dickenhobel
  • Kappsäge
  • Frästisch

22 ANTWORTEN 22

Nightdiver
Goldmitglied
Bei mir stehen Tischbohrmaschine, TKS, Abricht- und Dickenhobel, Band- und Tellerschleifer, Bandsäge, Drehmaschine, CNC-Fräse und ein 3D-Drucker, den ich mittlerweile auch als Stationärmaschine in meiner Werkstatt zähle.

Eine Kapp und Gährungssäge habe ich zwar auch, aber für das sperrige Teil keinen Platz in meiner kleinen Werkstatt. In 2020 oder 2021 ist sie noch für ein Projekt eingeplant. Dafür hebe ich sie noch auf; danach wird sie bei mir entsorgt, da ich sie sonst eigentlich nie brauche.

JoergC:
Stimmt. Einen Dicken/Abrichthobel habe ich auch. Den hatte ich bei mir nicht zu den stationären gezählt, weil der bei Nichtgebraucht bei mir im Regal verschwindet.
Den sehe ich aber als optional, nicht als Grundausstattung. Aber es ist schön, wenn man ihn hat und drauf zugreifen kann.

Bandsäge ist auch gut. Dann müsste ich meine Deku nicht so quälen...


Prinzipiell sehe ich eigentlich alle Maschinen, die man nicht ständig mit sich herumtragen kann, als Stationärmaschine. Ich war auch am überlegen, ob ich meine Deku als solche mit einordne, denn ich kann sie zwar auch in den Schrank packen, schleppe sie aber nicht mit mir rum, weil ich woanders sägen will.
Das könnte ich mit der TKS oder der Tischbohrmaschine grundsätzlich ja auch machen.

Rookie
Silbermitglied
Auch hier kommt es wieder auf den Bereich an, in dem man sich bewegt.

Für einen Metaller ist sicher die Tischbohrmaschine unerlässlich und diverse Geräte zum abkanten oder ähnliches, während jemand, der nur ab und zu etwas mit Holz macht, keine Tischkreissäge daheim stehen haben muss, sondern vielleicht auch mit einer Kapp- und Gehrungssäge klar kommt.

Für mich sind jedoch folgende Geräte unerlässlich (geworden):
Tischkreissäge (wenn genug Platz da ist, gerne was ohne Plastikgehäuse)
Tischfräse (ab 1400 Watt Leistung)
Eine gescheite Bandsäge
Abricht- und Dick(t)enhobel
Tischbohrmaschine oder vernünftiger Bohrständer

​​​​​​

ersapo
Gute Seele
Für mich ist ein guter Kompressor und eine Industrienähmaschine wichtig.
Wie bereits geschrieben, jeder braucht für sich die richtige Grundausstattung an stationären Werkzeugen.

MrDitschy
Alter Hase
cyberman:
[ATTACH=JSON]
Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Maschine gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.

Über sachliche Beiträge freue ich mich.

Es kommt aber nur auf die Tätigkeiten an, daher sind hier antworten zu einer möglichen Grundausstattung eher sinnlos … sonst kannst gleich alle Maschinen aufzählen, denn irgendeine Maschine davon kann sicher immer jemand gebrauchen.
Wenn kannst nur nach einer Material-, Tätigkeit- und Hobbyrichtung eine Werkstatt einrichten, aber gewiss nicht eine allgemeine Grundausstattung vorgeben, die dann evtl. alles mögliche abdecken soll. Weiter arbeitet dann doch eh jeder anders und hat auch andere Ansprüche.

M.E. muss jeder seine Werkstatt nach seinen Belangen und Möglichkeiten selbst individuell einrichten, da würde ich mich nicht von irgend jemanden irgendwelche Maschinen vorgeben lassen, die dann evtl. nie richtig benötigt werden. Sprich einen Art Ratgeber, wessen Arbeiten man mit jener Maschinen durchführen kann, fände ich wesentlich hilfreicher … doch schlussendlich muss dann jeder nach seinen Fähigkeiten und Geldbeutel entscheiden.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimme Dir da zu MrDitschy. Würde sogar eher sagen, welche Handwerkzeuge sollten nicht fehlen.

Handsäge, Hobel, Stechbeitel, Schleifsteine, Ziehklinge, vielleicht paar Bohrer. Damit hat man hunderte Jahre perfektes gebaut. Gleich nun Shakermöbel oder welche im Stil Ludwig des 14. und an die Kunst von Stradivari kommt man mit stationären Maschinen nicht ran.

