Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundausstattung: Welche Sicherheitsausrüstung sollte in einer Werkstatt nicht fehlen

cyberman
Platinmitglied
62141.attach

In dieser kleinen Serie möchte ich gerne einen Leitfaden mit euch erarbeiten, der es dem Einsteiger in unser Hobby erleichtert, sich für die richtige Ausrüstung zu entscheiden. Hier soll es nicht um den Vor- oder Nachteil einzelner Produkte oder Hersteller gehen, sondern eher darum mit welcher Ausrüstung der Einstig in unser Hobby am besten gelingt.


Heute soll sich alles um die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) drehen, also z.B. Gehörschutz,... kurz gesagt: welche Ausrüstung sollte man beim Arbeiten in einer Werkstatt haben.

Natürlich kommt es auch sehr auf die zu verrichtende Tätigkeit an, welche Ausrüstung gebraucht wird, aber eine gewisse Grundausstattung hat sich bisher immer bewährt.
Lasst uns also zusammen einen Leitfaden erstellen den es Einsteigern leichter macht sich zu orientieren.

Über sachliche Beiträge freue ich mich.
16 ANTWORTEN 16

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Eigentlich ist da alles genannt, was die PSA für Hobbyisten angeht. Alles weitere wäre dann wieder sehr speziell.

Aber @arathorn76 hat noch einen wichtigen Punkt genannt: halbwegs Ordnung in der Werkstatt!
Eventuelle Stolperfallen so möglich gleich im Vorfeld zu eliminieren ist eklatant wichtig!

JoergC
Diamantmitglied
Bei meiner Figur liegt die Kleidung eh eng an emoticon.smilie_kopfwand.title

Gehörschutz habe ich zwei Varianten: an der TKS und Oberfräse nehm ich die Mickymaus, bei nicht ganz so lauten Sachen reichen die kleineren Ohrstöpsel, die sind dann auch angenehmer zu tragen. Gehörschutzfaustregel: wenn die Maschine lauter ist als die Musik in der Werkstatt ...

Ich habe in einem Praktikum beim Sägen von Metall mit der Stichsäge mal trotz Schutzbrille (die war nicht rundum dicht genug) einen Metallsplitter ins Auge bekommen. Die Erfahrung muss ich kein 2. Mal haben. Schutzbrille ist mir deshalb auch wichtig.

Handschuhe nur da wo man sich schneiden oder pieksen kann. Und nicht an den Maschinen wo sich was dreht.

Maggy
Diamantmitglied
Atemmaske, Gehörschutz und Schutzbrille sind bei mir ein unbedingtes MUSS. Verbandskasten auch. Dann gehört aber auch noch das Handy dazu, damit ich im Notfall, falls möglich, wenigstens in der Wohnung oben anrufen kann, sonst merkt ja keiner wenn mit mir im Keller was los ist. Außerdem gehe ich auch ungern in die Werkstatt, wenn mein Mann außer Haus ist. Wenn er da ist, fühle ich mich sicherer.
Dazu kommt noch wie bei mir, im winter mit klammen Händen durch ungeheizte Werkstatt vorsichtig arbeiten.

JoergC
Diamantmitglied
Maggy:
Dann gehört aber auch noch das Handy dazu,


Handyempfang im Keller? Nicht schlecht!

Habe ich glücklicherweise auch, aber eher schwach.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:


Handyempfang im Keller? Nicht schlecht!

Habe ich glücklicherweise auch, aber eher schwach.


schwach aber ausreichend, da sind keine guten Gespräche möglich weil es knattert und rauscht und immer wieder kurz weg ist, aber zum Alarm melden reicht es

3radfahrer
Diamantmitglied
Auch in meiner Werkstatt sind mehrere Ohrenschützer verteilt. Staubmaske und Schutzbrille sind auch vorhanden. Handschuhe und Sicherheitsschuhe trage bei passenden Gelegenheiten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die beste Sicherheitseinrichtung kann man nicht käuflich erwerben, Hirn einschalten, erst dann kommt das andere