Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zubehör für's Radl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer sich heute ein Bike oder E-Bike zulegt, legt dafür ja schon einiges auf den Tisch. Die Geschäfte sind voll von Zubehör, womit man sein Radl noch so nachrüsten könnte.

Was habt ihr nachträglich noch so alles angebaut oder ausgetauscht (Pedale, Ständer)? Welches Zubehör findet ihr absolut empfehlenswert, außer ein Schloss oder Trinkflasche?
83 ANTWORTEN 83

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn ich mir so ansehe was ihr teilweise für einen Aufwand betreibt, die Kranken rechne ich jetzt gar nicht mit, da kann ich nur staunen. Mein letztes Bike hatte lediglich Licht, Blinker und ein sehr teures Schloß. Blinker hatte ich mir gegönnt weil ich nur Stadtverkehr gefahren habe, Licht ist eh vorgeschrieben und wenn man in Ahlen/Westfahlen kein verdammich gutes Schloß hatte war das Bike schneller weg als man schauen konnte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Wenn ich mir so ansehe was ihr teilweise für einen Aufwand betreibt, die Kranken rechne ich jetzt gar nicht mit, da kann ich nur staunen.....


Wieso nicht? Radfahren ist nach Heimwerken mein liebstes Hobby. Und ich habe ein Fahrrad nicht nur dafür, um von A nach B zu kommen, sondern verbringe auch einen Teil meiner Freizeit damit. Da kann ich mir schon etwas Komfort gönnen.

martinBit
Alter Hase
Normales gutes Mountainbike mit Stadtausrüstung: Licht, Schutzschilder und Gepäckträger, da ich den Kleinen damit auch ab und zu in Kindergarten fahre.
Extras: Schloß, Spiegel, Flaschenhalterung, Handyhalterung, die Klickpedale waren schon standard und den Gepäckträger nachzurüsten war etwas schwierig, weil ich ihn ursprünglich leicht wieder abbauen wollte, aber jetzt bleibt er wegen dem Kleinen immer dran.
Blinker für das Fahrrad, toll, was es gibt, das hatte ich noch nie gehört oder gesehen.

Wolfgang111
Goldmitglied
martinBit:

Blinker für das Fahrrad, toll, was es gibt, das hatte ich noch nie gehört oder gesehen.


Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die schon als Teenager an meiner Rennsemmel. Und das ist mehr als 40 Jahre her. Ein Schalter für Links und Rechts, 2 Blinker vorn am Lenker und 2 Blinker die hinten an der Gepäckträgerhalterung befestigt wurden und eine Batteriefach, da gingen glaube ich 3 oder 4 von diesen dicken Batterien rein. Schön mit Kabeln. War wunderbar.

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Wenn ich mich recht erinnere hatte ich die schon als Teenager an meiner Rennsemmel. Und das ist mehr als 40 Jahre her. Ein Schalter für Links und Rechts, 2 Blinker vorn am Lenker und 2 Blinker die hinten an der Gepäckträgerhalterung befestigt wurden und eine Batteriefach, da gingen glaube ich 3 oder 4 von diesen dicken Batterien rein. Schön mit Kabeln. War wunderbar.


An diese Blinker kann ich mich auch noch erinnern, aber die waren damals nur ein nettes Gadget, nicht STVO-Konform.

Wolfgang111
Goldmitglied
Da hat damals auch keiner nach gefragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:


Wieso nicht? Radfahren ist nach Heimwerken mein liebstes Hobby. Und ich habe ein Fahrrad nicht nur dafür, um von A nach B zu kommen, sondern verbringe auch einen Teil meiner Freizeit damit. Da kann ich mir schon etwas Komfort gönnen.



Genau so sehe ich das auch. Ob ich ein Rad allerdings in der Großstadt, wie Köln, Frankfurt oder Stuttgart, benutzen würde? Ich glaube eher nicht. So hier bei uns, wo man schon nach wenigen km in der freien Natur ist, entspannt mich das radeln auch sehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ich schon gesehen habe sind Westen, wo im Rückenteil LEDs eingenäht sind und drahtlos mit einem Schalter die Richtung angezeigt werden kann. Diese Lösung käme für mich aber nie in Frage. Für euch?

Maggy
Diamantmitglied
Oh, Blinker, nein, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber wenn ich nachts fahren muß bei uns in der Stadt, dann ziehe ich eine gelbe Warnweste über und habe am Fahrrad hinten noch zusätzlich eine Klemmleuchte, die blinken kann oder Festlicht hat.
Da ich eigentlich fast alles im Umkreis von ca 20 km zum einkaufen oder anderes nur mit dem Rad fahre, ist mir da schon wichtig, das das einigermaßen komfortabel und sicher ist. Jeder Kilometer Radfahren erspart mir den Physiotherapeuten und draußen radeln ist einfach an der frischen Luft schöner als Autofahren oder in der Krankenpraxis was zu machen. Außerdem ist das statt Auto - Rad zu fahren mein Beitrag zum Umweltschutz, da die Autos die meisten Abgase im Stadtzentrum bei Kurzstrecken zum Einkaufen verpusten.
Eine Rückenweste mit LEDS brauche ich nicht. Die neuen Radlampen sind ja so gemein hell, daß man von vorne sehr gut gesehen wird, nur schlechter ist es von hinten und seitlich, daher trage ich dann die gelbe Signalweste abends. Die geht gut über jede Jacke drüber und sieht zwar gemein aus, aber hilft. Wenn ich Auto fahre im dunkeln, denke ich oft, da kommt ein Radler ganz in schwarz gekleidet und mit schlechtem Licht daher, ob der überhaupt weiß, wie schlecht ihn der Autofahrer sieht.

arathorn76
Silbermitglied
Als kaum-Radler hab ich nichts ergänzt außer einem Schloß.

Aber was mich als Autofahrer jedesmal nervt sind diese )(/(/§$!)$/?´ blinkenden Frontscheinwerfer.
Ich hab mich richtig gefreut, als ich kürzlich bei einem zufälligen Blick in die StVZO gelesen habe, dass die explizit explizit verboten sind (§67 Absatz (3) Satz 3: "Blinkende Scheinwerfer sind unzulässig.", Quelle: http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm).
Aber wo sind die Sheriffs da, die mich gelegentlich schon als "auffällig" kontrollieren, weil ich nachts mit meinem Auto auf einem Rastplatz raste?