Zugegeben, ich arbeite auch viel mit Maschinen, aber wirkliche Leidenschaft habe ich mittlerweile auch bei echter Handarbeit gefunden. Das entspannt, das Ergebnis ist häufig schöner, da man sich Zeit und Muße nimmt. Und es
ist eben wirklich „selbst gemacht“.

Und mal ehrlich, es ginge immer besser und schneller, genauer und einfacher, wenn man noch eine bessere Ausstattung hätte. Das ist zugleich aber auch der „normale“ Konsumwahn, den ich auch mitmache. Ich würde mir manchmal mehr „Back to the Roots“ wünschen. Geht manchmal, oft aber auch nicht. Zum Beispiel fehlen mir dazu gute Handwerkzeuge. Aber ich arbeite daran.

Ich will damit niemanden kritisieren. War nur mal so ein Gedanke ...

zum Thema zurück:
Standbohrmaschine, Band/Tellerschleifer, TKS oder KZS und evtl. einen Frästisch sind eigentlich schon Standard. Nassschleifer finde ich inzwischen sehr gut um Handwerkzeuge zu schärfen. Das mit Steinen selbst zu machen ist schon aufwändig.

Rookie
Silbermitglied
Man könnte diverse Maschinen aufzählen und diese den Bereichen zuordnen. Dazu dann eine Art Skill-Level.

Sähe dann z.B. so aus:

Tischbohrmaschine:
Bereich: Holz- u. Metallbearbeitung
Fertigkeitslevel: Einsteiger

Frästisch Oberfräse:
Bereich: Holzbearbeitung
Fertigkeitslevel: Fortgeschritten

Abricht-und Dicktenhobel:
Bereich: Holzbearbeitung
Fertigkeitslevel: Fortgeschritten/Profi

Also quasi das Bosch Easy/Universal/Advanced benutzen.

Die Ansicht der Seite kann man dann noch mit Filtern versehen, die die unterschiedlichen Bereiche und das Level filtern können.

Macht jemand als Einsteiger also Metallbearbeitung, kann er den Filter "Einsteiger + Metallbearbeitung" nutzen und findet so die für ihn passenden Werkzeuge.

Jedoch finde ich gerade bei Bosch Grün die Frage nach stationären Geräten spannend, da es kaum welche gibt. Tischbohrmaschine, Tischsäge, Kapp- und Gehrungssäge. Ich glaub das war's, oder?

Oder findet nebenbei eine kleine Meinungsumfrage statt, welche Geräte für die Entwicklung noch interessant wären?

Maggy
Diamantmitglied
Bei mir gibt es platzbedingt nur die Standbohrmaschine und meine Deku fest verschraubt am Tisch. MiniTeller/bandschleifer und Bandschleifer müssen schon hervorgeholt und weggepackt werden.
Wenn ich mehr Platz hätte würde ich haben wollen
Kapp-Gehrungssäge
Abricht/Dickenhobel
großen Tellerschleifer
große Bandsäge für mindestens 30cm Durchlaß
Alle Geräte wären ausschließlich zur Holzbearbeitung gedacht und für kleinere Sachen, also mal kleiner Unterschrank selbst bauen usw.
So behelfe ich mir halt so gut es geht und beschränke mich auf Kleinteile, was natürlich dann im Projektebereich zwangsläufig zu Themenwiederholungen führt, weil man nur mit Deku doch irgendwo schnell an die Grenzen stößt.

Wsurfer
Grünschnabel
Ich bin ganz neu im Forum und will mich gleich ins Getümmel stürzen!
Ich denke, spätestens nach der Tischkreissäge muss über eine ausbaufähige Absauganlage nachgedacht werden. Die Ansprüche wachsen doch recht schnell mit der Anzahl der Maschinen. Und für so ein Ding braucht man Platz!
Ansonsten sehe ich das ähnlich, eine vernünftige Standbohrmaschine und auch was zum Schleifen oder Hobeln hilft doch ungemein.

gschafft
Platinmitglied
Standbohrmaschine, Dekupiersäge, Walzenschleifer und Staubsauger 🙂

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Soviel wie Platz ist.

Nicht zwingend unabdingbar, aber deutlich nice to have sind mMn:

  • Tisch- oder Formatkreissäge
  • Tischbohrmaschine o.ä.
  • Teller- / und Spindelschleifer
  • Tischfräse
  • Dekupiersäge
  • Abricht-/Dickenhobel
  • Bandsäge
  • Kapp/Zugänge
  • Drechselbank

geht aber auch ohne alles.